Dierig-Konzern für 2015 skeptisch
Der Augsburger
Dierig-Konzern hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 trotz einer nachlassenden Konsumkonjunktur und gestiegenen Risikofaktoren stabil entwickelt und einen nicht um Konsolidierungen bereinigten Umsatz in Höhe von 62,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahreswert eine Umsatzsteigerung in Höhe von 0,6 %. Dabei lag der Textilumsatz mit 56,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (56,0 Mio. EUR). Der Immobilienbereich erzielte zwischen Januar und September 2014 einen unkonsolidierten Umsatz von 6,4 Mio. EUR (+4,7 %).
Auch wenn das für die Bettwäschemarken
Fleuresse und
Kaeppel wichtige Weihnachtsgeschäft noch nicht abgeschlossen ist, rechnet Dierig für das Gesamtjahr 2014 mit einem Umsatz und einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau. Bei seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Vorstandssprecher Christian Dierig vorsichtig: "Das Jahr 2014 werden wir bei großen Anstrengungen zufriedenstellend abschließen. Vieles deutet darauf hin, dass wir 2015 im Textilbereich noch größere Schwierigkeiten zu bewältigen haben."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: 9 Prozent Umsatzpus in den ersten drei Quartalen
Die
Hagebau-Gruppe wächst weiter: In den ersten neun Monaten 2014 steigerte die Kooperation den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen an ihre Fach- und Einzelhandelsgesellschafter auf 4,75 Mrd. EUR (+9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum).
Besonders positiv entwickelte sich der Fachhandel im Segment Holz: Mit einem Plus von 9,3 % stieg dessen Umsatz auf 567,32 Mio. EUR (Vj.: 519,24 Mio. EUR). Den größten Anteil am Gesamtumsatz des Fachhandels hat nach wie vor der Bereich Baustoffe mit 2,27 Mrd. EUR (Vj.: 2,23 Mrd. EUR).
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Mapei stellt sich breiter auf
Verlegewerkstoffhersteller Mapei plant, sich in Deutschland breiter aufzustellen. Dies kündigte Geschäftsführer Dr. Uwe Gruber auf der Jahrespressekonferenz in München an. Ziel sei ein Cross-Selling vom Keller bis zum Dach. Die
Mapei GmbH verfügt mittlerweile über die Geschäftsbereiche Fliesen- und Natursteinverlegung, Baustoffsysteme, Fußbodentechnik, Admixtures, Dach und ganz neu Industrieböden.
Erstmalig nannten die Erlenbacher keine konkreten Wirtschaftszahlen. Bekannt wurde lediglich der Bereich Fußbodentechnik, der 2014 ungefähr um 5 % auf 20 Mio. EUR wachsen wird. In 2013 betrug der Gesamtumsatz aller Aktivitäten 75 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Baustoffhandel verbessert Ertragslage
Nach dem Verkauf der defizitären Standorte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, haben sich die Gewinne der Baustoff-Sparte der
Baywa AG deutlich erhöht. Nach den ersten drei Quartalen 2014 liegt das EBIT bei 17,1 Mio. EUR. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 12,8 Mio. EUR. Die Umsätze gingen im gleichen Zeitraum zurück, von 1,3 auf 1,2 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff schwächelt im dritten Quartal
Nach neun Monaten beläuft sich der von der
Eurobaustoff zentral abgerechnete Umsatz auf 4,23 Mrd. EUR. Das sind zwar 4 % mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2013. Zur Jahresmitte hatte das Plus aber noch gut 10 % betragen.
Als Grund für den Rückgang nennt die Kooperation das überdurchschnittlich starke dritte Quartal 2013, das Ausscheiden des nach Einkaufsvolumen zweitgrößten Gesellschafters sowie eine Schwäche des Großhandels in den Produktsegmenten Putze/WDVS/Bauchemie und Roh-/Wandbaustoffe. Dennoch geht die Geschäftsführung der Eurobaustoff davon aus, bis Ende 2014 eine Zuwachsrate im niedrigen einstelligen Bereich halten zu können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller: Stefan Tielker ist neuer Zentraleinkäufer
Mit Stefan Tielker leitet ein neuer Prokurist den Zentraleinkauf von
Windmöller Flooring Products. Der 43-Jährige folgt als kaufmännischer Leiter auf Christian Depping, der zuvor den Einkauf der Augustdorfer verantwortete. Die Bereiche IT, Personal und Controlling fallen ebenfalls in die Zuständigkeit von Tielker.
Der Diplom-Kaufmann bringt Erfahrung mit aus der Fußbodenbranche und der Möbelindustrie. Letzte berufliche Station war Salzenbrodt, besser bekannt unter dem Namen Collonil, ein Spezialist für Lederpflege und Imprägnierung. Zu seinen Hauptaufgaben bei Windmöller zählt die Neustrukturierung des Einkaufs durch die Installierung eines Supply Chain-Managements.
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