Holzland: Vertriebsleiter Schulze auch für das Marketing verantwortlich
Johannes Schulze, bei
Holzland Vertriebsleiter Deutschland, wird künftig auch für das Marketing der Kooperation verantwortlich zeichnen. Erst im vergangenen Jahr war die Marketingleitung mit Tobias Treppenhauer besetzt worden. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März.
Schulze, der bei Holzland bereits seit zehn Jahren tätig ist, berichtet damit für beide Bereiche unmittelbar an die Geschäftsführung. Der Diplom-Kaufmann gehört seit acht Jahren dem Holzland-Führungskreis an.
Unterstützung für den neuen Verantwortungsbereich findet er in Michaela Baarß, die in diesem Zuge die Holzland-Werbeleitung übernimmt, sowie in seinem bisherigen Stellvertreter, Lothar Kramer, der den Vertrieb Deutschland leiten wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface EMEA: Boogaard zum CEO ernannt
Rob Boogaard, bisheriger kommissarischer Präsident von
Interface EMEA, ist zum President und CEO des Unternehmens in Europa, dem Nahen Osten und Afrika berufen worden. Er leitet die Vertriebsorganisation des weltweit größten Teppichfliesen-Herstellers seit dem gesundheitlich bedingten Rückzug von Lindsey Parnell im Juli 2013 und übernimmt die Position jetzt dauerhaft.
Boogaard ist zuständig für die Leitung des operativen Geschäfts, die Entwicklung neuer Produkte und die Markterweiterung. Er ist seit 2011 als Senior Vice President Verkauf und Marketing für Interface tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMunksjö meldet steigende Umsätze und höhere Gewinne
Munksjö hat 2014 die Umsätze in der Sparte Decor Papers um 1,8 % auf 374,7 Mio. EUR verbessert. Das entspricht rund einem Drittel der Gesamtumsätze des finnisch-schwedischen Papierkonzerns.
Die Gewinne stiegen deutlicher: Das EBITDA belief sich auf 44,9 Mio. EUR (+70,7 %). Das operative Ergebnis fiel mit 35,8 Mio. EUR mehr als doppelt so hoch aus wie im Jahr zuvor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group mit sehr gutem Geschäftsjahr 2014
Nach einem starken vierten Quartal mit Zuwächsen von 10 % meldet die schwedische
Kährs Group für 2014 einen Umsatz von 2,6 Mrd. SEK (272 Mio. EUR). Damit wurde der Vorjahreswert um gut 6 % übertroffen. Das EBITDA lag bei 215 Mio. SEK (+39 %). Das EBIT hat sich mit 123 Mio. SEK mehr als verdoppelt.
Gestiegene Absatzmengen sowie gesunkene Betriebs- und Restrukturierungskosten führten schließlich zu einem Konzerngewinn von 31 Mio. SEK. 2013 hatte es einen Verlust in Höhe von 39 Mio. SEK gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: 2016 keine Domotex-Teilnahme
Die
Domotex in Kombination mit dem Woodflooring Summit ist für
Parador kein Thema mehr. Der Bodenbelagshersteller schließt für 2016 eine Messebeteiligung in Hannover aus. Darüber hinausgehende Entscheidungen über eine Messeteilnahme seien aktuell noch nicht getroffen worden. Die Coesfelder wollen stattdessen Hausmessen veranstalten; eine erste ist im Herbst geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ikea plant vier neue Häuser im Ruhrgebiet
Ikea sieht im Ruhrgebiet offenbar noch viel Potenzial für neue Möbelhäuser. Die Schweden planen, den bestehenden Standort Essen mit einem Neubau auf dem benachbarten Gelände aufzuwerten. Außerdem soll es drei neue Niederlassungen geben: konkret in Bottrop, mittelfristig in der Region Bochum/Herne und langfristig in Castrop-Rauxel. Das Investitionsvolumen beliefe sich auf mindestens 250 Mio. EUR.
Darüber hinaus gibt es in Nordrhein-Westfalen Planungen für ein neues Einrichtungshaus in Wuppertal einen Neubau für die bestehende Niederlassung in Kaarst.
Gegenwärtig betreibt Ikea in Deutschland 48 Standorte. Zwei weitere befinden sich im Bau: Bremerhaven und Kaiserslautern sollen im Frühjahr bzw. Sommer eröffnet werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBelétage: Knapp 2.000 Fachbesucher in Salzburg
Die dritte Auflage der österreichischen Raumausstattungsmesse
Belétage hat 1.967 Fachbesucher nach Salzburg gelockt. Rund 35 % kamen aus dem Ausland, vor allem aus Süddeutschland. 70 Aussteller belegten alle fünf Etagen des Salzburg Congress.
2016 pausiert die Belétage. In geraden Jahren findet stattdessen die
Casa statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Bautenfarben 2014 schwach
Devestitionen, negative Währungseffekte und niedrige Preise sind dafür verantwortlich, dass die Umsätze der Sparte Bautenfarben bei
Akzo Nobel 2014 um 6 % auf 3,9 Mrd. EUR gesunken sind. Positiv entwickelte sich das EBITDA mit +12 % auf 405 Mio. EUR. Der operative Gewinn sank hingegen um 38 % auf 248 Mio. EUR. Allerdings hatte es im Vorjahr eine Sondereffekt in Höhe von 198 Mio. EUR gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPoco: Umsatz übertrifft Erwartungen
Die Einrichtungsgruppe
Poco hat mit dem erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahrs 2014 die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. Der Gesamtumsatz von 1,33 Mrd. EUR sei nicht nur der Eröffnung neuer Märkte zu verdanken, sondern auch dem Umsatzplus auf bestehender Fläche, teilte das Unternehmen mit. "Wir erwarten, dass wir unsere Reichweite 2015 erneut verbessern und unser Ergebnis weiter ausbauen können", sagt Thomas Stolletz, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden