HDM: Oberfläche und Fase "aus einem Guss"
Die Holzwerke Dammers zählen zu den führenden deutschen Herstellern von Laminatböden, Decken- und Wandbekleidungen sowie massiver und ummantelter Leisten. Zielgruppen sind die Großfläche sowie der Fachgroßhandel. Jetzt hat
HDM das Laminatbodenangebot um eine besondere Kollektion ergänzt, die vor allem über den Fachhandel vermarktet werden soll. Dazu hat das Unternehmen ein Fachhandelskonzept entwickelt: U.a. wurde der Vertrieb neu strukturiert, Personal aufgestockt und das Marketing angepasst.
In der
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins lesen Sie, was es bei HDM neues gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOutlast Europe: "Wir sorgen für ein angenehmes Körperklima"
Die Haustextilien-Branche ist stets auf der Suche nach Produkten, die dem Endverbraucher das Wohnen und Schlafen so angenehmen wie möglich machen. Denn neben einer attraktiven Optik können auch funktionelle Vorteile ein wichtiges Verkaufsargument sein.
Outlast ist in dieser Hinsicht mit seiner Temperatur ausgleichenden PCM-Technologie ziemlich weit vorn.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion die Firmenzentrale in Heidenheim und sprach mit Geschäftsführer Martin Bentz und Marketingleiterin Barbara Fendt über die Besonderheiten der Outlast-Technologie, die Marktstellung des Unternehmens und seiner Marke sowie über neue Produkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRobert Schmid neuer Mega-Kooperationspartner
Die Hamburger
Mega Gruppe weitet ihr Vertriebsnetz aus. Wie der handwerkseigene Großhändler mitteilte, ist der Memminger Farben- und Tapetengroßhandel
Robert Schmid seit 1. Januar in das Mega-Kooperationsmodell eingebunden. Damit wird das mit zehn Standorten in Bayern und Baden-Württemberg vertretene Unternehmen zum autorisierten Stützpunkthändler für Mega-Produkte, behält aber seine wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Weitere Kooperationspartner des genossenschaftlichen Systemanbieters für das Malerhandwerk sind die Farbengroßhändler
Murschhauser aus Traunstein sowie
Rafa aus Köln. Sie werden in Marketing, Einkauf, Vertrieb und Logistik von der Mega unterstützt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf Gips: Hugo stärkt die Systemkompetenz
Knauf und die
Meisterwerke Schulte sind eine strategische Marketingkooperation eingegangen und wollen auf dem Gebiet der Bodensysteme verstärkt zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei Systofloor Hugo: Zu dem geprüften Bodensystem für die Renovierung steuert Knauf mit einem Trockenestrich die konstruktive Bodentragschicht bei, während die Meisterwerke für die Bodenbeläge zuständig sind.
In der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erläutern Peter Fischer, Leiter Bodensparte, und Martina Kohout vom Innovations- und Marktmanagement Boden, warum bei Knauf künftig nicht mehr die einzelnen Produkte, sondern die Systemkompetenz im Fokus steht.
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Mega übernimmt sechs Standorte von Farben Gnatz
Die
Mega erobert den Süden Deutschlands. Wie das Großhandelsunternehmen mitteilte, hat es zum 1. Januar 2015 sechs Standorte im Raum München aus dem Niederlassungsnetz von
Louis Gnatz übernommen, der bisher mit mehr als 30 Filialen in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen vertreten war. Vier Neuerwerbungen des aus Hamburg stammenden Vollsortimenters für Maler, Bodenleger und Stuckateure sind im Münchner Stadtgebiet angesiedelt, je eine weitere Niederlassung in Garching und Wolfratshausen. Weitere Stützpunkte der Mega Gruppe sind in Planung.
Bereits im Dezember hatte
BTH Heimtex berichtet, dass das Bundeskartellamt einen Zusammenschluss des Louis Gnatz Großhandels aus Landshut mit der
DAW SE aus Ober-Ramstadt prüft. Eine Antwort auf die Anfrage der Fachzeitschrift blieb die
Caparol-Mutter bisher schuldig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinzelhandel: Studie sagt deutlichen Rückgang der Verkaufsflächen bis 2025 voraus
In der deutschen Handelslandschaft sind erhebliche strukturelle Umbrüche zu erwarten, heißt es im Urban Retail Report von Art-Invest Real Estate. Die Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft geht aufgrund des demographischen Wandels, des stark wachsenden Online-Anteils am gesamten Einzelhandelsumsatz sowie der Dynamik des Tourismus in den Städten davon aus, dass bis 2025 die Verkaufsflächen im Einzelhandel um 4,3 % zurückgehen. Im schlimmsten Fall sogar um bis zu 18 %.
Das Fachmarkt-Segment werde durch den Online-Handel am stärksten angegriffen. Aber auch im Warenhaus-Segment komme es zu einer weiteren Konsolidierungswelle:
Kaufhof und
Karstadt dürften mittelfristig ihr Filialnetz von derzeit etwa 200 Standorten auf rund 70 Premiumhäuser reduzieren, so die Studie.
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