Mohawk hat im ersten Quartal mehr verdient
Mit gestiegenen Umsätzen und deutlich verbesserten Erträgen hat der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Mohawk das erste Quartal 2014 abgeschlossen. Inklusive der Sparte keramische Beläge beliefen sich die Einnahmen auf 1,8 Mrd. USD (1,3 Mrd. EUR, +21,9 %); der operative Gewinn lag bei 130,7 Mio. USD (+50,5 %).
Mit Belägen aus Holz, Laminatböden und Holzwerkstoffen wurden 468,0 Mio. USD umgesetzt. Der vergleichsweise hohe Zuwachs von 15,7 % resultiert unter anderem aus der Übernahme des belgischen Spanplattenherstellers Spano. Die Gewinne der Konzernsparte, zu der auch
Unilin gehört, lagen mit 44,1 Mio. EUR um 14,0 % über dem Vorjahreswert.
Bei textilen Bodenbelägen sanken die Einnahmen auf 674,9 Mio. USD (-2,9 %). Spürbar verbessert hat sich hingegen die Ertragslage, und zwar um 35,8 % auf 34,3 Mio. USD. Hier zeigen eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung Wirkung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Nicht alle Mitarbeiter von der Eigenmarke überzeugt
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat bei einer Untersuchung der Beratungsqualität in deutschen Baumärkten eine überraschende Erkenntnis hinsichtlich der Eigenmarken gewonnen. Nach einer Empfehlung für den Kauf eines Akkuschraubers gefragt, nannten nur 5 % der Mitarbeiter das Produkt der eigenen Marke. Weitere 5 % rieten explizit von der Eigenmarke ab. Bei Rasenmähern meinten sogar 13 % der Angestellten, man solle die Eigenmarke nicht kaufen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDänisches Bettenlager nimmt Innenstädte ins Visier
Das
Dänische Bettenlager drängt mit einem neuen City-Konzept jetzt auch in die 1a-Lagen deutscher Innenstädte und Shoppingzentren. Auf Flächen von ca. 500 m
2 wird ein angepasstes Sortiment in modernem Ladendesign präsentiert - inklusive Multimediatechnik für die Kundenberatung. Rund 15 Mitarbeiter sollen in einer solchen Niederlassung arbeiten.
Seit März 2014 läuft bereits eine Testfiliale in Berlin. Am 9. Mai geht ein zweiter Shop in Frankfurt/Main ans Netz. Mittelfristig sieht man beim Dänischen Bettenlager ein Potenzial von bis zu 80 derartiger Standorte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchutz vor Feuchtigkeit aus dem Estrich
Ist der Estrich nach dem Einbau noch zu feucht, gibt es für bodenverlegende Handwerker nur zwei Möglichkeiten: Warten oder Feuchtigkeit absperren. Dabei kommen vorwiegend Abdichtungsstoffe wie Epoxidharz, Polyurethan oder Dispersionen zum Einsatz.
Die Verlegewerkstoffindustrie hat auf die erhöhte Nachfrage reagiert und die
aktuelle Ausgabe der FussbodenTechnik stellt die zahlreichen "Wasserabsperrenden Systeme" auf 20 Seiten vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Surteco: Süddekor-Übernahme rettet die Bilanz für 2013
Surteco, Anbieter dekorativer Oberflächenmaterialien für die Möbel- und Laminatbodenherstellung, hat 2013 einen Umsatz von 404,1 Mio. EUR erzielt und damit den Vorjahreswert um knapp 1 % verfehlt. Mit der strategischen Geschäftseinheit Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) wurden 229,4 Mio. EUR (-3 %) erreicht. Im Papiersegment (
Bausch Decor) konnten für Dezember erstmals die Umsätze der Ende 2013 übernommenen
Süddekor Gruppe erfasst werden, so dass sich hier ein Wachstum von 3 % auf 174,7 Mio. EUR ergibt.
Das EBITDA verbesserte Surteco um 16 % auf 59,9 Mio. EUR. Verantwortlich dafür ist ein Sondereffekt aus der Süddekor-Akquisition in Höhe von 13,5 Mio. EUR. Der wirkte sich auch positiv auf das EBIT (37,3 Mio. EUR, +26 %) aus. Der Konzerngewinn lag bei 21,9 Mio. EUR (+46 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHocoholz Hofstetter: Geschäftsführer Seen ist gegangen
Der bisherige Geschäftsführer bei
Hocoholz Hofstetter, Heiko Seen, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit den Gesellschaftern zum 31. März 2014 verlassen. Ein geeigneter Nachfolger sei bereits gefunden, teilt der Parketthersteller mit. Bis zu dessen Eintritt ins Unternehmen leitet die zweite Führungsebene die Geschäfte vor Ort und wird dabei durch die Gruppengeschäftsführung der
Haas Group unterstützt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumax fokussiert auf Österreich, Slowakei und Tschechien
Um zukünftig wieder schwarze Zahlen zu schreiben, will sich die österreichischen Baumarktkette
Baumax auf den heimischen Markt, die Slowakei und Tschechien konzentrieren. Hier sollen 70 % der Geschäftstätigkeit erfolgen - mit insgesamt 103 Standorten und einem Umsatzvolumen von rund 1 Mrd. EUR. Die Märkte in Ungarn (15) und Slowenien (3) möchte man ebenfalls erhalten.
"Die Standortstruktur in den Ländern Türkei, Rumänien, Bulgarien und Kroatien wird bis Ende 2014 finalisiert", heißt es in einer Pressemitteilung. Was das bedeutet, ist unklar. Zwischenzeitlich war bereits davon die Rede, dass man sich zumindest aus der Türkei bis zur Jahresmitte ganz zurückziehen werde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden