Bettenrid: Mit Umbau zum Kauferlebnis
Bettenrid stellt sich neu auf. Dabei fokussiert sich der Münchner Fachhändler zukünftig auf seine drei City-Standorte in der bayerischen Landeshauptstadt und Frankfurt. Erweiterungsumbauten in der Münchner Neuhauser Straße und der Umzug in ein neues Geschäftshaus in der Main-Metropole sollen eine deutliche Aufwertung in der Shop-Gestaltung und dem Marken-Portfolio mit sich führen.
Ab Herbst sollen die Filialen des Traditionshauses erlebnisorientiertes Einkaufen rund um das Thema Wohnen, Einrichten und Schlafen bieten. In der
aktuellen Ausgabe der Haustex wird das Konzept bereits vorgestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach startet mit Rekord ins Geschäftsjahr 2014/15
Die
Hornbach-Gruppe hat im ersten Quartal 2014/15 (31. Mai) bei Umsatz und Ergebnis Rekordwerte erzielt. Die Umsätze stiegen um 16,0 % auf 1,0 Mrd. EUR, das EBIT machte einen Sprung von 70,8 % auf 87,3 Mio. EUR.
Die
Hornbach-Baumarkt AG setzte mit ihren 143 Bau- und Gartenmärkten in Deutschland und acht weiteren europäischen Staaten 976,7 Mio. EUR um (+16,4 %); auf dem heimischen Markt lag das Wachstum sogar bei 20,0 %. Beim EBIT gelang nahezu eine Verdoppelung auf 73,0 Mio. EUR.
Die
Hornbach Baustoff Union setzte mit ihren 27 Niederlassungen in Deutschland und Frankreich 58,0 Mio. EUR um. Das entspricht einer Steigerung um 10,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXL Dielen: Die Faszination der Weitläufigkeit
Im Premium-Segment haben Langdielen im XXL-Format längst ihre Käufer überzeugt. Das Produkt ist nicht nur Umsatzmotor im Fachhandel und bei den Handwerksbetrieben, sondern auch außerordentlich schick und angesagt. Sie verleihen Räumen das gewisse Etwas, geben ihnen Großzügigkeit und eine Wohlfühloptik - beispielsweise im beliebten Landhaus-Feeling.
Die
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins widmet den Dielen in Überlänge einen Themenschwerpunkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreich: Umsätze mit Bodenbelagsklebstoffen stagnieren
Schwierig gestaltete sich 2013 das Marktumfeld für Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich. Das Wiener Beratungsunternehmen Kreutzer Fischer & Partner macht dafür die rückläufige Nachfrage bei Bodenbelägen und Parkett verantwortlich. Diese sei um knapp 4 % auf 19,8 Mio. m2*) zurückgegangen. In der Folge sanken auch die Verkaufsmengen bei Klebstoffen.
Dass dieser Rückgang mit 2 % vergleichsweise geringer ausfiel, lag an den stabilen Absatzzahlen elastischer Bodenbeläge, einem wichtigen Segment für die Klebstoffbranche. Zudem sei man vom Mengenrückgang bei Parkett nur geringfügig betroffen, resultierte dieser doch im Wesentlichen aus einem schrumpfenden Absatz von schwimmend verlegtem Dreischichtparkett, so Kreutzer Fischer & Partner.
Erfreulich für die Hersteller: Trotz sinkender Mengen konnten die Umsätze aufgrund gestiegener Preise gehalten werden. Die größte Verteuerung gegenüber 2012 stellten die Marktforscher mit +2,9 % bei Klebstoffen für elastische Beläge fest. Universalklebstoffe legten im Schnitt um 2,2 % zu, Kleber für Parkett und Holzböden um 1,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega: Rekordumsätze bei den Messen
Die
Mega spürt den konjunkturellen Aufwand. Wie das handwerkseigene Großhandelsunternehmen in Hamburg mitteilt, wachsen die Umsätze bei den derzeit laufenden Messen für das Maler-, Stuckateur- und Bodenlegerhandwerk um mehr als 45 % und liegen damit auf Rekordhöhe.
2013 schloss die Mega eG mit einem gegenüber dem Vorjahr um 14,8 Mio. auf 254,3 Mio. EUR gestiegenen Umsatz ab. Der Jahresüberschuss sank dagegen um 0,5 Mio. auf 2 Mio. EUR. Dies liegt nach Angaben der Mega unter anderem an der Verschmelzung zweier Unternehmen aus der Mega-Gruppe in die Mega eG.
Positiv entwickelt sich die Zahl der Mitglieder des genossenschaftlichen Unternehmens. Es wird inzwischen von 5.500 Handwerkern getragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFrottier: Das sind die stärksten Lieferanten
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex wurde der deutsche Bettenfachhandel nach seiner Zufriedenheit mit den Lieferanten von Frottierwaren befragt. Dabei ist
Cawö einschließlich seiner Lizenzprodukte unter der Marke Joop ein Kantersieg gelungen. Nicht nur, dass das Unternehmen mit einer Marktverbreitung von 72 % weit vor seinen Mitbewerbern liegt - der Zweitplatzierte
Egeria bringt es auf 21 %. Auch in acht der insgesamt 16 Kategorien hat das Unternehmen als Bester abgeschnitten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel bekommt neuem Finanzvorstand
Am 15. September 2014 wird Malys Castella (47) als CFO die Verantwortung für die Finanzen des niederländischen Chemiekonzerns
Akzo Nobel übernehmen. Die Französin kommt von Air Liquide, einem Hersteller technischer Gase für Industrie und Medizin. Bei Akzo Nobel tritt sie die Nachfolge von Keith Nichols an, der bereits im Januar sein Ausscheiden angekündigt hatte.
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