Zipse: Fachmarkt wechselt Standort
Auf 1.500 m
2 eröffnet
Lothar Zipse Mitte Juli einen neuen Fachmarkt in Gundelfingen. Der bisherige Standort in der Stadt im Breisgau wird aufgegeben.
Zipse betreibt insgesamt vier Fachmärkte für den Innenausbau. Mit der Marke Ziro ist er außerdem als Importeur und Großhändler von Bodenbelägen aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbelagsgroßhändler Headlam mit Gewinnwarnung
Die Führung der britischen
Headlam Group glaubt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr daran, die zu Anfang des Geschäftsjahres prognostizierten Ziele erreichen zu können. Bislang habe man die Einbußen des schwachen ersten Quartals nicht kompensieren können. Gleichzeitig sei eine Erholung des Bodenbelagsmarktes nicht abzusehen.
Großhändler Headlam bedient mit seinen Tochtergesellschaften nicht nur britische Kunden, sondern ist auch in den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz präsent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHoftex Group verbessert Ertragslage
203,4 Mio. EUR Umsatz hat die
Hoftex Group (ehemals Textilgruppe Hof) 2012 erzielt. Der Rückgang von gut 9 % sei in erster Linie auf die Entwicklung im Geschäftsbereich Yarns & Fabrics mit Einbußen in Höhe von 23,2 Mio. EUR zurückzuführen. Die Sparte Home Decoration blieb ebenfalls unter Vorjahr, allerdings nur um 0,4 Mio. EUR. Vor allem dem Erfolg der US-Tochter sei es zu verdanken, dass mit Vliesstoffen ein Umsatzplus von 2,9 Mio. EUR erzielt werden konnte.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und der Jahresüberschuss lagen mit 7,2 und 6,4 Mio. EUR jeweils um 14 bzw. 16 % über dem Vorjahreswert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenManfred Birkenstock seit 25 Jahren bei der Copa
Sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der
Copa feierte am 1. Juli Manfred Birkenstock. Ursprünglich aus der Teppichindustrie kommend, stieß er 1988 zu der Großhandelskooperation und übernahm die Bereiche Produkt und Marketing. Seit 2001 ist Birkenstock geschäftsführender Vorstand.
In seine Tätigkeit fallen die Integration der Mitglieder der Interline Marketing 1998 wie auch die Verbindung von Copa und
Rigromont 2009. Die Zukunftssicherung eines starken Großhandels steht im Fokus seiner Arbeit. Jüngst hat Manfred Birkenstock die Imagekampagne "Tepp_ich & Du" angestoßen, um in Zusammenarbeit mit der Industrie den textilen Bodenbelag wieder nach vorne zu bringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors: Tofall ist neuer Key Account-Manager
Project Floors hat seit Juli seine Aktivitäten im nationalen Key Account-Management verstärkt. Christian Tofall (44) ist fortan für Großkunden und Planer in den Bereichen Ladenbau, Healthcare, Hotellerie und Wohnungsbau Ansprechpartner.
Seit 2000 ist Tofall im Außendienst für Bodenbelagshersteller beschäftigt und verfügt über umfangreiche Produkt- und Marktkenntnisse. Bei Project Floors wird er vor allem Architekten, Bauämter und Objekteure beraten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ligna Hannover: Besser denn je
1.637 Aussteller, 124.000 m
2 Ausstellungsfläche, mehr als 90.000 Fachbesucher - "Wer sein internationales Geschäft ankurbeln wollte, war in Hannover dabei", lautete das Fazit des Veranstalters zur
Ligna 2013. Kosten senken mit intelligenter Technik war das zentrale Thema auf der Weltleitmesse für die Holz- und Forstwirtschaft. Lackieranlagen mit einem besonders hohen Wirkungsgrad sorgten ebenso für Aufmerksamkeit wie eine Kamera-gesteuerte Prozesskontrolle.
Einen Überblick der Branchen-relevanten Neu- und Weiterentwicklungen lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan eröffnet in Dortmund
Am 1. Juli hat Großhändler
Jordan eine neue Niederlassung in Dortmund eröffnet. Auf 3.500 m
2 stehen Parkett, Laminatböden, Sockelleisten, Verlegewerkstoffe, Zubehör, Reinigungs- und Pflegemittel als Abholsortiment bereit. Weitere Bodenbeläge aller Art und Produkte aus dem Jordan-Lagerangebot in den Zentrallagern können sich Kunden innerhalb von 24 Stunden in den Kleyer Weg 3 liefern lassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLow & Bonar: Zum Halbjahr leicht im Plus
Zuwächse unter anderem im Segment Flooring haben dazu geführt, dass die
Low & Bonar Gruppe zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2012/13 (31. Mai) ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Mio. auf 184,1 Mio. GBP (215,8 Mio. EUR) eingefahren hat - trotz widriger Bedingungen für die europäische Bauindustrie, die das Geschäft mit technischen Textilien belasteten. Der Gewinn vor Steuern sank aber um gut 30 % auf 4,0 Mio. GBP. Zu der britischen Firmengruppe gehören unter anderem Vlieshersteller
Colbond in den Niederlanden und
Mehler Texnologies (Sonnenschutzstoffe) im hessischen Fulda.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden