Hoftex Group: 2013 erneut Umsatzeinbußen
2013 hat der
Hoftex Group das zweite Jahr in Folge Umsatzeinbußen beschert. Die Verkaufserlöse sanken um 6,4 % auf 190,4 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verringerte sich auf 6,5 Mio. EUR (-9,7 %). Das Jahresergebnis war nach 6,4 Mio. EUR im Vorjahr mit 0,2 Mio. EUR gerade noch positiv.
Der Geschäftsbereich Home Decoration (
Neutex) verfehlte mit 20,2 Mio. EUR den Vorjahresumsatz um 2,2 %, wobei die Absatzmengen sogar um 6,9 % zurück gingen. Im Segment Yarns & Fabrics (
Hoftex) gab es Umsatzeinbußen von 18,7 % auf 76,2 Mio. EUR. Aber auch hier konnten höhere Preise erzielt werden, denn der Rückgang der Absatzmenge war bei Spinnerei (-21,5 %) und Weberei (-27,7 %) noch deutlicher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSvane-Matratzen gewinnen Umsatz
Der norwegische
Ekornes-Konzern (Svane-Matratzen, Stressless-Sessel) erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 1.303,5 Mio. NOK, umgerechnet rund 158 Mio. EUR. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz allerdings noch bei 1.337,8 Mio. NOK.
Zurückzuführen ist dieser Rückgang allein auf das Geschäft mit Komfort-Sesseln. Der Bereich Matratze konnte seinen Umsatz um rund 8 % verbessern, auf gut 14 Mio. EUR - bei allerdings nach wie vor niedriger Profitabilität.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWego Systembaustoffe: Bodenkompetenz weiter ausgebaut
Boden-Multispezialist
Wego Systembaustoffe hat auf der Messe EPF wieder große Präsenz gezeigt. Im Mittelpunkt stand diesmal die Vorstellung des neuen Thermoblowers. Im Gespräch mit Alfons Horn, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wego und deren Muttergesellschaft SIG Germany, erfuhr FussbodenTechnik weitere Neuigkeiten: Sven Siemon hat die Nachfolge von Salvatore Smiraglia als Produktmanager Boden angetreten. Es gibt neuerdings ein Wego-Leitbild, und nach dem Verkauf der Dachsparte sucht die SIG nach neuen Investitionsmöglichkeiten.
Das Interview lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDunlopillo: Geschäftsführer Gerald Malter geht
Gerald Mater, Geschäftsführer von
Dunlopillo und verantwortlich für Marketing und Vertrieb, verlässt offiziell zum 31. Oktober das Unternehmen. Dies bestätigte der Matratzenhersteller auf Nachfrage. Über die Gründe werden keine Angaben gemacht. Die Position werde allerdings nicht neu besetzt. Alleiniger Statthalter des Mutterkonzerns
Cauval bei Dunlopillo ist somit Marcel Bender, der sich die Geschäftsführung mit Gilles Silberman teilt.
Gerald Malter gehört der Dunlopillo-Geschäftsführung seit März 2011 an. Er kam seinerzeit von der Steinhoff-Gruppe, wo er unter anderem fünf Jahre für
Hukla Matratzen als Vertriebsleiter arbeitete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaugenehmigungen: Deutliches Plus bei Mehrfamilienhäusern sowie Hotels und Gaststätten
In Deutschland wurden zwischen Januar und Juni 2014 insgesamt 136.843 Wohnungen genehmigt. Das sind 9,6 % mehr als zur Jahresmitte 2013, so das Statistische Bundesamt.
Das Plus resultiert einzig aus der positiven Entwicklung bei Gebäuden mit drei oder mehr Wohnungen. Hier liegt die Steigerungsrate bei 12,8 %. Einfamilien- (-1,0 %) und Zweifamilienhäuser (-0,4 %) wurden hingegen weniger genehmigt.
Bei den Nichtwohngebäuden ging der genehmigte umbaute Raum im ersten Halbjahr 2014 um 0,7 % auf gut 92 Mio. m
3 zurück. Der Wirtschaftsbau (+1,5 %) konnte die spürbare Zurückhaltung öffentlicher Bauherren (-21,7 %) nicht ausgleichen.
Herausragend ist die Entwicklung bei Hotels und Gaststätten. Hier stiegen die Genehmigungen um 29,4 %. Bei Büro- und Verwaltungsgebäuden gab es hingegen ein Minus von 6,2 %.
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Karstadt bekommt neuen Eigentümer
Die Warenhauskette
Karstadt wechselt den Besitzer. Der bisherige Eigentümer Nicolas Berggruen gibt das Unternehmen mit 83 Filialen an die Signa-Gruppe des Österreichers René Benko ab. Die war bislang schon Mehrheitsgesellschafter an Karstadt Sport und den Premiumhäusern Alsterhaus (Hamburg), KaDeWe (Berlin) und Oberpollinger (München) und übernimmt auch bei diesen die verbliebenen Anteile von Berggruen. Ein Kaufpreis wird nicht gezahlt.
Berggruen hatte Karstadt 2010 für einen symbolischen Euro erworben und versprochen, das angeschlagene Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Das ist nicht gelungen. Karstadt schreibt noch immer rote Zahlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr gesteigert
Die
Homag Group, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat ihren Auftragseingang im ersten Halbjahr 2014 um über 12 % auf 443,8 Mio. EUR gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um knapp 16 % auf 430,5 Mio. EUR. Zu diesem Wachstum trug in erster Linie das im Februar 2014 vollständig übernommene US-amerikanische Unternehmen Stiles Machinery bei.
Das operative EBITDA vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand hat sich um 41 % auf 38,3 Mio. EUR erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Organisches Wachstum im ersten Halbjahr
Einen Umsatzsprung von 59 % auf 315,3 Mio. EUR meldet
Surteco für die ersten sechs Monate 2014. Das Konzern-EBITDA lag bei 39,6 Mio. EUR (+50 %), der Konzerngewinn bei 12,8 Mio. EUR (+60 %).
Die außergewöhnliche Umsatzsteigerung ist primär auf die Übernahme der Süddekor Gruppe zurückzuführen. Aber das Umsatzplus von 144 % auf 200,4 Mio. EUR im Geschäftsbereich Papier enthalte auch 2,2 % organisches Wachstum, so der Hersteller dekorativer Oberflächenmaterialien in seinem Halbjahresbericht.
Die Geschäftseinheit Kunststoff lag zur Jahresmitte bei 114,9 Mio. EUR (-1,3 %). Bereinigt um aufgegebene Geschäftsbereiche gab es aber auch in diesem Segment eine positive Entwicklung und Umsatzsteigerungen in Höhe von 2,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCC-Dr. Schutz / Eukula: Zwei starke Marken für jeden Bodenbelag
Seit rund 60 Jahren beschäftigt sich
CC-Dr. Schutz erfolgreich mit der Werterhaltung von Bodenbelägen. In dieser Nische haben sich die Bonner mit Eukula um eine zweite starke Marke verstärkt. Daneben pflegen Geschäftsführer Dr. Karl-Michael Schutz und Frank Knott, Mitglied der Geschäftsleitung, eine enge Zusammenarbeit mit den Bodenbelagsherstellern. Aktuell sind sie nach dem
FEB (elastische Beläge) auch dem
MMFA (mehrschichtig modulare Beläge) beigetreten.
In der
aktuellen Ausgabe der FussbodenTechnik sprechen die beiden über die Notwendigkeit der bauaufsichtlichen Zulassung, zusätzliche Dienstleistungen für das Handwerk, die eigene Schulungsakademie und natürlich über neue Produkte.
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