27.09.2013 - ParkettMagazin

FEP: Europäischer Parkettmarkt weiter unter Druck

Auf seiner September-Sitzung veröffentlichte der Vorstand des Verbandes der europäischen Parketthersteller (FEP) die aktuelle Absatzsituation in den Mitgliedsstaaten. Demnach zeigten in jüngster Vergangenheit nur Norwegen und die Schweiz einen leichten Zuwachs um jeweils etwa 2-3 %. Unverändert ist die Lage in Deutschland und den Niederlanden, wobei Holland sich stabilisiert hat, während Deutschland ein insgesamt schwaches Niveau attestiert wird. Dramatischer ist es in allen übrigen Ländern: Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Spanien und auch Schweden haben weitere Absatzverluste im Umfang von 3 bis zu 11 % erlitten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - BTH Heimtex

Maison & Objet bald auch in Asien und Amerika

Die französische Einrichtungsmesse Maison & Objet plant für 2014 erstmals zwei Veranstaltungen im Ausland. Vom 10. bis 13. März wird die Masion & Objet Asia in Singapur ihre Tore öffnen. Zwei Monate später, vom 12. bis 15. Mai, ist dann Miami Beach Schauplatz für die Premiere der Maison & Objet Americas.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - ParkettMagazin

Homag: Bestes Ergebnis bei Fußbodenanlagen

Eines der besten Absatzjahre im Bereich Fußbodenanlagen kann der Maschinenhersteller Homag schon vor Ende des laufenden Geschäftsjahres 2013 für sich verbuchen. Das verkündete Dr. Christian Compera als Sprecher der Geschäftsführung auf einer Pressekonferenz am 25. September. Alle auf der Ligna-Messe im Frühjahr gezeigten Anlagen seien verkauft, Osteuropa und China die treibenden Märkte. Bei den Anlagen handelt es sich in ersten Linie um Laminatboden- und Vinylbodenproduktion.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - Haustex

Matratzenverband: Thomas Bußkamp rückt in Vorstand auf

Mit dem Ausscheiden von Markus Veutgen als Geschäftsführer bei Schlaraffia entstand auch eine Vakanz im Vorstand des Verbandes der Matratzen-Industrie. Veutgen war erst auf der letzten Mitgliederversammlung in diesem April als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Daher musste der Verband kurzfristig eine Neuwahl anberaumen, um das Gremium wieder auf die volle Stärke aufzufüllen.

Um nicht eigens eine Mitgliederversammlung einberufen zu müssen, erfolgte die Kür des Veutgen-Nachfolgers in geheimer Briefwahl. Dabei wurde Thomas Bußkamp, unter anderem Geschäftsführer der Mitgliedsfirma Badenia, mit deutlicher Mehrheit gewählt. Der übrige Vorstand besteht unverändert aus Manfred Greiner (Selecta, Vorsitzender), Jochen Brinkmann (Fey, Stellvertreter) sowie Carmen Bühler (Akva, Beisitzerin).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - BTH Heimtex

Baumax 2012 tief in den roten Zahlen

Das Geschäftsjahr 2012 war für die österreichische Baumax Gruppe desaströs. Die Umsätze gingen um 3,9 % auf 1,2 Mrd. EUR zurück, das operative EBITDA sank von 31 auf rund 4 Mio. EUR und der Jahresfehlbetrag erhöhte sich von 61 auf 79 Mio. EUR. Inklusive Einmaleffekten bilanziert der Baumarktbetreiber einen Gesamtverlust von 126 Mio. EUR.

Ein im Dezember 2012 gestartetes Restrukturierungsprogramm soll das Unternehmen wieder profitabel machen. Unrentable Standorte wurden und werden geschlossen, profitable ausgebaut. Gleichzeitig wird in das Onlinegeschäft investiert. Mit Michael Hürer (COO) und Marcus Pechlaner (CFO) habe man zudem erfahrene Restrukturierungsmanager in die Konzernleitung geholt, so Baumax-Chef Martin Essl. Er rechnet aufgrund der Maßnahmen mit einem deutlich besseren Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - ParkettMagazin

Saint-Gobain Building Distribution: Neues Zentrallager in Chemnitz

Baufachhändler Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) hat ein neues Zentrallager für Sachsen und Thüringen eröffnet. In Chemnitz ist in fünf Monaten Bauzeit ein 5.300 m2 großer Logistikstandort für Bau- und Konstruktionsholz entstanden. Von hier aus werden die eigenen Niederlassungen, Baustellen und Profikunden unter anderem mit Outdoorbelägen und Holzdämmstoffen beliefert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.09.2013 - BTH Heimtex

Großhandel klagt über Umsatzrückgänge

Das erste Halbjahr 2013 ist für die Großhändler aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse mit einem unbefriedigenden Ergebnis zu Ende gegangen. Vor allem der Umsatz mit Wärmedämmverbund-Systemen ging um 7,5 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zurück, textile Beläge verzeichneten einen Einbruch um 6,7 %. Diese Zahlen legte Geschäftsführer Jürgen Wagner bei der Jahrestagung des Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe (GHF) im Europa-Park in Rust vor.

Demnach sanken auch die Umsätzemit Lackfarben (-4,5 %), Dispersionsfarben (-1,6 %) und Heimtextilien (-4,2 %). Ein leichtes Plus gab es dagegen bei elastischen Belägen, Parkett, Laminat, Tapeten und Werkzeugen. Allerdings lag es unter dem Vorjahresniveau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - Haustex

Dänisches Bettenlager: Mutter übernimmt Mehrheit an dänischem Möbelfilialisten

Mit dem Segen der dänischen Wettbewerbsaufsicht kann Jysk, Muttergesellschaft des Dänischen Bettenlagers, den dänischen Möbelanbieter Iddesign zu 80 % übernehmen. Die restlichen 20 % bleiben bei der skandinavischen Private Equity Gesellschaft Axcel.

Die Iddesign-Gruppe ist laut Jysk Dänemarks führender Möbelhändler mit rund 1.000 Mitarbeitern, 67 Geschäften und einem Umsatz von rund 1,657 Mrd. DKK, umgerechnet etwa 222 Mio. EUR. In Dänemark ist sie mit den Konzepten Ilva, Idemøbler und Iddesign am Markt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2013 - BTH Heimtex

Teppichboden-Kampagne "Tepp_ich & Du" startet furios

Mit der Präsentation der Anzeigenmotive auf der Jahreshauptversammlung des GHF im Europapark Rust ist die gemeinsame Werbekampagne "Tepp_ich & Du" der Teppichboden-Branche furios gestartet und hat spontan viel Zustimmung von den anwesenden Vertretern aus Großhandel und Industrie erfahren. Herzstück der Kampagne sind sechs Anzeigenmotive, auf denen Menschen zu sehen sind, die ihr Leben auf Teppichboden genießen. Daneben werden in einprägsamen Slogans die Vorteile des Produktes beworben. Die Kampagne, die das Image des textilen Bodenbelags verbessern soll, ist auf drei Jahre anlegt und wird ab Januar 2014 mit zahlreichen Werbemitteln wie Flyern und Anzeigen im Markt präsent sein.

Die Mit-Initiatoren Manfred Birkenstock, Geschäftsführender Vorstand der Copa, und Johannes Schulte, Geschäftsführer Vorwerk Teppichwerke, appellierten während der Präsentation noch einmal eindringlich an die Branche, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie sei eine historische Chance, weil Handel und Industrie das erste Mal an einem Strang ziehen für das Produkt Teppichboden.

Die Webseite teppich-und-du.eu ist ab sofort online. Dort finden sich weitere Details zur Kampagne und den Möglichkeiten, sich daran zu beteiligen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.09.2013 - BTH Heimtex

Heimtextil: Fachkongress zu Digitaldruck auf Heimtextilien

Im Rahmen der Heimtextil 2014 findet am 9. und 10. Januar die European Digital Textile Conference statt. Auf dem englischsprachigen Fachkongress referieren Experten über den Einsatz von Digitaldruck-Technik bei Heim- und Haustextilien. Drei halbtägige Themenblöcke informieren über das wachsende Geschäftsfeld. Dabei geht es um kreative Möglichkeiten und wirtschaftliche Chancen, technische Aspekte sowie gezielt um textile Beläge und Florgewebe.

Unter www.digitaltextileconference.com kann man sich schon jetzt informieren und registrieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden