Weitzer Parkett: Junge Generation hat vollständig übernommen
Mit dem Einstieg von Alexandra Decker-Weitzer (32) ist die junge Generation vollständig im Familienunternehmen
Weitzer Parkett vertreten. Zusammen mit ihrer Schwester Dr. Nicola Weitzer, ihrer Cousine Kathrin Wesonig und ihrem Cousin Michael Wesonig leitet sie fortan in siebenter Generation den Traditionsbetrieb.
Alexandra Decker-Weitzer übernimmt die Steuerung des Vertriebs. Zuvor hatte sie beim franko-kanadischen Konzern Bombardier die Position Commercial & Marketing Assistant inne und war zuletzt beim Film- und Papierbeschichter Folex (Köln) im Produktmanagement sowie als Assistentin der Vertriebsleitung tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDH: In Deutschland wird mehr Holz verbrannt als verbaut
Von einer Entspannung bei den Rohholzpreisen kann zurzeit keine Rede sein - trotz Konjunkturabkühlung in den meisten europäischen Ländern. Wie der
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) mitteilt, sind im Dreijahresvergleich die Preise für Eiche um 17,4 %, für Fichte um 27,6 % und für Kiefer um 29,2 % gestiegen. Vor diesem Hintergrund erwartet die Holzindustrie eher weitere Preissteigerungen, "da der Kampf um den wertvollen Rohstoff Holz zunehmend schärfer wird". Als Grund genannt wird die harte Konkurrenz zwischen stofflicher und energetischer Verwendung, also dem Bauen mit Holz und dem Verbrennen von Holz.
Wie einer Studie zu entnehmen sei, wird in Deutschland bis zum Jahr 2015 mehr Holz verbrannt als verbaut. Rund 20 % aller Haushalte würden schon jetzt mit Holz heizen - Tendenz steigend.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRevermann übernimmt MFO-Vorstand
Seit September ist Frank Revermann (43) neuer Vorstand der
MFO Matratzen Factory Outlet in Elsdorf. Er ist der Nachfolger von Dr. Thorleif Schönfeld, der diese Position nach dem Ausscheiden von Andreas Krämer seit Juli interimistisch inne hatte. Revermann ist Alleinvorstand und Mitgesellschafter von MFO. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war er mehr als zehn Jahre Geschäftsführer des Damenmode-Filialisten Bonita (Tom Tailor) tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTTS: Zweitmarke Protool wird eingestampft
Bislang vertreibt
TTS Tooltechnic Systems Elektrowerkzeuge für Handwerker und Privatkunden unter den Marken
Festool und
Protool. Zum Jahresende lässt der Werkzeughersteller seine Zweitmarke Protool jedoch auslaufen. Der Ersatzteilservice bleibt bestehen. Aus der Übernahme eines tschechischen Herstellers war Protool entstanden, um in Konkurrenz zu Marken wie Mafell Werkzeuge für grobere Holzarbeiten, etwa das Zimmererhandwerk, anzubieten. Erfolgreich durchsetzen konnte sich die Marke Protool offenbar nicht. TTS hat nun die wichtigsten Produkte in sein Festool Sortiment integriert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs: Marketingabteilung neu besetzt
Seit Anfang September ist die studierte Medienwirtschaftlerin Annika Weining neu in der Marketingabteilung von
Kährs Parkett. Sie verantwortet alle internen und externen Kommunikationsmaßnahmen bei Kährs und ist damit auch Ansprechpartnerin für Vertriebspartner und Kunden des Tübinger Unternehmens.
Die personelle Verstärkung der Kommunikationsabteilung sei eine Reaktion auf die durch die Fusion von
Kährs und
Karelia Upofloor bedingte Sortimentserweiterung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Putzmeister bestellt Dr. Gerald Karch zum CEO
Der Aufsichtsrat von
Putzmeister hat Dr. Gerald Karch zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung und somit zum Nachfolger von Norbert Scheuch bestellt. Scheuch schied nach vierjähriger Tätigkeit beim Betonpumpen- und Estrichmaschinenhersteller zum 31. August aus. Dr. Karch kam Ende 2008 zu Putzmeister und ist seit Anfang 2010 Geschäftsführer der Putzmeister Holding. Zusätzlich zu seiner Rolle als CEO soll er auch in die Geschäftsführung der chinesischen Muttergesellschaft Sany berufen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAndreas Wolf neuer Geschäftsführer von Mapei Österreich
Verlegewerkstoffhersteller
Mapei Österreich und Mapei Betontechnik haben seit 1. August mit Andreas Wolf einen neuen Geschäftsführer. Der 45-Jährige folgt auf Peter Gissinger, der in Ruhestand gegangen ist. Wolf war bislang bei dem österreichischen Bauchemiehersteller
Murexin als Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb beschäftigt. Mit Wolf will sich Mapei auf dem österreichischen Markt in den Top 3 etablieren und die Marke zum Innovationsmarktführer in Österreich machen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin: Standortschließungen beschlossen
Die
Unilin-Gruppe wird in Belgien bis zum Jahresende die Produktion von beschichteten Platten und Möbelteilen bei Dekaply in Erembodegem aufgeben und außerdem eine Spanplattenlinie in Wielsbeke stilllegen. Durch die inzwischen weitgehend abgeschlossene Verlagerung der Laminatbodenproduktion von
Pergo aus Schweden nach Wielsbeke und dem dort geplanten Aufbau einer LVT-Produktion bleiben die betroffenen Arbeitsplätze aber erhalten. Nach der Übernahme der Produktionsaktivitäten der
Spano Group Ende Mai begründet Unilin diese Schritte mit der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBedding Sektor von Recticel verliert Umsatz
Im ersten Halbjahr 2013 erzielte die Bedding-Sparte des
Recticel-Konzerns (u.a. Schlaraffia, Swissflex) einen Umsatz von 140,0 Mio. EUR. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,8 %.
Dieser Zuwachs entstand aber allein durch konzerninterne Umsatzverlagerungen von 12,3 Mio. EUR zwischen den Sparten. Auf gleicher Basis liegt der Umsatz um 4,4 % unter dem Wert für 2012. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen belief sich auf 0,5 (1,2) Mio. EUR.
Der Konzernumsatz betrug im ersten Halbjahr 632,6 Mio. EUR, das entspricht einem Rückgang von 7,0 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden