12.01.2015 - Carpet XL

Lutz und Begros gehen getrennte Wege

Nach der 50 %-Beteiligung der österreichischen XXXLutz-Gruppe am Zurbrüggen Wohn-Zentrum, die das Ende der Zubrüggen-Mitgliedschaft im Einkaufsverband Atlas zur Folge hatte, gehen auch Lutz und Begros getrennte Wege. Das berichten übereinstimmend einige Nachrichtenportale. Damit verliert dieser Möbeleinkaufsverband sein mit Abstand größtes Mitglied. In der Begros sind nach dem Lutz-Austritt nur noch Biller, Dodenhof, Inhofer, Möbel Martin, Ostermann, Porta, Schaffrath und Sommerlad organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.01.2015 - Haustex

Alex Myers verlässt Hilding Anders

Nach nur zwölf Monaten als CEO an der Spitze des schwedischen Matratzen- und Schlafsystemproduzenten Hilding Anders verlässt Alex Myers das Unternehmen und übernimmt im zweiten Quartal dieses Jahres die Position des CEO bei der Getinge Group, eine Hersteller von Medizintechnik. Übergangsweise wird der Aufsichtsratsvorsitzende Anders Petterson die vakante Position bei Hilding Anders ausfüllen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.01.2015 - BTH Heimtex

Textile Bodenbeläge: So sieht der Großhandel seine Lieferanten

Vorwerk vor Findeisen, Anker, C/R/O/ und Infloor - so lautet das Gesamtergebnis der diesjährigen Exklusivumfrage im Bodenbelagsgroßhandel zur Qualität ihrer Lieferanten für textile Bodenbeläge und Schmutzfang. Die detaillierte Auswertung in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex bietet noch viele weitere spannende Informationen und Erkenntnisse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.01.2015 - Haustex

Sleepwell Kauffmann: Pfefferkorn leitet den Export

Der österreichische Bettwaren-Hersteller Sleepwell Kauffmann meldet zwei Personalzugänge. Neuer Export-Manager ist seit November letzten Jahres Jürgen Pfefferkorn. Er blickt auf 26 Jahre in der Haustex-Branche zurück und war zuletzt 13 Jahre bei Hefel Textil tätig. Pfefferkorn verfüge über Erfahrungen in diversen Märkten in Europa und Übersee, teilt das Unternehmen mit.

Neuer Repräsentant für den Norden Deutschlands ist ebenfalls seit November Markus Patermann. Er hat nach dem Ausscheiden bei Garanta seine eigene Handelsagentur Schlafen&mehr in Hamburg gegründet. Patermann war seit 2008 für das Hofer Unternehmen tätig, anfangs ebenfalls als Repräsentant und zuletzt, bis September 2014, als Leiter Verkaufsinnendienst.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.01.2015 - ParkettMagazin

Uzin: 2015 steht Parkett im Mittelpunkt

Verlegewerkstoffhersteller Uzin hat das Jahr 2015 zu seinem Parkettjahr erklärt. In Hamburg wurde dazu ein erweitertes Sortiment mit vier neuen Klebstoffen und zwei Grundierungen für Parkett vorgestellt. Weitere Themen auf dem Pressetag waren die neue Ausrichtung des Kundenprogramms BOD, die neue Uzin Tablet-App und die Endverbraucher-Webseite www.wechsel-den-boden.de.

Die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins stellt die Aktivitäten der Ulmer vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.01.2015 - FussbodenTechnik

Project Floors: Greve neuer Vertriebsleiter, Vos übernimmt Key Account Nord

Zum Jahresbeginn hat Designbelagsanbieter Project Floors Bernd Greve zum Vertriebsleiter Deutschland ernannt. Er führt damit ein Team aus zwölf Außendienst- und vier Key Account-Mitarbeitern. Seine bisherige Position als Key Account Manager Nord hat Barbara Vos übernommen, die bereits 20 Jahre im Vertrieb in der Bodenbelagsbranche tätig ist.

Davon unberührt bleibt Michael Beis Verkaufsleiter für den Außendienst Deutschland Süd und zusätzlich Key Account Manager Bayern.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.01.2015 - BTH Heimtex

Initiative Textile Räume: "Wir wollen, dass Stoff wieder sexy wird"

Die Brancheninitiative Textile Räume hat zwar noch keinen offiziellen Status, aber bereits 25 potenzielle Mitglieder, von denen fast alle eine Anschubfinanzierung geleistet haben. Von diesem Geld sollen unter anderem die Auftritte bei der Heimtextil und auf der Imm Cologne bezahlt werden.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex sprechen die Impulsgeber der Textilen Räume Karsten Brandt, Geschäftsführer im Verband der Deutschen Tapetenindustrie, und Raumausstatter Martin C. Pötz über Ziele und Zielgruppen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.01.2015 - Carpet XL

Lutz beteiligt sich an Zurbrüggen

Laut diverser Pressemeldungen beteiligt sich die österreichische XXXLutz-Gruppe nun auch an Zurbrüggen. Es sollen 50 % der Anteile übernommen worden sein. Zurbrüggen betreibt Möbelhäuser in Bielefeld, Delmenhorst, Herne, Oelde und Unna.

Mit dem Einstiegt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ein weiteres Mitglied des Möbel-Einkaufsverbundes Atlas zur Begros wechselt, was wiederum die Zukunft von Atlas in Frage stellt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.01.2015 - BTH Heimtex

Umfrage: Deutsche legen Wert auf Wohngesundheit

Für die Deutschen spielt Wohngesundheit eine große Rolle. Wie eine vom Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Hamburger Mega durchgeführte Umfrage ergibt, ist sie für 73 % der Befragten wichtig bis äußerst wichtig - wobei der Anteil der Frauen mit elf Prozentpunkten deutlich über dem der Männer liegt.

Trotz dieses hohen Stellenwerts der Wohngesundheit sind potenzielle gesundheitliche Risiken, die von Bodenbelagsmaterialien ausgehen, 49 % der Befragten nicht bekannt. Ausschlaggebend beim Kauf sind Qualität, Preis und Farbe. Erst an vierter Stelle rangiert ein Gesundheitssiegel, an fünfter Nachhaltigkeit. Ein Drittel der Deutschen kennt demnach weder ein Qualitäts- noch ein Gesundheitssiegel von Teppichböden. Aber nur 22 % halten das Angebot an gesünderen Bodenbeläge für ausreichend.

Aus den Ergebnissen schließen die Yougov-Experten, dass es beim Verbraucher einen gravierenden Mangel an Aufklärung und Orientierung gibt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.01.2015 - Haustex

Boxspring als Umsatzmotor

Beim Thema Boxspring gibt es keine zwei Meinungen - zumindest wenn es nach Bernd Schütte geht. Der Bettenfachhändler aus Oberhausen verdankt dem damit verbundenen Trend einen erheblichen Aufschwung: Sein Umsatz stieg dank der Luxusbetten deutlich. Aufgrund der großen Nachfrage vergrößerte Betten Ortmann daher mit einem zusätzlich angemieteten Ladenlokal die Verkaufsfläche.

Die aktuellen Ausgabe der Haustex stellt das erfolgreiche Unternehmen vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden