Henri Benthack: Sven Ustrabowski neuer Geschäftsführer
Der Hamburger Baustoffhändler Henri Benthack hat Sven Ustrabowski zum 15. Januar als Vertriebsgeschäftsführer bestellt. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Marketing, Kommunikationstechnik und Logistik und bildet zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Reinhold Mergenthal die neue Doppelspitze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenReinigung und Pflege von geölten Holzböden
Nicht nur Hersteller von Lacken und Ölen bieten Produkte zur Reinigung und Pflege von Parkett an. Auch zahlreiche Parketthersteller legen Wert darauf, Profianwender und Endverbraucher mit Produkten zur Reinigung und Pflege zu versorgen, unter eigenem Label. Nur so werde sichergestellt, dass aufeinander abgestimmte Komponenten eingesetzt werden und der Holzfußboden keinen Schaden erleide.
Die
aktuelle Ausgabe von ParkettMagazin stellt beide Gruppen von Anbietern in einem Themenschwerpunkt vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenShaw: LVT statt abgepasster Teppiche
Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Shaw gibt die Fertigung abgepasster Teppiche auf. Angesichts der aktuellen Marktsituation sehe man für dieses Segment keine Wachstumsperspektiven.
Das Werk in Ringgold/Georgia wird umgerüstet. Für mehr als 100 Mio. USD (73,5 Mio. EUR) errichtet Shaw dort die erste eigene Produktionsstätte für elastische Designbeläge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne: Zwei-Hallen-Konzept für das Sleep-Segment
Nachdem im vergangenen Jahr die Halle 9 der Kölner Möbelmesse aus allen Nähten platzte, gibt es 2014 für das Sleep-Segment ein Zwei-Hallen-Konzept - und sowohl die 5.2 als auch die 9 sind ausgebucht. Mit dem Thema Neuromarketing ist die Sleep Lounge das verbindende Element der beiden Hallen. Die Branche startet mit hohen Erwartungen ins Neue Jahr, die
Imm Cologne wird wieder zu ihrem wichtigsten Treffpunkt. Und mit der Party meet@sleep gibt es hier auch die Gelegenheit, abseits des Geschäfts wichtige Kontakte zu pflegen. Insgesamt werden 120.000 Besucher zur Messe erwartet.
Die
aktuelle Ausgabe der Haustex gibt einen Vorgeschmack auf das Messegeschehen vom 13. bis 19. Januar in Köln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ikea peilt Marktanteil von 25 Prozent an
Ehrgeizige Ziele verfolgt
Ikea: "Wir haben in Deutschland einen Marktanteil von 13 %. 25 % sind realistisch", wird Geschäftsführer Peter Betzel im Handelsblatt zitiert. Schaffen will der Manager das innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre. Er setzt dabei auf bis zu 25 zusätzliche Einrichtungshäuser - derzeit sind es 46 - und den Ausbau des Online-Geschäftes.
Aktuell liegt der Jahresumsatz des schwedischen Möbelhändlers hierzulande bei knapp 4 Mrd. EUR, lediglich 92 Mio. davon entfallen auf das Internet. Das soll sich schon binnen zwei Jahren ändern: Bis dahin will man das komplette Sortiment (ca. 7.000 Artikel) im Netz anbieten. "Es ist etwas anderes, ob man Bücher und Kleidung verschickt oder Möbel. Dahinter steckt eine hochkomplexe Lager- und Logistikwirtschaft. Daran haben wir lange gearbeitet - und damit den Grund gelegt, jetzt anzugreifen", so Betzel gegenüber dem Handelsblatt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeppichdesign gegen alle Konventionen
Die Probleme des Handels mit abgepassten Teppichen liegen in der Erstarrung in Traditionen, heißt es. Dass es auch anders geht, beweist die junge New Yorker Designerin Alfie. Es hat sie eher zufällig in die Branche verschlagen. Ohne nennenswerte unternehmerische Infrastruktur entwirft sie mittlerweile Kollektionen für eine große Einrichtungskette.
Ein Portrait der Designerin lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von Carpet XL.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden