Lenzing verkauft deutsche Tochterfirmen
Der österreichische Faserproduzent
Lenzing trennt sich von zwei deutschen Tochterfirmen. Die beiden im bayerischen Kelheim ansässigen Unternehmen Dolan und European Carbon Fiber wurden an eine britische Investmentgesellschaft und Dr. Jan Verdenhalven verkauft. Dies sei Teil der Konzernstrategie, sich auf das Kerngeschäft der Man-made Cellulosefasern zu konzentrieren, begründet Lenzing den Schritt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Dolan fertigt Spezialfasern auf Acrylbasis, die unter anderem für Sonnenschutz, im Garten- und Möbelbereich zum Einsatz kommen. Mit rund 100 Mitarbeitern wurde 2014 ein Umsatz von 57,5 Mio. EUR erwirtschaftet. European Carbon Fiber stellt Vorprodukte für die Carbonindustrie her.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLotter + Liebherr strafft die Strukturen
Bodenbelagsgroßhändler Lotter + Liebherr gibt sich eine neue Struktur. Die Firmen Lotter + Liebherr GmbH (Gaggenau), Lotter + Liebherr GmbH Rhein-Ruhr (Essen) und Plasto Bodenbeläge Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Bonn) wurden in einem Unternehmen verschmolzen: Die neue
Lotter + Liebherr GmbH wurde am 12. Februar 2015 ins Handelsregister eingetragen und hat ihren Sitz in Gaggenau; die Standorte Bonn und Essen sind nun deren Niederlassungen. Geschäftsführer sind Helmut Ernst und Eberhard Liebherr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel Schlafkomfort: von Wrisberg rückt in Geschäftsführung auf
Vertriebsdirektor Christoph von Wrisberg zeichnet seit dem 1. April 2015 als Geschäftsführer Vertrieb der
Recticel Schlafkomfort verantwortlich. Er ist seit September 2013 im Unternehmen und berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Georg Lörz, General Manager Recticel Bedding Deutschland & Schweiz. Zu von Wrisbergs beruflichen Stationen zählen
3M, sowie Electronic Arts Deutschland, der Weltmarktführer in Computerspielen, bei dem er als Sales Director beschäftigt war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzma: Wolfgang Augsten wird Geschäftsführer
Am 1. Mai 2015 wird Wolfgang Augsten Geschäftsführer beim Holzbronner Sägenhersteller
Holzma. Als Sprecher der Geschäftsführung übernimmt er bei der Homag-Tochter die Bereiche Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Service sowie den kaufmännischen Bereich. Augsten tritt die Nachfolge von Holger Bomm an, der das Unternehmen nach knapp drei Jahren Ende Februar 2015 verlassen hat. Als zweiter Geschäftsführer verantwortet Walter Visel nach wie vor die Bereiche Produktion, Qualität und Materialwirtschaft.
Wolfgang Augsten bringt mehr als drei Jahrzehnte Markterfahrung mit. Er war lange Jahre Geschäftsführer der
Holz-Her Gruppe, von 2010 bis 2012 Geschäftsführer der
Bütfering Schleiftechnik und verantwortete zuletzt das Geschäft der
Homag Group in Osteuropa und im Mittleren Osten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus Baumärkte wachsen zweistellig
Zum Geschäftshalbjahr 2014/15 (31. Dezember) melden die
Globus Baumärkte einen Anstieg ihrer Umsätze um 11 % auf 744 Mio. EUR. Profitiert hat man von der Wiedereröffnung übernommener Max Bahr-Filialen in Dessau, Wolfsburg, Oststeinbek und Salzgitter. Bis zum Sommer kommt noch der Standort Oldenburg hinzu, womit sich die Zahl der Globus Baumärkte auf 89 erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmfrage: Glööckler ist der Tapeten-Promi
Harald Glööckler ist das bekannteste Tapeten-Testimonial. Nach einer Studie bringen 25 % der vom Online-Marktforschungsinstitut Yougov befragten Bundesbürger den Designer mit Wandbelägen in Verbindung. Er ist für die
Marburger Tapetenfabrik aktiv.
Dieter Bohlen landet demnach mit 12 % hinter Glööckler. Der Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar" ist als Testimonial für
P+S International aktiv.
Auch potenzielle Werbegesichter wurden erfragt: Hier liegt Nena vorn. Nach der Umfrage können sich 14 % der Befragten die Musikerin im Zusammenhang mit Tapeten gut vorstellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz stellt neue Bestmarken auf
Die
Uzin Utz AG konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um 6,6 % steigern und erzielte damit einen Rekord von 230,4 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 15,1 Mio. EUR und erhöhte sich damit um 21,4 % gegenüber dem Vorjahr.
Das Wachstum resultiere aus dem milden Winter in Deutschland sowie aus dem im ersten Halbjahr 2014 gefestigten und noch andauernden Aufwärtstrend der hiesigen Wirtschaft. Für kräftige Zuwächse sorgten zudem die Expansionsstrategie und die internationale Ausrichtung des Unternehmens. So legten vor allem die Tochtergesellschaften in den USA und Niederlanden beim Umsatz zu, so der Vorstandsvorsitzende Dr. H. Werner Utz auf der Bilanzpressekonferenz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGfK: Pro-Kopf-Kaufkraft in Österreich und der Schweiz höher als in Deutschland
Die Gesellschaft für Konsumforschung hat Daten zur Kaufkraft in Österreich und der Schweiz im Jahr 2015 veröffentlicht. Für die Schweiz (inklusive Liechtenstein) prognostiziert die GfK insgesamt 307,9 Mrd. EUR oder 37.651 EUR je Einwohner. Für Österreich liegt die Gesamtsumme bei 187,7 Mio. EUR, der Pro-Kopf-Wert bei 22.067 EUR.
Statistisch stehen damit den Schweizern und Österreichern mehr Mittel (Nettoeinkommen inklusive staatlicher Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Renten) für den Konsum, die Miete und Lebenshaltungskosten zur Verfügung als den Deutschen: Hierzulande hat jeder Bundesbürger eine durchschnittliche Kaufkraft von 21.449 EUR, so die GfK. Insgesamt ist die deutsche Kaufkraft mit 1.732,4 Mrd. EUR allerdings mehr als dreimal so groß wie die der Nachbarländer zusammengenommen. Dies überrascht nicht, stehen den 80,8 Mio. Einwohnern in Deutschland gerade einmal 8,5 Mio. in Österreich und 8,2 Mio. in der Schweiz gegenüber.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden