2HK: Vom großen Verbund profitieren
Die Händler- und Handwerkerkooperation
2HK ist ein Unternehmensbereich des
Möbel-Zentral-Einkauf (MZE). Als Teil dieser 550 Anschlusshäuser zählenden Gemeinschaft können 2HK-Mitglieder nicht nur auf klassische heimtextile Warengruppen zugreifen, sondern außerdem auf einen Pool von insgesamt mehr als 700 Lieferanten, die auch Möbel, Küchen, Betten und Matratzen bieten. Das ermöglicht Raumausstattern und Händlern ein lukratives Zusatzgeschäft und ist ein Alleinstellungsmerkmal von 2HK in der Branche.
Ein Portrait von 2HK lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing revidiert Geschäftserwartungen
Lenzing, Hersteller industriell gefertigter Zellulosefasern, revidiert aufgrund des voraussichtlich nochmals schwächeren 4. Quartals seine Jahresprognose 2013. Für das EBITDA werden nun zwischen 220 bis 230 Mio. EUR erwartet, ursprünglich waren es 280 Mio. EUR.
Nach den ersten drei Quartalen 2013 lag der Konzernumsatz bei 1,4 Mrd. EUR und damit 7,7 % unter dem Vorjahreswert. Das 9-Monats-EBITDA war mit 223,8 Mio. EUR 20,5 % unter Vorjahr, die EBITDA-Marge mit 15,5% (nach 18,0 %) nach wie vor auf gutem Niveau. Das Betriebsergebnis (EBIT) der ersten neun Monate sank um 33,0% auf 136,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus weiterhin an Max Bahr interessiert
Zwar hat
Hellweg schon am 5. November beim Bundeskartellamt eine Genehmigung für den Erwerb von 73
Max Bahr Baumärkten beantragt. Einen unterschriebenen Kaufvertrag gibt es bislang aber nicht. Und jetzt bringt sich auch Konkurrent
Globus wieder ins Spiel. Dessen Geschäftsführer Thomas Bruch sagte im Saarländischen Rundfunk, es bestehe weiterhin ein Kaufangebot für Max Bahr sowie eine Reihe von
Praktiker-Standorten. Man habe inzwischen nachgebessert und wolle auch die ehemalige Praktiker-Zentrale in Kirkel erhalten. Damit könnten mehr Niederlassungen und Arbeitsplätze gerettet werden als wenn das Bieterkonsortium Hellweg den Zuschlag erhielte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDr. H. Werner Utz erhält Ulmer Marketingpreis
Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der
Uzin Utz AG, ist zur Ulmer Marketingpersönlichkeit 2013 gekürt worden. Mit diesem Preis zeichnet der Marketing-Club Ulm Persönlichkeiten aus, die für eine über viele Jahre konstante unternehmerische Leistung stehen. Er habe mit einem erfolgreichen Marketing die Nachhaltigkeit seines Unternehmens gefördert, so die Jury.
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Somfy: Frank Fissel wird Geschäftsführer
Frank Fissel, seit 23 Jahren in international operierenden Unternehmen der Bauzulieferindustrie tätig und vor allem in der Bodenbelagsbranche bestens bekannt, wird zum 1. Januar 2014 Geschäftsführer der
Somfy GmbH. Wie sein Vorgänger Bernhard Sommer übernimmt er bei dem Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollladen, Sonnenschutz und Tore auch die Gesamtverantwortung für die Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz.
Fissel begann seine berufliche Karriere bei der französischen
Gerflor-Gruppe, der er zehn Jahre angehörte, zuletzt als Marketing-Direktor für Zentral-Europa. Es folgten Stationen bei
Marley, Thermopal und zuletzt bei der Algeco Scotsman Group als Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum. Als Ehemann von Ingrid Veeser, Geschäftsführerin des Bodenbelagsgroßhändlers
Adolf Veeser, ist Fissel nach wie vor seiner angestammten Branche verbunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKonzepte für den Point of Sale
Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Überlebenschance angesichts stetig steigender Umsätze im Onlinegeschäft? Aber sicher! Dazu muss er sich aber am Point of Sale - wo die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden - etwas einfallen lassen. Die Industrie hilft dabei, Produkte nicht mehr nur übersichtlich, sondern auch emotional zu präsentieren. Denn der Kunde sucht im Laden außer Waren und guter Beratung auch das Einkaufserlebnis. Er findet es in modernen Warenpräsentationen, in denen digitale Elemente immer wichtiger werden.
Wie sich Einkaufserlebnisse inszenieren lassen, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Auftragseingang um 14 Prozent gesteigert
Um rund 14 % auf 142,1 Mio. EUR erhöht hat die
Homag Group ihren Auftragseingang im 3. Quartal 2013. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erreichte damit den höchsten Wert in einem 3. Quartal seit 2007. Der gesamte Auftragsbestand liegt derzeit bei knapp 230 Mio. EUR.
Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 800 Mio. EUR und einem Überschuss von ungefähr 15 Mio. EUR.
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