Hornbach: Kingfisher steigt aus
Der britische Baumarktkonzern
Kingfisher trennt sich von seiner gut 20 %-igen Beteiligung an der
Hornbach Holding. Das Aktienpaket hat einen Wert von 195 Mio. GBP (rund 233 Mio. EUR). Der Grund: Kingfisher plant, mit seiner eigenen Marke
Screwfix in den deutschen Markt einzusteigen. Auch in Rumänien sind Kingfisher und Hornbach seit dem vergangenen Jahr direkte Konkurrenten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVertex: Marcel Kies zum Direktor für die LVT-Marke Aspecta ernannt
Marcel Kies verantwortet als Managing Director die Aktivitäten von Aspecta in Europa, Russland und dem Nahen Osten. Dabei handelt es sich um die neue globale Marke für LVT der Vertex Gruppe. Das US-amerikanische Unternehmen mit Niederlassungen rund um den Globus hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der kommenden drei Jahre einen Anteil an der Belieferung des europäischen LVT-Marktes von 8 bis 10 % zu erreichen. Dazu soll Kies zunächst in den Niederlanden eine europäische Zentrale und ein Vertriebsnetzwerk aufbauen sowie entsprechende Vertriebsmannschaften in Großbritannien, Deutschland und Frankreich rekrutieren.
Der 52-jährige Kies war bis Ende 2013 als Direktor von
Amorim Benelux tätig. Er ist seit 33 Jahren in der Fußbodenbranche, mehr als 20 davon bei dem portugiesischen Weltmarktführer für Korkbeläge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTessner übernimmt Möbelpark Sachsenwald
Das Familienunternehmen Möbelpark Sachsenwald in Wentorf bei Hamburg ist mit Wirkung zum 1. März 2014 an die
Tessner Gruppe verkauft worden. Der neue Eigentümer ist hinter
Ikea,
Höffner und
XXXLutz die Nr. 4 im deutschen Einrichtungshandel und betreibt unter anderem die mehr als 100
Roller Märkte.
Laut Hamburger Abendblatt soll sich bei der Neuerwerbung unter dem neuen Geschäftsführer Klaus Günther nichts ändern. Lediglich der angeschlossene Möbeldiscounter Speed werde Mitte April geschlossen und als SB-Lagerverkauf wiedereröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarlinek nicht mehr börsennotiert
Einen um 2,1 % auf 675,5 Mio. PLN (160,8 Mio. EUR) gestiegenen Umsatz meldet der polnische Parketthersteller
Barlinek für das abgelaufene Geschäftsjahr. Einschneidende Aktivitäten waren 2013 die Einstellung der Produktion in Kosiv (Ukraine) und die Aufnahme eines 60 Mio. EUR Kredites im Juli 2013.
Zum Jahresanfang 2014 hat Firmengründer Michael Solowow 100 % der Firmenanteile übernommen und den Handel mit Aktien an der Warschauer Börse beendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEK/servicegroup übernimmt Verbundgruppe WHB
Zum 1. Juli übernimmt die
EK/servicegroup sämtliche Anteile an der
WHB Ware Handel Beratung. Für die Mitglieder der Viersener Verbundgruppe ändere sich dadurch nichts. Allerdings wird der Firmensitz nach Bielefeld verlagert und mit Michael Cordes, Prokurist der EK/servicegroup, bekommt das Unternehmen auch einen neuen Geschäftsführer.
Die WHB steht für einen Jahresumsatz von 30 Mio. EUR. Sie unterstützt die etwa 300 Anschlusshäuser mit den Sortimenten Heim- und Haustextilien, Haushalt und Hausrat, GPK, Geschenkartikel, Spielwaren, Schmuck/Uhren, Garten (Möbel, Geräte, Maschinen), Elektrogroß- und -kleingeräte, Eisenwaren und Werkzeuge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden