Homag: 12 Prozent mehr Auftragseingang
Homag, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und Anlagen, hat nach eigenen Angaben im 1. Halbjahr 2014 im Vorjahresvergleich einen Auftragszuwachs von 12 % erreicht. Der Umsatz stieg sogar um 16 %. Positiv entwickelt haben sich die Vertriebsregionen Westeuropa, Nordamerika und Asien, während Osteuropa und Südamerika deutliche Rückgänge verzeichnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett leitet Schließung von Marty ein
Bodenbelagshersteller
Tarkett leitet in einem sogenannten formalen Konsultationsverfahren gemeinsam mit den Arbeitnehmern die Schließung des Tochterunternehmens
Marty ein. Der Parketthersteller im französischen Cuzorn arbeitete nach der Übernahme durch eine Tochter von Tarkett France 2011 auch nach erheblichen Produktivitätssteigerungen bei einem Jahresumsatz von rund 10 Mio. EUR bis heute defizitär. Ein Grund dafür ist laut Tarkett auch der Rückgang des französischen Parkettmarktes zwischen 2010 und 2013 um rund 20 %.
Nachdem sich in den vergangenen Monaten kein Käufer gefunden hatte, hat sich Tarkett jetzt entschlossen, den Marty-Standort, an dem derzeit 120 Mitarbeiter beschäftigt sind, zu schließen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatheis-Gruppe und Reschke trennen sich
Die
Matheis-Textilgruppe und Christian Ulf Reschke haben entschieden, sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen. Reschke trat 2006 als Marketing- und Vertriebsleiter in das Unternehmen ein und wurde später auch zum Prokuristen des Unternehmens ernannt. Er ist bis Ende März freigestellt und hat das Unternehmen bereits verlassen.
Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober 2014 Thomas Heinlin, seit August letzten Jahres Verkaufsleiter bei
Kitan (Europe) in Düsseldorf. Infolge des Lizenzverlustes der Marke Esprit bei Kitan hat er sich offenbar umorientiert.
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Lenzing: Technik-Vorstand geht zum Jahresende
Friedrich Weninger, Chief Operating Officer (COO) bei Faserhersteller
Lenzing, wird sein zum Jahresende 2014 auslaufendes Vorstandsmandat aus persönlichen Gründen nicht verlängern. Seine Aufgaben übernehmen die verbliebenen Vorstandsmitglieder Dr. Peter Untersperger (CEO), Robert van de Kerkhof und Dr. Thomas Riegler.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach wächst um knapp 8 Prozent
Die
Hornbach Gruppe hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/2015 (31. August) Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Der Konzernumsatz wuchs um 7,9 % auf knapp 2,0 Mrd. EUR. Das EBIT verbesserte sich um 10,4 % auf 152,7 Mio. EUR.
Die gegenwärtig 144
Hornbach Baumärkte verbesserten die Einnahmen um 8,3 % auf 1,9 Mrd. EUR. Flächen- und währungskursbereinigt entspricht dies einer Steigerung um 6,7 %. Das EBIT lag bei 122,3 Mio. EUR (+12,5 %)
Die 27 Niederlassungen der
Hornbach Baustoff Union verbuchten Umsätze in Höhe von 119,7 Mio. EUR (+2,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGHF gibt verhaltene Prognose ab
Der
Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) erwartet für das laufende Jahr keine signifikanten Umsatzzuwächse. Zwar verlief das erste Halbjahr positiv, die vergangenen zwei Monate sendeten dagegen eher negative Signale aus. "Es gibt zwar keinen Grund für Euphorie, aber depressiv muss man auch nicht sein", sagte Geschäftsführer Jürgen Wagner bei der Jahreshauptversammlung in Frankfurt und verwies auf die zunehmende Zahl an Baugenehmigungen in Deutschland.
Die Zahlen für das erste Halbjahr machen deutlich, dass vor allem die Umsätze mit elastischen Belägen, Werkzeugen und Tapeten weiter zulegten. Sorgenkinder bleiben dagegen textile Bodenbeläge und Wärmedämmverbundsysteme. Im einzelnen rutschten im Segment Bodenbeläge die textilen Beläge erneut um 6 % ab, während elastische Beläge noch einmal um 8,2 % und Parkett/Laminat um 1,1 % zunahmen. Kleber und Spachtelmassen lagen mit 6,8 % im Plus.
Im Farbenbereich sind die Produktsegmente Lackfarben sowie Dispersionsfarben und Putze von einem Aufwärtstrend geprägt. Hier verzeichnete der Großhandel ein Plus von 9,5 % und 7,8 %. WDVS kam mit +3,3 % zwar aus dem roten Bereich heraus, was bei einem Minus von 7,5 % im Vorjahreshalbjahr jedoch noch nicht ausreichend ist. Heimtextilien verloren weiter um 3 %. Der Tapetenbereich wächst langsam aber stetig (+3,5 %), Werkzeuge bleiben nahezu stabil (+5,6 %).
Auch eine Personalie gab es zu vermelden. Neu im Vorstand ist Frank-A. Kühnel vom
Maler-Einkauf Rhein-Ruhr. Er übernahm den Posten von Bernhard Brand, der aus dem Vorstand ausgeschieden war.
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