Hagebau: Fachhandel unter Vorjahr, ehrgeizige Ziele für die Baumärkte
2014 verzeichnete der
Hagebau Holzhandel einen Rekordumsatz von 738,6 Mio. EUR (+7,6 %). Das erste Halbjahr 2015 bleibt dahinter deutlich zurück, die Umsätze sanken um 3,4 %. Insgesamt lag der Fachhandelsumsatz der Einkaufskooperation sogar um 5,9 % unter dem Vorjahreswert.
In der zweiten Jahreshälfte 2015 soll als Pilotprojekt ein neuer Webshop online gehen. Die aktuelle Fachhandelsstrategie 2020 beinhaltet zudem eine Hagebau Logistik-Tochter mit eigener Geschäftsführung, die Forcierung von Eigenmarken, mehr Innovation, Kooperation und Differenzierung.
Beim Einzelhandel mit den Hagebau undWerker's Welt Baumärkten wird für das laufende Jahr eine mutige Wachstumsprognose von 2 % auf 1,7 Mrd. EUR ausgegeben. Bis 2020 sollen hier die neuen Kleinflächen-Märkte von derzeit 105 auf rund 200 Standorte ausgebaut werden. Ziel ist es, unter den Top 3 der Branche zu bleiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHandwerkspräsident plädiert für Berufsabitur
Als Irrweg hat Hans Peter Wollseifer den in Deutschland herrschenden Trend zum Studium nach der Schulzeit bezeichnet. Mittlerweile würden 54 % eines Jahrgangs eine Berechtigung zum Hochschulzugang erwerben, so der Präsident des
Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) vor der Handwerkskammer Stuttgart. Gleichzeitig fehle im Handwerk der Nachwuchs.
Wollseifer forderte angesichts dieser Entwicklung einen bildungspolitischen Richtungswechsel. Als erster Schritt müsse die Berufsorientierung intensiv in die Gymnasien und in die Lehrpläne getragen werden. "So können wir den Jugendlichen Karrierechancen im Handwerk zeigen, die der akademischen Bildung in nichts nachstehen." Dies sei auch Teil der Gesamtinitiative "Höhere Berufsbildung", bei der Gesellenbrief und Abitur zusammen erworben werden können.
Das "Berufsabitur", das es in der Schweiz und Österreich in ähnlicher Form gebe, würde praktische und theoretische Bildungsinhalte verbinden. Damit werde die duale Ausbildung insgesamt auf breitere Füße gestellt und die vielfältigen Bemühungen ergänzt, die sich an Haupt- und Realschüler richten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel: Ikea hat die meisten Fans bei Facebook
Ikea, die Nr. 1 im deutschen Möbelhandel, liegt auch vorne, wenn es um die Fans bei Facebook geht. Nach einer Umfrage im Auftrag der Möbelkultur haben die Schweden 920.541 Fans (Stand: 1. Juni 2015) auf ihrer deutschen Facebook-Präsenz. Mit großem Abstand folgen
Roller (506.714) und
Poco (308.511) auf den Plätzen zwei und drei. Mit 209.609 Fans immerhin auf Rang vier: Westwing, ein Shopping-Club im Internet. Bereits ab Platz sieben (
Trends by Ostermann, 86.804) wird die 100.000er-Marke unterschritten.
Die Agentur Yourfans hat für die Möbelkultur auch untersucht, wie viele Nutzer in der Woche vor dem Stichtag über Facebook mit den Unternehmen interagiert haben. Auch hier steht Ikea mit 16.541 an der Spitze. Westwing (16.113) liegt allerdings fast gleichauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Parkett- und Estrichlegerhandwerk: Weniger neue Meister
Nach der Statistik des
Deutschen Handwerkskammertages hat die Zahl der bestandenen Meisterprüfungen im Parkettlegerhandwerk 2014 abgenommen. 28 Gesellen erhielten ihren Meisterbrief, das sind fünf weniger als 2013. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 - vor dem Wegfall der Meisterpflicht - gab es noch 119 erfolgreiche Prüfungen.
Einen Rückgang verzeichnete auch das Nachbargewerk: Sieben Estrichleger machten 2014 ihren Meister. Ein Jahr vorher waren es zehn, vor 15 Jahren sogar 45 Absolventen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSelit: Neue Unterlagen-Generation aus zwei Polystyrolschäumen
Bei Bodenbelägen sind mehrschichtige Aufbauten die Regel, bei Unterlagen für schwimmend verlegte Bodenbeläge allerdings noch die Ausnahme. Jetzt hat
Selit eine neue Generation Unterlagen entwickelt, die aus zwei Polystyrolschäumen und einer Feuchteschutzfolie besteht: Twinfoam. Sie könnte der Start von Sandwich-Konstruktionen bei Bodenbelagsunterlagen werden.
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt die Neuheit vor. Zu Wort kommen dort auch Selit-Geschäftsführer Marco Seitner und Gert Bauerfeind, Leiter des Selit-Bauakustiklabors und der Anwendungstechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHerstellerverband Haus & Garten komplettiert Vorstand
Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des
Herstellerverbandes Haus & Garten Friedrich Beier zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Nachwahl des Geschäftsbereichsleiters DIY Deutschland beim Sicherheitsspezialisten Abus war nötig geworden, nachdem sein Vorgänger Markus Sander mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand von
Westag & Getalit auch seine Verbandstätigkeit niedergelegt hatte.
Im Herstellerverband Haus & Garten sind 130 Unternehmen zusammengeschlossen, die Bau- und Gartenmärkte sowie den Facheinzelhandel beliefern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden