Fiberon: Staudte ist Sales Manger Europe für WPC-Produkte
Der US-amerikanische WPC-Produzent
Fiberon hat die Position des Sales Manager Europe geschaffen und mit Robert Staudte besetzt. Der 42-Jährige hat seinen Dienstsitz in Gütersloh und soll für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Hersteller und den europäischen Kunden sorgen. Der Experte für Holzwerkstoffe und Laminatböden war in der Vergangenheit u.a. mehrere Jahre Exportleiter bei Witex (heute
Windmöller Flooring).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Christian Trüschler übernimmt Marketingleitung
Christian Trüschler (33) hat zum 1. Dezember 2014 die Marketingleitung bei
Mapei übernommen. Sein Aufgabengebiet umfasst dort sämtliche Marketingaktivitäten für die in Deutschland vertriebenen Produktsegmente des bauchemischen Herstellers. Vor seinem Wechsel war der Diplom-Kaufmann im internationalen Marketing bei Duravit beschäftigt, einem Hersteller von Sanitärkeramik, Badmöbeln und Küchenspülen.
Michael Heim, der bislang bei Mapei die Position des Marketingleiters inne hatte, wird sich künftig auf seinen Verantwortungsbereich als Vertriebsleiter im Bereich Bodenbeläge konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenComfortex: Imagekampagne mit vogtländischen Textilunternehmen
15 Hersteller von Raumtextilien aus dem Vogtland und die Leipziger Fachmesse
Comfortex haben sich für eine Imagekampagne zusammengefunden. Unter dem Titel "Eine Textilregion stellt sich vor" startet sie im Januar 2015. Geplant sind unter anderem eine Broschüre mit Porträts der Unternehmen und der Region. "Damit möchten wir den Raumausstattern bundesweit unsere große Tradition, unsere hohe Qualität und unser Potenzial demonstrieren", erläutert Angelika Zoglauer, Geschäftsführerin der
Stickperle GmbH, die an der Kampagne teilnimmt.
Die Bedeutung der Comfortex für die Branche betont in diesem Zusammenhang Ralf Meyer, Vertriebsleiter beim Sonnenschutzhersteller
Erfal: "Als einzige Branchenmesse in den neuen Bundesländern und durch die unmittelbare geografische Nähe zur Textilregion Südwestsachsen/Franken bietet sie den idealen Schauplatz für unsere Erzeugnisse. Die Comfortex hat räumlich, organisatorisch und infrastrukturell beste Voraussetzungen und jede Menge Potenzial."
Für die Veranstaltung im September 2015 ist die Premiere der "Wohnambiente-Halle" angekündigt. Hier werden komplette Dekorationskonzepte gezeigt, mit Heim- und Haustextilien, Kleinmöbeln und Licht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: Trotz Insolvenz auf der BAU in München dabei
Bodenbelagshersteller
Armstrong DLW will sich trotz Insolvenz an der
BAU in München beteiligen. Die Entscheidung für den Messeauftritt sieht man als "Chance, das Unternehmen zu sanieren und langfristig auf eine zukunftssichere Basis zu stellen".
Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens erfolgte im Dezember, nachdem der US-Mutterkonzern
Armstrong bekannt gegeben hatte, die Tochter ab sofort nicht mehr zu finanzieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hornbach: Baumärkte sorgen für Wachstum
In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2014/15 (30. November) hat der
Hornbach Konzern 2,85 Mrd. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 6,3 % übertroffen. Das EBIT liegt mit 189,2 Mio. EUR sogar 9,0 % über dem Vergleichswert.
In den
Hornbach Baumärkten wurden 2,67 Mrd. EUR umgesetzt, entsprechend einem Plus von 6,8 %. Flächen- und währungskursbereinigt waren es +4,9 %. Zum Stichtag 30. November betrieb der Konzern 147 Bau- und Heimwerkermärkte, 98 davon in Deutschland.
Die Baustoffsparte des Konzerns verzeichnete ein vergleichsweise schwaches drittes Quartal. Nach neun Monaten liegt die
Hornbach Baustoff Union mit 180,2 Mio. EUR Umsatz auf Vorjahresniveau (+0,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden