Wego konzentriert Aktivitäten in Dresden an neuem Standort
Nach einer Bauzeit von 11 Monaten haben
Wego Systembaustoffe und die Schwestergesellschaft Vertrieb Technische Isolierung (VTI) ihren neuen Standort in Dresden an der Bremer Straße bezogen. 47 Mitarbeiter von Wego kümmern sich um die Zielgruppe Estrichleger und Trockenbauer; das 10-köpfige VTI-Team liefert Dämmlösungen im Großraum Sachsen.
Wego hat 2013 mit Abstatt, Nürnberg und Dresden bereits drei Standorte neu eröffnet. Als Nächstes folgen Eschweiler und Wien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerry Floor in Berry Alloc umbenannt
Laminatbodenhersteller Berry Floor aus dem belgischen Menen heißt seit Anfang Juli
Berry Alloc. An der Spitze steht Filip Vandenweghe als Nachfolger von Carl Schultze, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Der neue Geschäftsführer gehörte bereits vor acht Jahren dem Management von Berry Floor an.
Die
Beaulieu International Group hatte bereits Anfang 2012 ihre Aktivitäten im Bereich von Parkett-, Laminat- und Vinylböden sowie Wandpaneele unter dem Markennamen Berry Alloc zusammengefasst. Dazu gehören auch zwei Schwestergesellschaften von Berry Floor: der französische Parketthersteller
Berry Wood und
Alloc in Norwegen (Parkett und Laminatböden). Eine Fusion der drei Unternehmen ist geplant. Der genaue Zeitpunkt dafür steht aber noch nicht fest.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Umsätze steigen schwächer als erwartet
Tapetenhersteller
A.S. Création hat im ersten Halbjahr 2013 mit 104,8 Mio. EUR den Umsatz des Vorjahreszeitraum um 1,2 % übertroffen, die eigenen Erwartungen damit aber nicht erfüllt. Grund hierfür waren einerseits die um 8,9 % gesunkenen Einnahmen in Deutschland, andererseits die Umsatzentwicklung in den osteuropäischen Ländern außerhalb der EU. Hier wurde zwar ein Plus von 16,0 % erzielt, aber aufgrund der langsamer als geplant voranschreitenden Vermarktung der Tapeten aus russischer Produktion liegt das unterhalb der prognostizierten Werte.
Die operative Ertragslage konnte das Unternehmen aus Gummersbach in den ersten sechs Monaten aber im Vergleich zu 2012 um 3,3 % auf 9,5 Mio. verbessern.
Die auf das operative Ergebnis bezogene Umsatzrendite liegt im laufenden Geschäftsjahr mit 9,1 % (Vorjahr: 8,9 %) auf einem Niveau, das zuletzt im ersten Halbjahr 2008 und damit vor der Finanz- und Wirtschaftskrise erreicht worden war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErsatz für die Lifestylemesse Early bird in Hamburg
Wenige Wochen nach der überraschenden Ankündigung des Veranstalters, die Hamburger Lifestylemesse
Early bird zukünftig in Hannover stattfinden zu lassen, gibt es für die Hansestadt ein neues Konzept. Die Hamburg Messe und die
Messe Frankfurt unterzeichneten eine Absichtserklärung für die Durchführung regionaler Ordertage, wie bisher jeweils im Januar und Juni.
"Der explizite Wunsch, den Standort Hamburg für eine regionale Einkaufsveranstaltung zu erhalten, wurde in den vergangenen Tagen verstärkt seitens der Aussteller an uns herangetragen. Vom Konzept der Regionalmessen sind wir überzeugt. Die Messegesellschaften in Hamburg und Frankfurt ergänzen sich mit ihrer Expertise und dem Vertrauen, das sie in den betroffenen Branchen genießen, perfekt", erklärte dazu Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
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Dyckerhoff: Erstes Halbjahr deutlich schwächer
Der lange Winter hat Baustoffhersteller
Dyckerhoff im ersten Halbjahr 2013 Umsatz und Gewinn geschmälert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 sank der Umsatz um 6 % auf 711 Mio. EUR. Unterm Strich stand ein Gewinn von 7 Mio. EUR (Vorjahr: 20 Mio. EUR).
In den ersten sechs Monaten diesen Jahres ging der Absatz von Zement (-5 %), Transportbeton (- 8 %) und auch Zuschlagstoffen (-13 %) zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk/Unilin: Pergo-Übernahme sorgt für Umsatzschub
Einen deutlich gestiegenen Halbjahresumsatz in Höhe von 3,5 Mrd. USD (2,6 Mrd. EUR) meldet US-Bodenbelagskonzern
Mohawk. Das Plus von rund 20 % resultiert zu wesentlichen Teilen aus Übernahmen in den Bereichen keramische Fliesen (Marazzi) und Laminatböden/Spanplatten (
Pergo/
Spano).
So sind die Umsätze der Division Laminate and Wood, zu der auch
Unilin gehört, in den ersten sechs Monaten 2013 von 691,8 Mio. auf 875,5 Mio. USD gewachsen. Das EBIT lag bei 80,1 Mio. USD (+18 %).
Die Konzernsparte Textile Beläge schaffte auch ohne Zukäufe ein Umsatzplus von
7 % auf 1,5 Mrd. USD. Das EBIT verbesserte sich ebenfalls spürbar um 29 % auf 80,1 Mrd. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTepp_ich & Du: Kampagne startet Ende September
Auf der
GHF-Tagung Ende September wird der offizielle Startschuss zur von der
Copa initiierten Kampagne "Tepp_ich & Du" fallen. Dort werden die ersten Fotomotive vorgestellt, für die das Shooting im Berliner Stilwerk stattfand.
"Wir freuen uns sehr über die durchweg positive Resonanz auf unsere Initiative", kommentiert Copa-Vorstand Manfred Birkenstock den aktuellen Stand. "Die Bereitschaft, sich daran zu beteiligen, zeigt uns deutlich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und dass Industrie und Handel mit vereinten Kräften dafür sorgen wollen, dem Teppichboden wieder den Platz und Raum im Wohnen zu verschaffen, der diesem Produkt angemessen ist."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger: Mehr Umsatz mit Laminatböden
Die Division
Retail Products, in der die Laminatbodenkaktivitäten der
Egger-Gruppe zusammengefasst sind, hat im Geschäftsjahr 2012/13 ein Umsatzplus von 6 % auf rund 370,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Ertragslage sei allerdings aufgrund von Überkapazitäten und des daraus resultierenden Preisdrucks leicht unter den eigenen Erwartungen geblieben.
17 % des Gesamtumsatzes des österreichischen Unternehmens entfallen auf Laminatböden. Der große Rest wird mit Spanplatten gemacht. Insgesamt beliefen sich die Umsätze bei Egger auf 2,18 Mrd. EUR, entsprechend einem Plus von 11 %.
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