Umsätze der Ladenbauer sinken 2013 um 2 Prozent
2013 haben die im
Deutschen Ladenbauverband (DLV) organisierten Unternehmen 2,1 % weniger umgesetzt als im Vorjahr. Das ergab die jährliche Mitgliederbefragung, die anlässlich der Ladenbautagung 2014 in Dresden veröffentlicht wurde.
Im ersten Quartal 2014 hat sich der Auftragseingang hingegen besser entwickelt. Er stieg bei den Befragten sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2013 als auch gegenüber dem vierten Quartal 2013 deutlich an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSüdbund mit Eigenmarken erfolgreich
Der
Südbund ist mit dem Geschäftsjahr 2013 zufrieden. Zwar verfehlte man mit 54,6 Mio. EUR den Vorjahresumsatz um knapp 2 %. Im Vergleich zur Entwicklung des Gesamtmarktes sei dies aber dennoch positiv zu bewerten, hieß es auf der Generalversammlung Mitte Mai.
Erfreulich entwickelten sich die Eigenkollektionen der Einkaufsgenossenschaft. Bei den Stoffwelten verzeichnete der Südbund ein Plus von 4 % und bei den textilen Belägen sogar von 22 %.
Außerdem kehrten im vergangenen Jahr fünf ehemalige Mitglieder in die Verbundgruppe zurück. Und 37 Firmen konnten als neue Kunden gewonnen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika übernimmt Schweizer Klebstoffhersteller Klebag
Nach der Übernahme des Bereichs Bauklebstoffe von
Akzo Nobel mit der Marke
Schönox, der Everbuild Building Products und Optiroc im Jahr 2013, hat der Bauchemiehersteller
Sika eine weitere Akquisition getätigt: die Schweizer
Klebag Chemie. Das Unternehmen ist Hersteller von Klebstoffen und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 12 Mio. CHF (rund. 9,8 Mio. EUR). Die Übernahme soll Sikas Position in der Schweiz festigen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWachstumsmarkt Healthcare
Die Deutschen werden immer älter, der Bedarf an Pflegeeinrichtungen steigt und schon in den bestehenden Häusern und Praxen gibt es regelmäßig Renovierungsbedarf. Für die
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex hat die Redaktion mit Betreibern und Planern gesprochen, war auf der Leitmesse Altenpflege in Hannover und stellt die richtigen Produkte für die Ausstattung vor. Herausgekommen sind 26 Seiten Healthcare Sepzial.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Beter Bed Holding verliert weiter Umsatz
Die niederländische
Beter Bed Holding verzeichnet für das erste Quartal 2014 einen Umsatzrückgang von 5,9 % auf 92,7 Mio. EUR. Flächenbereinigt belief sich das Minus auf 4,1 %. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verschlechterte sich um 20,5 % auf 6,4 Mio. EUR.
Vergleichsweise glimpflich kommt der Konzern in Deutschland (
Matratzen Concord) mit Umsatzeinbußen in Höhe von 0,6 bzw. 1,6 % davon. Anders der Heimatmarkt: In den Niederlanden verliert Beter Bed 13,1 bzw. 9,1%. Während Österreich und die Schweiz stabile Umsätze erzielen, geht es auf dem problematischen spanischen Markt nach zahlreichen Filialschließungen im letzten Jahr offenbar wieder aufwärts. Bereinigt steht hier ein Plus von 9 % zu Buche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae: Spanische Laminat-Tochter vor dem Aus
Der portugiesische Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller
Sonae will das Tochterwerk Tafisa in Pontecaldelas/Spanien stilllegen. Das Unternehmen hat entsprechende Verhandlungen mit der Belegschaft aufgenommen.
Tafisa beschäftigt 60 Mitarbeiter und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 4 Mio. m
2 Laminatböden. Begründet wird der Schritt mit mangelnder Nachfrage der Beläge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Erstes Quartal bringt 15 Prozent mehr Genehmigungen
Im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Genehmigungen im Wohnbau weiter angestiegen. Das Statistische Bundesamt meldet für die Monate Januar bis März ein Plus von 15,3 % auf 63.894. In der Hauptsache sind es Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+22,5 %). Bei Ein- und Zweifamilienhäusern sind die Zuwachsraten mit +5,5 bzw. +1,1 % weitaus niedriger.
Bei Nichtwohngebäuden (Büros, Hotels, Fabrikgebäude, Landwirtschaft etc.) nahm der genehmigte umbaute Raum um 4,1 % auf 45.800 m
3 zu. Während hier private Investoren ihre Bautätigkeit (+8,8 %) forciert haben, sind die Anträge öffentlicher Bauherren mit -35,3 % extrem zurückgegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden