Alex Myers verlässt Hilding Anders
Nach nur zwölf Monaten als CEO an der Spitze des schwedischen Matratzen- und Schlafsystemproduzenten
Hilding Anders verlässt Alex Myers das Unternehmen und übernimmt im zweiten Quartal dieses Jahres die Position des CEO bei der Getinge Group, eine Hersteller von Medizintechnik. Übergangsweise wird der Aufsichtsratsvorsitzende Anders Petterson die vakante Position bei Hilding Anders ausfüllen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSleepwell Kauffmann: Pfefferkorn leitet den Export
Der österreichische Bettwaren-Hersteller
Sleepwell Kauffmann meldet zwei Personalzugänge. Neuer Export-Manager ist seit November letzten Jahres Jürgen Pfefferkorn. Er blickt auf 26 Jahre in der Haustex-Branche zurück und war zuletzt 13 Jahre bei
Hefel Textil tätig. Pfefferkorn verfüge über Erfahrungen in diversen Märkten in Europa und Übersee, teilt das Unternehmen mit.
Neuer Repräsentant für den Norden Deutschlands ist ebenfalls seit November Markus Patermann. Er hat nach dem Ausscheiden bei
Garanta seine eigene Handelsagentur Schlafen&mehr in Hamburg gegründet. Patermann war seit 2008 für das Hofer Unternehmen tätig, anfangs ebenfalls als Repräsentant und zuletzt, bis September 2014, als Leiter Verkaufsinnendienst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin: 2015 steht Parkett im Mittelpunkt
Verlegewerkstoffhersteller
Uzin hat das Jahr 2015 zu seinem Parkettjahr erklärt. In Hamburg wurde dazu ein erweitertes Sortiment mit vier neuen Klebstoffen und zwei Grundierungen für Parkett vorgestellt. Weitere Themen auf dem Pressetag waren die neue Ausrichtung des Kundenprogramms BOD, die neue Uzin Tablet-App und die Endverbraucher-Webseite www.wechsel-den-boden.de.
Die
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins stellt die Aktivitäten der Ulmer vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors: Greve neuer Vertriebsleiter, Vos übernimmt Key Account Nord
Zum Jahresbeginn hat Designbelagsanbieter
Project Floors Bernd Greve zum Vertriebsleiter Deutschland ernannt. Er führt damit ein Team aus zwölf Außendienst- und vier Key Account-Mitarbeitern. Seine bisherige Position als Key Account Manager Nord hat Barbara Vos übernommen, die bereits 20 Jahre im Vertrieb in der Bodenbelagsbranche tätig ist.
Davon unberührt bleibt Michael Beis Verkaufsleiter für den Außendienst Deutschland Süd und zusätzlich Key Account Manager Bayern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLutz beteiligt sich an Zurbrüggen
Laut diverser Pressemeldungen beteiligt sich die österreichische
XXXLutz-Gruppe nun auch an
Zurbrüggen. Es sollen 50 % der Anteile übernommen worden sein. Zurbrüggen betreibt Möbelhäuser in Bielefeld, Delmenhorst, Herne, Oelde und Unna.
Mit dem Einstiegt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ein weiteres Mitglied des Möbel-Einkaufsverbundes
Atlas zur
Begros wechselt, was wiederum die Zukunft von Atlas in Frage stellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmfrage: Deutsche legen Wert auf Wohngesundheit
Für die Deutschen spielt Wohngesundheit eine große Rolle. Wie eine vom Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Hamburger
Mega durchgeführte Umfrage ergibt, ist sie für 73 % der Befragten wichtig bis äußerst wichtig - wobei der Anteil der Frauen mit elf Prozentpunkten deutlich über dem der Männer liegt.
Trotz dieses hohen Stellenwerts der Wohngesundheit sind potenzielle gesundheitliche Risiken, die von Bodenbelagsmaterialien ausgehen, 49 % der Befragten nicht bekannt. Ausschlaggebend beim Kauf sind Qualität, Preis und Farbe. Erst an vierter Stelle rangiert ein Gesundheitssiegel, an fünfter Nachhaltigkeit. Ein Drittel der Deutschen kennt demnach weder ein Qualitäts- noch ein Gesundheitssiegel von Teppichböden. Aber nur 22 % halten das Angebot an gesünderen Bodenbeläge für ausreichend.
Aus den Ergebnissen schließen die Yougov-Experten, dass es beim Verbraucher einen gravierenden Mangel an Aufklärung und Orientierung gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBoxspring als Umsatzmotor
Beim Thema Boxspring gibt es keine zwei Meinungen - zumindest wenn es nach Bernd Schütte geht. Der Bettenfachhändler aus Oberhausen verdankt dem damit verbundenen Trend einen erheblichen Aufschwung: Sein Umsatz stieg dank der Luxusbetten deutlich. Aufgrund der großen Nachfrage vergrößerte Betten Ortmann daher mit einem zusätzlich angemieteten Ladenlokal die Verkaufsfläche.
Die
aktuellen Ausgabe der Haustex stellt das erfolgreiche Unternehmen vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden