07.01.2015 - BTH Heimtex

Robert Schmid neuer Mega-Kooperationspartner

Die Hamburger Mega Gruppe weitet ihr Vertriebsnetz aus. Wie der handwerkseigene Großhändler mitteilte, ist der Memminger Farben- und Tapetengroßhandel Robert Schmid seit 1. Januar in das Mega-Kooperationsmodell eingebunden. Damit wird das mit zehn Standorten in Bayern und Baden-Württemberg vertretene Unternehmen zum autorisierten Stützpunkthändler für Mega-Produkte, behält aber seine wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Weitere Kooperationspartner des genossenschaftlichen Systemanbieters für das Malerhandwerk sind die Farbengroßhändler Murschhauser aus Traunstein sowie Rafa aus Köln. Sie werden in Marketing, Einkauf, Vertrieb und Logistik von der Mega unterstützt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.01.2015 - FussbodenTechnik

Knauf Gips: Hugo stärkt die Systemkompetenz

Knauf und die Meisterwerke Schulte sind eine strategische Marketingkooperation eingegangen und wollen auf dem Gebiet der Bodensysteme verstärkt zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei Systofloor Hugo: Zu dem geprüften Bodensystem für die Renovierung steuert Knauf mit einem Trockenestrich die konstruktive Bodentragschicht bei, während die Meisterwerke für die Bodenbeläge zuständig sind.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erläutern Peter Fischer, Leiter Bodensparte, und Martina Kohout vom Innovations- und Marktmanagement Boden, warum bei Knauf künftig nicht mehr die einzelnen Produkte, sondern die Systemkompetenz im Fokus steht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - ParkettMagazin

Holzring: Zentral regulierter Umsatz erreicht Rekordniveau

Für 2014 meldet die Holzring-Kooperation einen zentral regulierten Umsatz von über 810 Mio. EUR. Das ist ein Plus von mehr als 12 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr und zugleich Rekord in der Geschichte der Großhandelskooperation. Hauptumsatzträger waren 2014 die Sortimentsbereiche Holzwerkstoffe und Bauelemente (vorwiegend Innentüren).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - BTH Heimtex

Mega übernimmt sechs Standorte von Farben Gnatz

Die Mega erobert den Süden Deutschlands. Wie das Großhandelsunternehmen mitteilte, hat es zum 1. Januar 2015 sechs Standorte im Raum München aus dem Niederlassungsnetz von Louis Gnatz übernommen, der bisher mit mehr als 30 Filialen in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen vertreten war. Vier Neuerwerbungen des aus Hamburg stammenden Vollsortimenters für Maler, Bodenleger und Stuckateure sind im Münchner Stadtgebiet angesiedelt, je eine weitere Niederlassung in Garching und Wolfratshausen. Weitere Stützpunkte der Mega Gruppe sind in Planung.

Bereits im Dezember hatte BTH Heimtex berichtet, dass das Bundeskartellamt einen Zusammenschluss des Louis Gnatz Großhandels aus Landshut mit der DAW SE aus Ober-Ramstadt prüft. Eine Antwort auf die Anfrage der Fachzeitschrift blieb die Caparol-Mutter bisher schuldig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - Haustex

Stimmen zur Lage in der Bettenbranche

Welche Stimmung herrscht derzeit in der Haustextilienbranche? Wie sind die Erwartungen in Handel und Industrie für 2015? Vertreter aus dem Fachhandel, den Lieferanten und von Verbänden kommen in der aktuellen Ausgabe der Haustex zu Wort und schätzen sowohl die Marktlage als auch die Situation ihrer Unternehmen ein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - BTH Heimtex

Einzelhandel: Studie sagt deutlichen Rückgang der Verkaufsflächen bis 2025 voraus

In der deutschen Handelslandschaft sind erhebliche strukturelle Umbrüche zu erwarten, heißt es im Urban Retail Report von Art-Invest Real Estate. Die Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft geht aufgrund des demographischen Wandels, des stark wachsenden Online-Anteils am gesamten Einzelhandelsumsatz sowie der Dynamik des Tourismus in den Städten davon aus, dass bis 2025 die Verkaufsflächen im Einzelhandel um 4,3 % zurückgehen. Im schlimmsten Fall sogar um bis zu 18 %.

Das Fachmarkt-Segment werde durch den Online-Handel am stärksten angegriffen. Aber auch im Warenhaus-Segment komme es zu einer weiteren Konsolidierungswelle: Kaufhof und Karstadt dürften mittelfristig ihr Filialnetz von derzeit etwa 200 Standorten auf rund 70 Premiumhäuser reduzieren, so die Studie.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.01.2015 - FussbodenTechnik

Estrich - Parkett - Belag: Verbände intensivieren die Zusammenarbeit

In den Handwerksverbänden sind mit Peter Fendt (Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, ZVPF) und Simon Thanner (Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB) zwei neue Vorsitzende angetreten, um die Verzahnung zwischen den Gewerken am Boden weiter zu intensivieren. Für die aktuelle Ausgabe der FussbodenTechnik hat die Redaktion beide zusammen mit Heinz Schmidt (Bundesverband Estrich und Belag, BEB), Michael Ruland (Bundesfachschule Estrich und Belag) und Edgar Leonhardt (Geschäftsführer BEB und ZVPF) an einen Tisch gebeten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - BTH Heimtex

Fiberon: Staudte ist Sales Manger Europe für WPC-Produkte

Der US-amerikanische WPC-Produzent Fiberon hat die Position des Sales Manager Europe geschaffen und mit Robert Staudte besetzt. Der 42-Jährige hat seinen Dienstsitz in Gütersloh und soll für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Hersteller und den europäischen Kunden sorgen. Der Experte für Holzwerkstoffe und Laminatböden war in der Vergangenheit u.a. mehrere Jahre Exportleiter bei Witex (heute Windmöller Flooring).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - ParkettMagazin

Parkett nach Wunsch - Hightech-Anlagen und Handarbeit machen es möglich

Kleine Losgrößen, besondere Anfertigungen für das Objekt oder den betuchten Besitzer einer Villa - in diesem Nischenmarkt für Parkett wird Marge gemacht. Denn hier spielen der Geschmack und der Wille des Kunden die entscheidende Rolle, nicht der Preis.

Für die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins hat die Redaktion die Hersteller gefragt, wie sie die Sonderwünsche umsetzen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - BTH Heimtex

Desso gehört jetzt zu Tarkett

Nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden gehört der niederländische Teppichbodenhersteller Desso seit Jahresbeginn 2015 zum Tarkett-Konzern. Mit der Übernahme wollen die Franzosen ihre Portfolio im Bereich textiler Beläge einschließlich Teppichfliesen stärken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden