06.01.2015 - BTH Heimtex

Fiberon: Staudte ist Sales Manger Europe für WPC-Produkte

Der US-amerikanische WPC-Produzent Fiberon hat die Position des Sales Manager Europe geschaffen und mit Robert Staudte besetzt. Der 42-Jährige hat seinen Dienstsitz in Gütersloh und soll für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Hersteller und den europäischen Kunden sorgen. Der Experte für Holzwerkstoffe und Laminatböden war in der Vergangenheit u.a. mehrere Jahre Exportleiter bei Witex (heute Windmöller Flooring).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - ParkettMagazin

Parkett nach Wunsch - Hightech-Anlagen und Handarbeit machen es möglich

Kleine Losgrößen, besondere Anfertigungen für das Objekt oder den betuchten Besitzer einer Villa - in diesem Nischenmarkt für Parkett wird Marge gemacht. Denn hier spielen der Geschmack und der Wille des Kunden die entscheidende Rolle, nicht der Preis.

Für die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins hat die Redaktion die Hersteller gefragt, wie sie die Sonderwünsche umsetzen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2015 - BTH Heimtex

Desso gehört jetzt zu Tarkett

Nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden gehört der niederländische Teppichbodenhersteller Desso seit Jahresbeginn 2015 zum Tarkett-Konzern. Mit der Übernahme wollen die Franzosen ihre Portfolio im Bereich textiler Beläge einschließlich Teppichfliesen stärken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.12.2014 - FussbodenTechnik

Mapei: Christian Trüschler übernimmt Marketingleitung

Christian Trüschler (33) hat zum 1. Dezember 2014 die Marketingleitung bei Mapei übernommen. Sein Aufgabengebiet umfasst dort sämtliche Marketingaktivitäten für die in Deutschland vertriebenen Produktsegmente des bauchemischen Herstellers. Vor seinem Wechsel war der Diplom-Kaufmann im internationalen Marketing bei Duravit beschäftigt, einem Hersteller von Sanitärkeramik, Badmöbeln und Küchenspülen.

Michael Heim, der bislang bei Mapei die Position des Marketingleiters inne hatte, wird sich künftig auf seinen Verantwortungsbereich als Vertriebsleiter im Bereich Bodenbeläge konzentrieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.12.2014 - BTH Heimtex

Comfortex: Imagekampagne mit vogtländischen Textilunternehmen

15 Hersteller von Raumtextilien aus dem Vogtland und die Leipziger Fachmesse Comfortex haben sich für eine Imagekampagne zusammengefunden. Unter dem Titel "Eine Textilregion stellt sich vor" startet sie im Januar 2015. Geplant sind unter anderem eine Broschüre mit Porträts der Unternehmen und der Region. "Damit möchten wir den Raumausstattern bundesweit unsere große Tradition, unsere hohe Qualität und unser Potenzial demonstrieren", erläutert Angelika Zoglauer, Geschäftsführerin der Stickperle GmbH, die an der Kampagne teilnimmt.

Die Bedeutung der Comfortex für die Branche betont in diesem Zusammenhang Ralf Meyer, Vertriebsleiter beim Sonnenschutzhersteller Erfal: "Als einzige Branchenmesse in den neuen Bundesländern und durch die unmittelbare geografische Nähe zur Textilregion Südwestsachsen/Franken bietet sie den idealen Schauplatz für unsere Erzeugnisse. Die Comfortex hat räumlich, organisatorisch und infrastrukturell beste Voraussetzungen und jede Menge Potenzial."

Für die Veranstaltung im September 2015 ist die Premiere der "Wohnambiente-Halle" angekündigt. Hier werden komplette Dekorationskonzepte gezeigt, mit Heim- und Haustextilien, Kleinmöbeln und Licht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.12.2014 - FussbodenTechnik

Armstrong DLW: Trotz Insolvenz auf der BAU in München dabei

Bodenbelagshersteller Armstrong DLW will sich trotz Insolvenz an der BAU in München beteiligen. Die Entscheidung für den Messeauftritt sieht man als "Chance, das Unternehmen zu sanieren und langfristig auf eine zukunftssichere Basis zu stellen".

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens erfolgte im Dezember, nachdem der US-Mutterkonzern Armstrong bekannt gegeben hatte, die Tochter ab sofort nicht mehr zu finanzieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

22.12.2014 - BTH Heimtex

Hornbach: Baumärkte sorgen für Wachstum

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2014/15 (30. November) hat der Hornbach Konzern 2,85 Mrd. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 6,3 % übertroffen. Das EBIT liegt mit 189,2 Mio. EUR sogar 9,0 % über dem Vergleichswert.

In den Hornbach Baumärkten wurden 2,67 Mrd. EUR umgesetzt, entsprechend einem Plus von 6,8 %. Flächen- und währungskursbereinigt waren es +4,9 %. Zum Stichtag 30. November betrieb der Konzern 147 Bau- und Heimwerkermärkte, 98 davon in Deutschland.

Die Baustoffsparte des Konzerns verzeichnete ein vergleichsweise schwaches drittes Quartal. Nach neun Monaten liegt die Hornbach Baustoff Union mit 180,2 Mio. EUR Umsatz auf Vorjahresniveau (+0,2 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.12.2014 - Carpet XL

Faradj & Homayoun Farhadian: Das Sortiment südpersischer Nomadenteppiche ausgebaut

In einem geschäftlichen Umfeld, in dem hohe Produktqualität und punktgenaue Marktorientierung zur Grundvoraussetzung für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung vom Groß- zum Einzelhandel werden, können immer weniger Anbieter abgepasster Teppiche bestehen. Bei Faradj & Homayoun Farhadian sieht man sich auch durch die unmittelbare Nähe zur Produktion im Iran allerdings gut aufgestellt.

Die aktuelle Ausgabe von Carpet XL stellt das Unternehmen und sein Sortiment vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.12.2014 - BTH Heimtex

Emicode: Produkte von mehr als 100 Herstellern zertifiziert

Der Emicode hat die Schallmauer von 100 Firmen durchbrochen, die ihre Verlegewerkstoffe nach den standardisierten Kriterien als sehr emissionsarm nach EC 1 oder EC 1 Plus zertifizieren lassen. Laut Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) haben sich zuletzt die Unternehmen Feyco (Schweiz), Muylle Facon (Belgien), Intoplan (Deutschland) und Spray-Lock (USA) als Mitglieder Nr. 99 bis 102 eingetragen. Damit hat sich die Zahl der angeschlossenen Hersteller seit 2007 (41) mehr als verdoppelt. Gegenwärtig hat exakt die Hälfte der Unternehmen ihren Sitz außerhalb Deutschlands.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.12.2014 - FussbodenTechnik

Knauf Insulation: Niermann hört als Geschäftsführer auf

Nach mehr als sechs Jahren an der Spitze von Knauf Insulation verlässt Markus Niermann, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Dämmstoffhersteller auf eigenen Wunsch Ende 2014. Die Aufgaben des 49-Jährigen wird Gregor Gaisböck, Geschäftsführer Zentraleuropa, kommissarisch übernehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden