17.11.2014 - ParkettMagazin

Kährs steigert Umsatz im dritten Quartal

Die Umsatzentwicklung des schwedischen Parkettherstellers Kährs ist weiterhin positiv. Die Kährs Holding (Kährs, Karelia-Upofloor) schloss das dritte Quartal mit einem Plus von 7 % und 627 Mio. SEK (67,8 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahr ab. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 64 Mio. SEK (+10,2 %).

Vor allem in den Märkten Schweden und USA konnte Kährs seine Umsätze steigern. Außerdem entwickelten sich Mitteleuropa und China weiter positiv. Dabei wuchs der Umsatz an Holzfußböden und Bodenbelagszubehör in besonderem Maße. Die übrigen Sortimente rangieren auf Vorjahresniveau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe: Stimmung trübt sich ein

Nachdem der Wohnungsbau in den vergangenen Monaten maßgeblich für die positive Entwicklung im Bauhauptgewerbe verantwortlich war, meldet der Branchenverband ZDB nun ein Nachlassen der Schubkraft. Die monatliche Umfrage unter den Mitgliedern ergab im Oktober zwar noch gut gefüllte Auftragsbücher, aber es mehren sich die Zeichen für eine Abkühlung der Wohnbautätigkeit. Im Gewerbebau sei die Nachfrage ebenfalls rückläufig. Und auch im öffentlichen Hochbau fehlten gegenwärtig Impulse für die Baukonjunktur.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - ParkettMagazin

Hamberger Flooring: Auch 2015 hohe Investitionen

Hamberger Flooring setzt seine Investitionsoffensive fort. Nachdem der Bodenbelagshersteller 2014 bereits 7 Mio. EUR für innerbetriebliche Maßnahmen bereitstellte, soll dieselbe Summe 2015 eingesetzt werden. Handlungsbedarf besteht zum Beispiel bei Designbelägen, wo von Versuchs- auf Großanlagen umgestellt wird. Außerdem soll die jetzt auch die Logistiksoftware auf SAP umgestellt werden.

Apropos Designbeläge: Hier bieten die Rosenheimer künftig ein Vollsortiment aus PVC- und weichmacherfreien Produkten an. Nach Disano Classic auf HDF-Träger (Dicke 9,3 mm) gibt es jetzt zwei wasserfeste Varianten in 2 mm zum vollflächigen Verkleben sowie in 7 mm zum Klicken an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - BTH Heimtex

Siepelmeyer bleibt Verbandspräsident

Karl-August Siepelmeyer ist bei den turnusgemäßen Wahlen des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz als Präsident des Gremiums bestätigt worden. Damit tritt er seine dritte Amtsperiode an. Vizepräsident bleiben Roland Brecheis (Bayern), Axel Hochschild (Mecklenburg-Vorpommern) und Paul Laukötter (Westfalen). Neu ins Präsidium gewählt wurde Jörg Baumann (Rheinland-Pfalz).

Der mit der Neuwahl des Präsidiums aus seinem Amt als Vizepräsident ausgeschiedene Klaus Pilz erhielt für seine Verdienste um das deutsche Maler- und Lackiererhandwerk die Dürer Medaille.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - FussbodenTechnik

Schwenk Putztechnik: Vertriebsleitung neu besetzt

Erich Seufert hat bei Schwenk Putztechnik die Vertriebsleitung für ganz Deutschland übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ottmar Brünner an, der altersbedingt ausscheidet. Beide teilten sich zuvor die Verantwortung für Verkaufsaktivitäten und Erschließung neuer Absatzkanäle von der Vertriebszentrale in Wittislingen aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - ParkettMagazin

Hamberger Flooring: Deutschland wichtigster Wachstumsmarkt

Der größte Wachstumsmarkt für die Bodenbelagssparte der Hamberger Industriewerke ist Deutschland. "Wir rechnen mit einem Umsatzplus zwischen 4 und 5 %", berichtete Geschäftsführer Uwe Eifert auf dem Fachpressetag des Unternehmens. Rund 55 % ihres Umsatzvolumens erwirtschaften die Rosenheimer im Inland. Bemerkenswert: Sogar auf dem rückläufigen Laminatmarkt kann der Hersteller mit rund 6 Mio. m2 (+5 %) zulegen. Die Produktionsmenge für Parkett wird auf 5,2 Mio. m2 geschätzt (Vj. 5,3 Mio.).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

14.11.2014 - BTH Heimtex

Gerflor Mipolam: Interview mit Geschäftsführer Uwe Leupold

Gerflor Mipolam war einer der ersten Hersteller von PVC-Rollenware, der LVT aus eigener Produktion angeboten hat. Heute ist das Sortiment komplett und bietet alles, was der Designbelagsmarkt verlangt: Dryback, Klick, Looselay und sogar technische Fliesen für den industriellen Einsatz. Lag der Schwerpunkt bislang im Objektgeschäft, soll die im September eingeführte LVT-Marke Virtuo in Zukunft über den Fachhandel auch den Wohnbereich erschließen.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex erklärt Uwe Leupold, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, die neue Vermarktungsstrategie und warum der Großhandel auch in Zukunft der wichtigste Vertriebspartner der Troisdorfer bleibt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - ParkettMagazin

Surteco: Umsatz steigt dank Süddekor

Surteco, Hersteller dekorativer Oberflächenmaterialien, erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2014 einen Umsatz von 470,1 Mio. EUR und liegt damit um 59 % über dem Volumen des Vorjahreszeitraums. Die Beiträge aus der Akquisition der Süddekor im Dezember 2013 bleiben weiterhin treibende Kraft für den starken Anstieg. Das operative Ergebnis (EBITDA) beläuft sich auf 57,2 Mio. EUR - das ist ein Plus von 42 %. Der Konzerngewinn beträgt 19,3Mio. EUR (+56 %).

Der Umsatz der Geschäftseinheit Kunststoff liegt nach einem Dreivierteljahr bei 172,4 Mio. EUR (2013: 174,8 Mio. EUR), im Bereich Papier sind es 297,7 Mio. EUR (121,1 Mio. EUR). Im dritten Quartal bleibt die erhoffte Belebung in beiden Sparten aus. Die Nachfrage zeigt sich verhaltener als erwartet, auch die schwankenden Währungskurse wirken sich belastend auf die Geschäfte aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - BTH Heimtex

ITRS unter neuer Führung

Die Mitglieder im Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz (ITRS) haben Wolfgang Rudorf-Witrin (CENO Membrane Technology) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Ihm zur Seite stehen, ebenfalls neu in diese Position gewählt, Thomas Roman (Röder Zelte und Veranstaltungsservice) als erster sowie der im Amt bestätigte Justus Schmitz (Schmitz-Werke) als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Als neues Vorstandsmitglied kommt Heinz Michel (Michel-Planen) hinzu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2014 - FussbodenTechnik

Uzin-Marke Wolff wird wieder eigenständiges Tochterunternehmen

Knapp 7 Mio. EUR hat Werkzeug- und Maschinenhersteller Wolff in seinen neuen Standort in Ilsfeld investiert. Der 5.500 m2 große Neubau "auf der grünen Wiese" konnte innerhalb eines Jahres realisiert werden. Im Zuge der räumlichen Veränderung wird Wolff wieder ein eigenständiges Tochterunternehmen der Uzin Utz AG.

Für die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik hat die Redaktion mit Julian Utz (Leiter Produktion und Entwicklung), Jürgen Rehmann (Niederlassungsleiter) und Katrin Dannenberg (Marketing) gesprochen und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden