10.09.2013 - ParkettMagazin

Barlinek: Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr

Barlinek, einer der drei größten europäischen Hersteller von Mehrschichtparkett, gibt für das erste Halbjahr 2013 einen Netto-Umsatz von 325,6 Mio. PLN (umgerechnet 77,6 Mio. EUR) an. Das ist ein Zuwachs von etwa 6,7 Mio. PLN gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dreischichtparkett hat einen Anteil von 80 % am Gesamtumsatz des polnischen Unternehmens.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2013 - ParkettMagazin

UPM: Holzverarbeiter ändert Geschäftsstruktur

Der finnische Holzverarbeiter und Papierhersteller UPM ändert ab 1. November 2013 seine Geschäftsstruktur der Business Groups. Künftig wird es folgende Geschäftsbereiche geben: UPM Biorefining, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Paper Asia, UPM Paper Europe und UPM Plywood (inklusive der Furnier- und Sperrholzkomponenten für die Parkettherstellung). Forstverwaltung und Holzeinkauf werden dem Bereich Sonstige Geschäftstätigkeiten zugeordnet. Die Maßnahmen sollen die Profitabilität um rund 200 Mio. EUR steigern.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2013 - Haustex

Matratzenumsätze sinken um knapp 11 Prozent

Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) sind die Umsätze der deutschen Matratzenhersteller im ersten Halbjahr 2013 um 10,8 % auf rund 350 Mio. EUR zurückgegangen. Die Möbelindustrie insgesamt verzeichnet für ihre Mitgliedsunternehmen einen Rückgang um 4 % auf rund 8 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2013 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Straffere Strukturen in Deutschland

Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Businessunit Building Adhesives und der geplanten Trennung vom eigenen Farbengroßhandel gibt sich Akzo Nobel in Deutschland eine neue Organisationsstruktur. Die Zahl der Bürostandorte wird von acht auf drei reduziert. Die Deutschland-Zentrale wird an einem neuen Standort in Köln angesiedelt und soll Arbeitsplätze für etwa 250 Mitarbeiter bieten. Die Vertriebsbüros im Norden und Süden werden in Hamburg und Stuttgart zusammengefasst. Bis zum Sommer 2014 sollen die entsprechenden Maßnahmen abgeschlossen sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2013 - FussbodenTechnik

Botament Systembaustoffe: Schepers zum Geschäftsführer ernannt

Roland Schepers ist seit 1. September neuer Geschäftsführer der Botament Systembaustoffe. Nach seinem Bauingenieur-Studium arbeitete er zunächst in Vertrieb und Anwendungstechnik eines Bauchemieherstellers. Nach Stationen in den Bereichen Transportbeton und Baustoffe war er bei der Krampeharex Fibrin, einem Hersteller von Stahl- und Kunststofffasern, als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing tätig.

Der bisherige Botament-Geschäftsführer Armin Burmeister leitete seit 2008 die Geschicke des Bottroper Bauchemieunternehmens. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2013 - BTH Heimtex

Forbo unterbricht Aktienrückkaufprogramm

Der Forbo-Konzern hat das im November 2012 gestartete zweite Aktienrückkaufprogramm bis auf Weiteres eingestellt, um eigene Unternehmensanteile im Umfang von bis zu 2,5 % verkaufen zu können. Die Veräußerung dieser sogenannten Treasury Shares ermöglicht dem Unternehmen die Erhöhung Kapitaleinlagereserven, heißt es in einer Pressemitteilung der Schweizer Holding.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.09.2013 - BTH Heimtex

Ausverkauf bei Praktiker - Interessenten für Max Bahr

Weil es für die insolvente Baumarktkette Praktiker keine Kaufinteressenten gibt, beginnt in den Niederlassungen der Leerverkauf. So soll die Attraktivität der einzelnen Standorte für mögliche Investoren erhöht werden, die die Warenbestände nicht übernehmen wollen.

Besser sieht es beim ebenfalls insolventen Schwesterunternehmen Max Bahr aus. Hier will der vorläufige Insolvenzverwalter bis zum 1. Oktober eine Einigung mit möglichen Käufern erzielen. Laut Medienberichten soll es Verhandlungen mit einem Investorenkonsortium unter Beteiligung der Hellweg-Gruppe und dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenwarenhändler (E/D/E) sowie mit dem europäischen Baumarktprimus Kingfisher geben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.09.2013 - BTH Heimtex

Coulisse: Präsenz in China und Südafrika

Der niederländische System- und Stofflieferant Coulisse setzt seine internationale Expansion mit einem neuen Ausstellungsraum in Shanghai fort. Neben der Niederlassung in China hat das inhabergeführte Sonnenschutz-Unternehmen auch den südafrikanischen Markt im Visier. Hier ist seit April ein Vertriebsmanager aktiv. Die 1992 gegründete Firma ist jetzt auf allen Kontinenten vertreten, mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad weltweit zu steigern. Der Name Coulisse soll als innovative Fashionmarke für Fensterdekoration etabliert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.09.2013 - BTH Heimtex

Mega-Einkaufsleiter wird Geschäftsführer bei Wilts

Der Großhändler Egbert Wilts verstärkt seine Führungsmannschaft. Bert Bergfeld, der derzeit noch als Bereichsleiter Einkauf und Prokurist bei der Mega unter Vertrag steht, wird ab 1. Oktober gemeinsam mit Allein-Gesellschafter Egbert Wilts die Geschäftsführung des Familienunternehmens in Leer bilden.

Wilts begründete die Doppelspitze auf Anfrage der BTH Heimtex mit den gestiegenen Anforderungen an die Führung des Tagesgeschäfts. Diese resultierten maßgeblich aus dem stetigen Wachstum des Unternehmens mit seinen inzwischen 17 Niederlassungen. Zudem stünden weitere anspruchsvolle Projekte bevor. Um diese Aufgaben zu schultern, sei es erforderlich, die Führungsarbeiten auf mehrere Schultern zu verteilen.

Wilts wird weiterhin als Geschäftsführer zusammen mit dem Generalbevollmächtigten Roland Steding die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und den Erhalt als Familienunternehmen tragen. Vertriebsleiter Dieter Oelerich erhält Prokura für seinen Zuständigkeitsbereich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.09.2013 - ParkettMagazin

IVK: Neue internationale Norm für Parkettklebstoffe

Mit der ISO 17178 ist eine internationale Norm für Parkettklebstoffe erschienen. Sie beschreibt Prüfungen und definiert Mindestanforderungen für harte, hartelastische und weiche Parkettklebstoffe. Die neue ISO-Norm basiert auf der bereits vor Jahren etablierten DIN EN 14293 "Klebstoffe für das Kleben von Parkett auf einen Untergrund".

Laut dem Industrieverband Klebstoffe (IVK) trägt die Klassifizierung der Entwicklung elastischer Parkettklebstoffe auf SMP- und PUR-Basis auf internationaler Ebene Rechnung. Im deutschen Markt haben diese Klebstoffsysteme die zwischenzeitlich stark lösemittelhaltigen Parkettklebstoffe bereits nahezu völlig verdrängt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden