Lutz beteiligt sich an Zurbrüggen
Laut diverser Pressemeldungen beteiligt sich die österreichische
XXXLutz-Gruppe nun auch an
Zurbrüggen. Es sollen 50 % der Anteile übernommen worden sein. Zurbrüggen betreibt Möbelhäuser in Bielefeld, Delmenhorst, Herne, Oelde und Unna.
Mit dem Einstiegt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ein weiteres Mitglied des Möbel-Einkaufsverbundes
Atlas zur
Begros wechselt, was wiederum die Zukunft von Atlas in Frage stellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmfrage: Deutsche legen Wert auf Wohngesundheit
Für die Deutschen spielt Wohngesundheit eine große Rolle. Wie eine vom Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Hamburger
Mega durchgeführte Umfrage ergibt, ist sie für 73 % der Befragten wichtig bis äußerst wichtig - wobei der Anteil der Frauen mit elf Prozentpunkten deutlich über dem der Männer liegt.
Trotz dieses hohen Stellenwerts der Wohngesundheit sind potenzielle gesundheitliche Risiken, die von Bodenbelagsmaterialien ausgehen, 49 % der Befragten nicht bekannt. Ausschlaggebend beim Kauf sind Qualität, Preis und Farbe. Erst an vierter Stelle rangiert ein Gesundheitssiegel, an fünfter Nachhaltigkeit. Ein Drittel der Deutschen kennt demnach weder ein Qualitäts- noch ein Gesundheitssiegel von Teppichböden. Aber nur 22 % halten das Angebot an gesünderen Bodenbeläge für ausreichend.
Aus den Ergebnissen schließen die Yougov-Experten, dass es beim Verbraucher einen gravierenden Mangel an Aufklärung und Orientierung gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBoxspring als Umsatzmotor
Beim Thema Boxspring gibt es keine zwei Meinungen - zumindest wenn es nach Bernd Schütte geht. Der Bettenfachhändler aus Oberhausen verdankt dem damit verbundenen Trend einen erheblichen Aufschwung: Sein Umsatz stieg dank der Luxusbetten deutlich. Aufgrund der großen Nachfrage vergrößerte Betten Ortmann daher mit einem zusätzlich angemieteten Ladenlokal die Verkaufsfläche.
Die
aktuellen Ausgabe der Haustex stellt das erfolgreiche Unternehmen vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Armstrong DLW: Geschäftsbetrieb stabilisiert, Suche nach Investoren beginnt
Der vorläufige Insolvenzverwalter der
Armstrong DLW GmbH, Rechtsanwalt Martin Mucha, beginnt mit der Ansprache potenzieller Interessenten und der Suche nach Investoren für den Hersteller von Bodenbelägen. Der vorläufige Gläubigerausschuss hat einem strukturierten Bieterverfahren zugestimmt.
"Parallel stellen wir intern zunächst die Organisation, Strukturen und Prozesse des Unternehmens auf den Prüfstand, um dann über die Einleitung notwendiger weiterer Sanierungsmaßnahmen entscheiden zu können", so Mucha. Löhne und Gehälter der Beschäftigten im vorläufigen Insolvenzverfahren seien gesichert. Der Geschäftsbetrieb habe sich stabilisiert und die Auftragslage sei gut, da Kunden und Lieferanten zum Unternehmen stehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDM: Oberfläche und Fase "aus einem Guss"
Die Holzwerke Dammers zählen zu den führenden deutschen Herstellern von Laminatböden, Decken- und Wandbekleidungen sowie massiver und ummantelter Leisten. Zielgruppen sind die Großfläche sowie der Fachgroßhandel. Jetzt hat
HDM das Laminatbodenangebot um eine besondere Kollektion ergänzt, die vor allem über den Fachhandel vermarktet werden soll. Dazu hat das Unternehmen ein Fachhandelskonzept entwickelt: U.a. wurde der Vertrieb neu strukturiert, Personal aufgestockt und das Marketing angepasst.
In der
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins lesen Sie, was es bei HDM neues gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOutlast Europe: "Wir sorgen für ein angenehmes Körperklima"
Die Haustextilien-Branche ist stets auf der Suche nach Produkten, die dem Endverbraucher das Wohnen und Schlafen so angenehmen wie möglich machen. Denn neben einer attraktiven Optik können auch funktionelle Vorteile ein wichtiges Verkaufsargument sein.
Outlast ist in dieser Hinsicht mit seiner Temperatur ausgleichenden PCM-Technologie ziemlich weit vorn.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion die Firmenzentrale in Heidenheim und sprach mit Geschäftsführer Martin Bentz und Marketingleiterin Barbara Fendt über die Besonderheiten der Outlast-Technologie, die Marktstellung des Unternehmens und seiner Marke sowie über neue Produkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden