25.02.2015 - BTH Heimtex

Weniger Baumärkte in Deutschland

Die Gemaba Baumarkt-Strukturdaten 2015 sehen einen Rückgang sowohl bei der Anzahl der Baumärkte in Deutschland (2.118) als auch bei der Innen-Verkaufsfläche (11,8 Mio. m2). Das seien immer noch Nachwehen der Praktiker-Pleite im Jahr 2013. Aber auch ohne deren Insolvenz wäre die Entwicklung rückläufig.

Der "typische" Baumarkt hat in Deutschland gegenwärtig eine Innen-Verkaufsfläche von 5.500 m2. 4.200 m2 entfallen auf Bau- und Heimwerkerbedarf, der Rest auf Produkte für den Garten. Die teilüberdachte Fläche liegt bei 1.750 m2, so dass insgesamt 7.300 m2 erreicht werden. Schon seit Jahren stellt die Studie fest, dass die Märkte immer größer werden.

Durchschnittlich hat ein Baumarkt derzeit einen jährlichen Bruttoumsatz von 8,3 Mio. EUR. Je Quadratmeter Innen-Verkaufsfläche sind das 1.500 EUR. Beide Werte sind zuletzt angestiegen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.02.2015 - BTH Heimtex

Tarkett: Russland belastet die Bilanz

Bodenbelagshersteller Tarkett hatte im Geschäftsjahr 2014 Umsatzeinbußen in Höhe von 4,1 % auf 2,4 Mrd. EUR zu verkraften. Rund die Hälfte des Rückgangs führt das Unternehmen auf negative Währungseffekte zurück. Vor allem in den GUS-Staaten, aber auch in Nordamerika gab es zudem rückläufige Absatzzahlen. Leichtes Wachstum meldet die Region EMEA; deutlich zugelegt hat man im separat ausgewiesenen Segment Sportbeläge.

Das EBITDA des Konzerns sank auf 275,0 Mio. EUR (-21,3 %). Der Reingewinn schrumpfte um gut ein Drittel auf 61,2 Mio. EUR.

Für den seit Jahresbeginn ebenfalls zu Tarkett gehörenden niederländischen Hersteller Desso wird ein Umsatz von 208 Mio. EUR in 2014 angegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.02.2015 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe 2014 gut vier Prozent im Plus

Das Statistische Bundesamt hat seine Jahresbilanz 2014 für das Bauhauptgewerbe gezogen. Danach wurden 65,9 Mrd. EUR umgesetzt, was einer Zunahme um 4,3 % entspricht.

Weniger zufriedenstellend waren die Auftragseingänge. Im Hochbau lagen diese 0,9 % unter Vorjahr. Beim Tiefbau waren es sogar -3,0 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.02.2015 - Haustex

Die Heimtextil 2015 auf über 100 Seiten

Die aktuelle Ausgabe der Haustex lässt die Heimtextil 2015 Revue passieren. Auf mehr als 100 Seiten gibt die Redaktion einen Überblick des Messegeschehens und stellt die Neuheiten in den einzelnen Warensegmenten vor: Bettwäsche, Bettwaren, Frottier, Decken und Tischwäsche.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.02.2015 - BTH Heimtex

R+T: Sonnenschutzmesse bald auch in Brasilien

Die Messe Stuttgart organisiert für 2016 erstmalig die R+T South America. Der Ableger der Stuttgarter Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz findet vom 8. bis 11. Juni im brasilianischen Sao Paulo statt. Sie wird dort die erste Fachmesse ihrer Art sein.

Brasilien sei für die Branche ein Wachstumsmarkt, insbesondere in den Segmenten Gebäudesicherheit und Gebäudeautomation, so die Messe Stuttgart.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.02.2015 - BTH Heimtex

Home Depot: 2014 kräftig zugelegt

Das Geschäftsjahr 2014 hat Home Depot ein dickes Umsatzplus von 5,5 % auf 83,2 Mrd. USD (73,3 Mrd. EUR) beschert. Der US-Baumarkt konnte den operativen Gewinn sogar um 14,2 % auf 10,5 Mrd. USD steigern. Der Reingewinn belief sich auf 6,3 Mrd. USD (+17,8 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

23.02.2015 - BTH Heimtex

Armstrong II: Building- und Flooring-Sparten werden separiert

Armstrong World Industries hat angekündigt, seine beiden Geschäftsfelder Bodenbeläge (Flooring) und Deckensysteme (Building) künftig in zwei getrennten Firmen führen zu wollen. Die Bodensparte wird dazu ausgegliedert. Sie steht mit 1,2 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) für knapp die Hälfte des Konzernumsatzes.

Geführt wird Armstrong Flooring wie bisher von Don Maier als CEO. Aus 17 Werken in drei Ländern sollen weiterhin Nordamerika und Asien mit elastischen Belägen, Laminat- und Holzböden beliefert werden. Das europäische Bodenbelags-Geschäft hat man Ende 2014 aufgegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.02.2015 - BTH Heimtex

Armstrong I: Umsätze mit Bodenbelägen rückläufig

2014 hat sich die Umsatz- und Ertragslage in den beiden Bodenbelagssparten des US-amerikanischen Herstellers Armstrong verschlechtert. Mit elastischen Belägen wurden 712,9 Mio. USD (626,7 Mio. EUR) umgesetzt, 2,2 % weniger als 2013. Der operative Gewinn sank um 11,7 % auf 61,1 Mio. USD.

Für Bodenbeläge aus Holz sanken die Verkaufserlöse auf 508,1 Mio. USD (-4,8 %). Hier gab es sogar einen operativen Verlust von 14,9 Mio. USD (Vj.: +6 Mio. USD).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.02.2015 - ParkettMagazin

ZVPF: Michalak neuer Leiter für Aus- und Weiterbildung

Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) hat mit Tobias Michalak einen neuen Leiter gewählt. Er hatte das Amt bereits Ende 2014 kommissarisch übernommen, nachdem Jörg Schülein den Vorsitz niederlegte.

Berufen wurde auch Michalaks neues Vorstandsteam: Peter Kránicz (Stellvertreter), Georg Käsbauer (Maschinenlehrgänge), Marie Albert (Schriftführerin), Thimo Dätsch (Prüfungsordnungen), Jörg Jörding (Lehrervertreter), Dieter Heil und Ralph Schneppensiefen (stellvertretender Beisitz).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.02.2015 - BTH Heimtex

Lucas Sonnenschutz: Wechsel an der Spitze

Nach 43 Jahren Tätigkeit im Bereich Fenster und Sonnenschutz übergibt Hermann Lucas die Führung des gleichnamigen Unternehmens an seinen elf Jahre jüngeren Bruder Bernhard Lucas. Mit der Integration von Lucas in die Firmengruppe Belutec Tor- und Fassadensysteme in Lingen entsteht ein neuer Vollsortimenter im Bereich Sonnenschutz, Tore, Türen und Fenster. Belutec wird zur Dachmarke für beide Unternehmen, die von Bernhard Lucas geführt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden