Kährs steigert Umsatz im dritten Quartal
Die Umsatzentwicklung des schwedischen Parkettherstellers Kährs ist weiterhin positiv. Die
Kährs Holding (
Kährs,
Karelia-Upofloor) schloss das dritte Quartal mit einem Plus von 7 % und 627 Mio. SEK (67,8 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahr ab. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 64 Mio. SEK (+10,2 %).
Vor allem in den Märkten Schweden und USA konnte Kährs seine Umsätze steigern. Außerdem entwickelten sich Mitteleuropa und China weiter positiv. Dabei wuchs der Umsatz an Holzfußböden und Bodenbelagszubehör in besonderem Maße. Die übrigen Sortimente rangieren auf Vorjahresniveau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Stimmung trübt sich ein
Nachdem der Wohnungsbau in den vergangenen Monaten maßgeblich für die positive Entwicklung im Bauhauptgewerbe verantwortlich war, meldet der Branchenverband
ZDB nun ein Nachlassen der Schubkraft. Die monatliche Umfrage unter den Mitgliedern ergab im Oktober zwar noch gut gefüllte Auftragsbücher, aber es mehren sich die Zeichen für eine Abkühlung der Wohnbautätigkeit. Im Gewerbebau sei die Nachfrage ebenfalls rückläufig. Und auch im öffentlichen Hochbau fehlten gegenwärtig Impulse für die Baukonjunktur.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring: Auch 2015 hohe Investitionen
Hamberger Flooring setzt seine Investitionsoffensive fort. Nachdem der Bodenbelagshersteller 2014 bereits 7 Mio. EUR für innerbetriebliche Maßnahmen bereitstellte, soll dieselbe Summe 2015 eingesetzt werden. Handlungsbedarf besteht zum Beispiel bei Designbelägen, wo von Versuchs- auf Großanlagen umgestellt wird. Außerdem soll die jetzt auch die Logistiksoftware auf SAP umgestellt werden.
Apropos Designbeläge: Hier bieten die Rosenheimer künftig ein Vollsortiment aus PVC- und weichmacherfreien Produkten an. Nach Disano Classic auf HDF-Träger (Dicke 9,3 mm) gibt es jetzt zwei wasserfeste Varianten in 2 mm zum vollflächigen Verkleben sowie in 7 mm zum Klicken an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSiepelmeyer bleibt Verbandspräsident
Karl-August Siepelmeyer ist bei den turnusgemäßen Wahlen des
Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz als Präsident des Gremiums bestätigt worden. Damit tritt er seine dritte Amtsperiode an. Vizepräsident bleiben Roland Brecheis (Bayern), Axel Hochschild (Mecklenburg-Vorpommern) und Paul Laukötter (Westfalen). Neu ins Präsidium gewählt wurde Jörg Baumann (Rheinland-Pfalz).
Der mit der Neuwahl des Präsidiums aus seinem Amt als Vizepräsident ausgeschiedene Klaus Pilz erhielt für seine Verdienste um das deutsche Maler- und Lackiererhandwerk die Dürer Medaille.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring: Deutschland wichtigster Wachstumsmarkt
Der größte Wachstumsmarkt für die Bodenbelagssparte der
Hamberger Industriewerke ist Deutschland. "Wir rechnen mit einem Umsatzplus zwischen 4 und 5 %", berichtete Geschäftsführer Uwe Eifert auf dem Fachpressetag des Unternehmens. Rund 55 % ihres Umsatzvolumens erwirtschaften die Rosenheimer im Inland. Bemerkenswert: Sogar auf dem rückläufigen Laminatmarkt kann der Hersteller mit rund 6 Mio. m
2 (+5 %) zulegen. Die Produktionsmenge für Parkett wird auf 5,2 Mio. m
2 geschätzt (Vj. 5,3 Mio.).
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Gerflor Mipolam: Interview mit Geschäftsführer Uwe Leupold
Gerflor Mipolam war einer der ersten Hersteller von PVC-Rollenware, der LVT aus eigener Produktion angeboten hat. Heute ist das Sortiment komplett und bietet alles, was der Designbelagsmarkt verlangt: Dryback, Klick, Looselay und sogar technische Fliesen für den industriellen Einsatz. Lag der Schwerpunkt bislang im Objektgeschäft, soll die im September eingeführte LVT-Marke Virtuo in Zukunft über den Fachhandel auch den Wohnbereich erschließen.
In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex erklärt Uwe Leupold, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, die neue Vermarktungsstrategie und warum der Großhandel auch in Zukunft der wichtigste Vertriebspartner der Troisdorfer bleibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Umsatz steigt dank Süddekor
Surteco, Hersteller dekorativer Oberflächenmaterialien, erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2014 einen Umsatz von 470,1 Mio. EUR und liegt damit um 59 % über dem Volumen des Vorjahreszeitraums. Die Beiträge aus der Akquisition der
Süddekor im Dezember 2013 bleiben weiterhin treibende Kraft für den starken Anstieg. Das operative Ergebnis (EBITDA) beläuft sich auf 57,2 Mio. EUR - das ist ein Plus von 42 %. Der Konzerngewinn beträgt 19,3Mio. EUR (+56 %).
Der Umsatz der Geschäftseinheit Kunststoff liegt nach einem Dreivierteljahr bei 172,4 Mio. EUR (2013: 174,8 Mio. EUR), im Bereich Papier sind es 297,7 Mio. EUR (121,1 Mio. EUR). Im dritten Quartal bleibt die erhoffte Belebung in beiden Sparten aus. Die Nachfrage zeigt sich verhaltener als erwartet, auch die schwankenden Währungskurse wirken sich belastend auf die Geschäfte aus.
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