21.02.2014 - ParkettMagazin

Tarkett: Rekordumsatz von 2,5 Mrd. EUR

Der französische Bodenbelagshersteller Tarkett berichtet für das Geschäftsjahr 2013 von einem Rekord-Umsatz von 2,5 Mrd. EUR und liegt damit 9,8 % über Vorjahr. Das bereinigte EBITDA erreichte einen Wert von 310 Mio. EUR (+12,3 %). Der Nettogewinn wuchs um 18,5 % auf 99,1 Mio. EUR.

Das Umsatzplus resultiert insbesondere aus der Entwicklung in Nordamerika (+41,1 %). Hier wirkte sich die Übernahme des Teppichbodenherstellers Tandus aus.

In Europa hingegen gingen die Verkaufserlöse leicht zurück (-1,4 %). Die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland und Zentraleuropa konnte Rückgänge in Frankreich und Südeuropa nicht ganz ausgleichen.

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21.02.2014 - BTH Heimtex

Mohawk: Kräftiges Wachstum durch Übernahmen

US-Bodenbelagskonzern Mohawk schließt das Geschäftsjahr 2013 mit einem deutlich gestiegenen Umsatz in Höhe von 7,3 Mrd. USD (ca. 5,3 Mrd. EUR) ab. Das Plus von 27 % wird mit Übernahmen in den Bereichen keramische Fliesen (Marazzi) und Laminatböden/Spanplatten (Pergo/Spano) begründet.

So kletterten die Umsätze im Segment Ceramics um 65 % auf 2,7 Mrd. USD. Die Division Laminate and Wood, zu der auch die belgische Unilin-Gruppe gehört, legte um 33 % auf 1,8 Mrd. USD zu. Im Vergleich dazu fiel das Wachstum bei textilen Beläge geringer aus. 3,0 Mrd. USD Umsatz bedeuten ein Plus von 2,5 %.

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21.02.2014 - BTH Heimtex

Repac: LVT und Zubehör im System

In den 40 Jahren seit der Gründung sieht sich Repac als Marktführer für Profile und Leisten im Fachmarktsegment. Das Unternehmen hat sich auch zum echten Systemanbieter für den Bodenbelag entwickelt: Nach der Übernahme des gesamten Deutschland-Vertriebs von Mflor zu Jahresbeginn 2014 können die Hannoveraner von der Unterlage über den Designbelag bis hin zu Leisten und Profilen alles aus einer Hand anbieten.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex erklären die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Rüdiger Timm und Andree Kube im Interview, was sie zu diesem mutigen Schritt bewogen hat. Und sie kündigen gleichzeitig an, jetzt auch im Objektmarkt stärker angreifen zu wollen.

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21.02.2014 - FussbodenTechnik

Lafarge-Gruppe: Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Die Lafarge-Gruppe hat mit Währungsschwankungen zu kämpfen. Obwohl 2013 der Absatz zunahm, schrumpfte der Umsatz des Baustoffherstellers im Jahresvergleich um 4 % auf 15,2 Mrd. EUR, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um 9 % auf 3,1 Mrd. EUR zurück. Auch das Nettoergebnis sank auf 2,1 Mrd. EUR - das ist im Jahresvergleich ein Minus von 14 %.

Demgegenüber konnte die Gruppe die Nettoverschuldung um 1 Mrd. EUR verringern. Sie liegt nun bei 10,3 Mrd. EUR und soll bis Ende 2014 durch einen verschärften Sparkurs auf unter 9 Mrd. EUR gedrückt werden. Lafarge rechnet für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Zementnachfrage zwischen 2 und 5 %.

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20.02.2014 - BTH Heimtex

Euroshop: Neuer Rekord mit 109.000 Fachbesuchern

Die heute zu Ende gehende Euroshop in Düsseldorf hat erneut einen Besucherrekord aufgestellt. 109.000 Interessierte (2011: 106.000) aus 110 Ländern informierten sich auf der Weltleitmesse für Laden- und Messebau über die neuesten Trends der Branche und zeigten sich dabei in guter Investitionslaune, wie die Veranstalter mitteilen. Insgesamt waren 2.226 Ausstellern aus 57 Ländern in die Rheinmetropole gekommen.

Dabei standen vor allem die Themen Inszenierung und Emotionalisierung des Einkaufserlebnissen sowie Multichannel im Vordergrund.

Wie die Messe mitteilte, sei nicht nur die Internationalität sondern auch die Entscheidungskompetenz der Besucher im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung 2011 gewachsen: Zwei Drittel der Euroshop-Besucher reisten aus dem Ausland an. 73 % aller Besucher waren Führungskräfte; zwei Drittel sind an Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen maßgeblich beteiligt.

Die nächste Euroshop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt.


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20.02.2014 - BTH Heimtex

Eurobaustoff wird Fördermitglied im WDVS-Fachverband

Die Eurobaustoff ist neues Fördermitglied im Fachverband Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS). Wie es in einer Pressemitteilung heißt, hatte der Verbandsvorstand den Antrag der Kooperation einstimmig angenommen. Ziel der Eurobaustoff ist es, über die Verbandsarbeit den Dialog mit Kunden auszubauen. "Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit, Schulungen und Informationsveranstaltungen können wir die Wirkungsweise der WDVS transparenter machen und unsere Zielgruppen von hochwertigen Systemlösungen, zum Beispiel mit Mineralwolle und dickschichtigen Putzen, überzeugen", meint Mario Mühlbauer, Fachbereichsleiter Putze/WDVS/Bauchemie der Eurobaustoff.


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20.02.2014 - BTH Heimtex

Interface: Umsatz und Ergebnis steigen 2013 leicht

Im vierten Quartal 2013 hat Teppichfliesenhersteller Interface seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 % geringfügig steigern können auf 251,7 Mio. USD (183,8 Mio. EUR). Insgesamt setzte das Unternehmen 2013 mit 960 Mio. USD 3 % mehr um als im Jahr zuvor. Das operative Ergebnis ohne Berücksichtigung von Sondereffekten steigerte sich um 3,4 % auf 88,7 Mio. USD.

Zu diesem Ergebnis positiv beigetragen haben der amerikanische und europäische Markt. Beide erholen sich; die Gesamtumsätze in Europa konnten sogar zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gesteigert werden. Bauchschmerzen hingegen bereitet Interface die Region Asien-Pazifik. Nicht nur wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die besser sein könnten, sondern auch aufgrund der Folgen des erheblichen Feuerschadens im australischen Werk 2012. Hoffnungen setzt das Unternehmen dort in die mittlerweile im Betrieb befindliche, neu gebaute Fertigungsanlage bei Sydney.

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19.02.2014 - Haustex

Matratzenindustrie rückläufig

Rückgänge kennzeichneten das vergangenen Jahr in der Matratzenbranche. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 9,6 % weniger Matratzen produziert als im Vorjahr. 2012 betrug der Rückgang noch 3 %.

Den negativen Trend bestätigt auch der Fachverband Matratzenindustrie, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Er spricht, bezogen auf das Gesamtjahr 2013, von einem leichten Rückgang bei der abgesetzten Menge; ähnlich sei das Gesamtjahresergebnis beim Umsatz. Vor allem das erste Quartal steche mit einem Minus im knapp zweistelligen Bereich hervor, während das dritte Quartal die einzige Wachstumsperiode gewesen sei, so der Verband. Unter den Technologien ist Taschenfederkern dank des Boxspring-Trends der Jahresgewinner. Entgegen dem Trend konnten hier Umsatz und Absatz gesteigert werden. Schaum bleibt Marktführer, hat jedoch die höchsten Verluste des Jahres zu verzeichnen.

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18.02.2014 - BTH Heimtex

Rasch: Marketing- und Atelierleitung neu besetzt

Elke Pfeiffer hat bei Gebr. Rasch die Marketingleitung übernommen. Sie folgt auf Ulrike Feierabend-Hoffmeier, die das Unternehmen nach dreieinhalb Jahren in dieser Position verlassen hat.

Darüber hinaus wird Sigrid Frommberger zum 15. März 2014 die Atelierleitung an Marjolein van der Aa abgeben. Frommberger wird als selbstständige Designerin dem Unternehmen verbunden bleiben. Mit van der Aa übernehme eine international anerkannte Tapetendesignerin die Verantwortung im Atelier der Tapetenfabrik Rasch.


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18.02.2014 - BTH Heimtex

BVH: Interaktiver Handel wächst

Der interaktive Handel in der Bundesrepublik ist im vergangenen Jahr um 22,9 % gewachsen. Der Gesamtumsatz stieg auf den Rekordwert von 48,3 Mrd. EUR, wie der Bundesverband des Versandhandels (BVH) auf seiner Jahrespressekonferenz in Hamburg mitteilte.

Der Anteil der Haus- und Heimtextilien liegt nach BVH-Angaben bei 2,4 % oder 1,1 Mrd. EUR, davon 600 Mio. EUR im reinen E-Commerce. Klassische Bestellwege wie Telefon, Postkarte oder E-Mail verlieren insgesamt weiter an Bedeutung: 81 % des Umsatzes im interaktiven Handel werden online erzielt (2012: 70,2 %). Der steuerbereinigte Anteil des Online- und Versandhandels am gesamten Einzelhandel ist auf 11,2 % gestiegen (2012: 9,4 %).

Für 2014 erwartet der BVH im interaktiven Handel erneut eine deutliche Umsatzsteigerung um 15,5 % auf 55,8 Mrd. EUR.

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