13.11.2014 - Haustex

Tarifeinigung in Textil- und Modeindustrie

In der Nacht zum 13. November 2014 haben sich die Arbeitgeber der westdeutschen Textil- und Modeindustrie mit der IG Metall in Münster auf ein Tarifergebnis für die rund 100.000 Beschäftigten geeinigt. Die wichtigsten Eckpunkte: Von Januar bis Mai 2015 erhalten die Beschäftigten Einmalzahlungen von 60 EUR je Monat. Die Vergütungen steigen zum 1. Juni 2015 um einen Sockelbetrag von 60 EUR im Monat und zum 1. Juni 2016 um weitere 2,4 %. Die Laufzeit des Tarifvertrags beginnt am 1. November 2014 und endet am 31. Januar 2017.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2014 - ParkettMagazin

Homag im dritten Quartal über dem Branchendurchschnitt

Während der Branchenverband des deutschen Maschinen- und Anlagebaus (VDMA) für das Segment der sekundären Holzbearbeitung im dritten Quartal 2014 einen erhöhten Auftragseingang von 10 % meldet, konnte Homag für den gleichen Zeitraum ein Plus von 15 % einfahren. Noch deutlicher wird die Differenz im Umsatz: Hier errechnet der Verband einen Gesamtanstieg von nur 1 %, Homag dagegen legte um 14 % zu.

Der jüngst von Dürr übernommene Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinennennt für das dritte Quartal einen Umsatzerlös von rund 231,3 Mio. EUR, davonetwa 81,9 Mio. EUR in Zentraleuropa und jeweils über 42 Mio. EUR in Asien und Nordamerika.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2014 - BTH Heimtex

Lenzing verliert weiter an Umsatz

Gesunkene Durchschnittserlöse und die hohe Volatilität am Markt belasten auch weiterhin den Geschäftsverlauf beim österreichischen Faserhersteller Lenzing. In den ersten drei Quartalen 2014 sank der Konzernumsatz um 6,2 % auf 1,36 Mrd. EUR. Selbst wenn man die Umsätze der inzwischen verkauften Business Unit Plastics heraus rechnet, beläuft sich das Minus immer noch auf 2,8 %.

Das Neunmonats-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche lag bei 159,8 Mio. EUR. Das sind 16,0 % weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2013.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - BTH Heimtex

Teppichfliesen: Marktvolumen in Europa liegt bei 35 Mio. Quadratmetern

Auf 35 Mio. m2 prognostiziert das britische Marktforschungsunternehmen BMCW Associates den Absatz von Teppichfliesen in Europa im Jahr 2015. Zum Vergleich: Für Nord-/Südamerika und Asien/Pazifik werden jeweils 77 Mio. m2 vorhergesagt. Für das Jahr 2001 gibt BMCW 36 Mio. m2 in Europa, 38 Mio. m2 in Nord-/Südamerika und 35 Mio. m2 in Asien/Pazifik an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - FussbodenTechnik

MMFA: Antworten auf 17 Fragen

Gut besucht war das erste Handwerksseminar des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA): Rund 80 Branchen-Teilnehmer kamen zur Pilotveranstaltung nach Köln. Vor allem Bodenleger, Raumausstatter und Maler, aber auch Bodensachverständige nutzten die Gelegenheit, sich einen Tag lang über Multilayer-Beläge zu informieren. Der Sachverständige Richard Kille moderierte die Veranstaltung und führte durch das Programm mit zehn Expertenvorträgen.

Für die aktuelle Ausgabe der FussbodenTechnik hat die Redaktion die Erkenntnisse aus der Veranstaltung zusammengefasst und gibt Antworten auf 17 Fragen rund um die Multilayer-Böden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - BTH Heimtex

Wohnunion: Neue Verantwortliche für den Einzelhandel

Bei der Wohnunion übernimmt Christine Eva Maria Maise (47) den Posten der Modulmanagerin Detail und damit die Verantwortung für die Einzelhändler innerhalb des österreichischen Einkaufsverbandes. Die Nachfolgerin von Robert Köckeis konnte sich ein Jahr lang als dessen Assistentin in ihren neuen Tätigkeitsbereich einarbeiten. In der Vergangenheit war sie u.a. im Produktmanagment der Marke Böhm-Stoffe der Inku und bei der Steffel-Gruppe beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Oliver Niederberger - Murschhauser GmbH

12.11.2014 - FussbodenTechnik

FEB: Saueressig Design Studio ist 20. Fördermitglied

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) begrüßt das Saueressig Design Studio aus Mönchengladbach als neues Fördermitglied. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Fertigung von Dekoren für Laminatböden, für PVC-Beläge sowie für die Automobil- und Möbelindustrie. Der FEB wächst damit auf 13 Mitglieder und 20 Fördermitglieder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - BTH Heimtex

Forbo: Linoleum wird modular

Für 2015 hat sich Forbo Flooring in der Region D/A/CH einiges vorgenommen: Erstmals vermarktet der Weltmarktführer modulares Linoleum im Planken- und Fliesenformat zur Verklebung. Im schottischen Kirkcaldy läuft nach viel Entwicklungsarbeit ab sofort auch für die deutschsprachigen Märkte die neue Serie "Marmoleum Modular" vom Band. Deutschland- Geschäftsführer Martin Thewes ist zuversichtlich, dass diese Innovation Linoleum aus der Absatz-Lethargie befreien wird: Das Produkt feierte in den USA bereits Erfolge, ohne technische Mängel aufzuweisen. Und die ersten Reaktionen aus Handel, Handwerk und Objekt sind hierzulande ebenfalls positiv.

Für die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex hat sich die Redaktion das neue Produkt zeigen und erklären lassen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - ParkettMagazin

Lamett mit neuer Vertriebsspitze

Lamett, belgischer Anbieter von Parkett, Laminat und Klick-Vinyl, hat mit Pieter-Jan Dendooven einen neuen Verkaufsdirektor für Europa. Daneben wurden weitere Ländermanager eingestellt: Neben Detlef Kreysing für die Region D/A/CH (wir berichteten) sind das Elewout Decock (Belgien), Peter Hughes (England) und Simon Casas (Spanien/Portugal).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2014 - BTH Heimtex

Gerflor übernimmt amerikanischen Sportbodenhersteller

Gerflor hat die Übernahme von Connor Sport Court International bekannt gegeben, einem US-amerikanischen Hersteller von Sportbodenbelägen aus Holz, Kunstoff und Kautschuk. Das Unternehmen sei in den USA Marktführer, heißt es in einer Pressemitteilung. Es beschäftigt 250 Mitarbeiter, betreibt zwei Produktionsstandorte in den Staaten und verkauft seine Produkte weltweit.

"Der Erwerb stärkt unsere Position als Weltmarktführer im Bereich Sportbodenbeläge", erklärte Bertrand Chammas, CEO der französischen Gerflor-Gruppe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden