CRH: Weniger Gewinn in der Bilanz 2013
Der irische Baustoffkonzern
CRH, Muttergesellschaft der Baumarktkette
Bauking, hat im vergangenen Jahr weniger verdient. Der Umsatz der Gruppe erreichte 2013 mit 18,0 Mrd. EUR zwar nahezu den Wert des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank jedoch um 6 % auf 1,5 Mrd. EUR. Damit Umsätze und Gewinne wieder steigen, sollen jetzt unrentable Geschäftszweige abgestoßen und die Kosten strenger kontrolliert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong: Gewinne mit Bodenbelägen schrumpfen
Uneinheitlich entwickelten sich 2013 die Umsätze der Bodenbelags-Segmente des US-Konzerns
Armstrong. Weiter verloren haben die elastischen Beläge: Nach einem Minus von gut 6 % im Jahr 2012 sind es jetzt nochmals -1,9 % auf 921,3 Mio. USD (670,8 Mio. EUR). Mit Bodenbelägen aus Holz gelang hingegen eine spürbare Umsatzverbesserung von 15,9 % auf 534,0 Mio. USD.
Die Gewinne beider Sparten sind rückläufig. Das operative Ergebnis lag für elastische Böden bei 44,1 Mio. USD (-22,5 %). In der Geschäftseinheit Wood Flooring stehen gerade einmal 6,0 Mio. USD (-83,9 %) in den Büchern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNordhessische Raumausstatter-Innungen fusionieren
Die Raumausstatter- und Sattlerbetriebe in den hessischen Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Kassel und Schwalm-Eder arbeiten seit Mitte Februar in einer gemeinsamen Innung zusammen. Der neuen Raumausstatter- und Sattler-Innung Hessen-Nord gehören 50 Betriebe an. Zur Obermeisterin wurde Christina Schöllhorn gewählt, ihre Stellvertreter sind Helmut Best und Stephan Hollstein. Die Geschäftsführung liegt bei der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Auftragseingang 2013 um 2,2 Prozent gestiegen
Überdurchschnittlich entwickelten sich 2013 die Auftragseingänge im Hochbau. Sie lagen preisbereinigte 2,2 % über dem Vorjahreswert, so das Statistische Bundesamt.
Insgesamt verzeichnete das Bauhauptgewerbe 2013 einen Anstieg der Auftragseingänge um 1,9 %. Die Umsätze fielen mit 96,6 Mrd. EUR um 3,0 % höher aus als 2012.
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Rockwool setzt Wachstum fort
Im Geschäftsjahr 2013 konnte die dänische
Rockwool-Gruppe ihre Umsätze um 1,6 % auf 14,90 Mrd. DKK (rund 2 Mrd. EUR) steigern. Auch bei EBITDA (+ 3,7 % auf 2,34 Mrd. DKK) und EBIT (+ 1,0 % auf 1,26 Mrd. DKK) hat der Hersteller von Dämmstoffen die Vorjahreswerte übertroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMunksjö: Fusionskosten belasten das Ergebnis
Nach dem im November 2013 abgeschlossenen Zusammenschluss des schwedischen Spezialpapierherstellers
Munksjö mit dem Geschäftsbereich Label and Processing von Ahlstrom aus Finnland legt das neu formierte Unternehmen erstmals einen Geschäftsbericht vor. Danach belief sich der Gesamtumsatz 2013 auf 863,3 Mio. EUR, nach 607,1 Mio. EUR im Vorjahr. Der Zuwachs sei im Wesentlichen auf die Fusion zurückzuführen.
Als EBITDA werden 55,0 Mio. EUR ausgewiesen. Bedingt durch Kosten für den Zusammenschluss entstand ein operativer Verlust von 33,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomas Sitz- und Liegemöbel: "Lattoflex ist ganz klar positioniert"
Die Firma
Thomas Sitz- und Liegemöbel ist weniger unter ihrem eigenen Namen bekannt als durch ihre Marke: Lattoflex. Seit das Unternehmen den Lattenrost erfunden hat, wurden im Bereich der Unterfederung zahlreiche Neuheiten zur Marktreife gebracht, die heute allgemein verbreitet sind. Die vorerst letzte Etappe war die letztjährige Präsentation der neuen 200er- und 300er-Unterfederung.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion Geschäftsführer Boris Thomas und Verkaufsleiter Dieter Tost, um mit ihnen über das Erfolgsgeheimnis der Firma zu sprechen. Außerdem: Wie steht es um die Entwicklung eigener Marken-Stores? Und warum führt auch der
Recticel-Konzern die Marke Lattoflex?
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlotterer Sonnenschutz Systeme: In Deutschland deutlich zugelegt
Schlotterer Sonnenschutz Systeme, nach eigenen Angaben Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz, konnte 2013 einen Umsatz von 56,7 Mio. EUR erwirtschaften und damit gegenüber dem Vorjahr um 3 % zulegen. Deutlichen Zuwachs verzeichnete Schlotterer bei Tageslicht-Raffstoren mit einem Plus von 31 %. Die Produktgruppe Insektenschutzgitter verharrte auf Vorjahresniveau.
Der Hersteller aus Adnet konnte 2013 den Umsatz in Deutschland um 14 % steigern, der Anteil des deutschen Marktes am Gesamtumsatz liegt damit bei 12 %. Das Gros der Einnahmen kommt mit 85 % aus dem heimischen Markt. Hier gelang Schlotterer ein Umsatzplus von 1,5 %.
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