Baustoffindustrie zuversichtlich für 2013
Trotz langem Winter herrscht in der Baustoffindustrie Zuversicht für 2013. In einer Befragung durch Bau Info Consult gaben 57 % der Hersteller an, ihre Umsätze würden im laufenden Jahr aller Voraussicht nach steigen. Weitere 16 % erwarten, das Umsatzniveau von 2012 halten zu können. Dafür muss sich in den nächsten Monaten allerdings noch einiges tun, denn bekanntlich ist die Branche schwach in das Jahr gestartet. So verliefen bei 38 % der Befragten die ersten Monate 2013 erkennbar schlechter als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErste Marktübersicht Elastische Beläge ohne PVC oder Phthalate
Auch wenn elastische Beläge aus PVC oder mit Phthalaten als Weichmachern nach dem aktuellen Stand der Technik keinerlei gesundheitliche Gefahren für den Nutzer mit sich bringen - in der Diskussion stehen sie immer wieder. Und wenn der Kunde weder Linoleum noch Gummi haben möchte, dann müssen die Hersteller reagieren. Alle namhaften Anbieter hierzulande arbeiten derzeit an solchen Produkten, eine ganze Reihe sind schon im Markt.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex bietet auf gut 20 Seiten erstmals einen umfassenden Überblick des Angebots mit allen technischen Details.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEssenza Home verlagert Firmensitz
Essenza Home verlegt seinen Firmensitz von Vreden nach Borken. Bis zum Herbst will das Unternehmen mit seiner Modemarke Essenza sowie den Lizenzmarken Marc O'Polo Home und PiP Studio am neuen Standort ein Europa-Zentrallager errichten.
"Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen mit höchsten Ansprüchen an die Serviceleistung für unsere Kunden", erklärt hierzu der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Steverding. "Eine effiziente Nutzung von Synergien eines Unternehmens mit unserer Struktur bietet uns und unseren Kunden die Möglichkeit, zukunftssicher zu agieren."
Seit Jahresbeginn firmieren Best Line und die niederländische Mutter
Van Es unter dem Namen Essenza Home.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenE-Commerce treibt Versandhandel
Die vom
Bundesverband des Deutschen Versandhandels in Auftrag gegebene Untersuchung "Interaktiver Handel in Deutschland" weist für das erste Quartal 2013 ein deutliches Umsatzplus von 19,4 % auf 10,7 Mrd. EUR aus. Davon wurden 8,7 Mrd. EUR durch E-Commerce erzielt. Hier liegt die Steigerungsrate sogar bei 37,3 %.
"Besonders bei den über 60-Jährigen ist ein Zuwachs im E-Commerce zu konstatieren", heißt es von den Machern der Studie. Der Onlineanteil an den Bestellungen sei um fast 20 Prozentpunkte angewachsen. Weil sich damit auch Internet-fernere Zielgruppen dem E-Commerce öffneten, sei in nächster Zeit mit weiterem Wachstum zu rechnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSomfy: Geschäftsführer Sommer geht im September
Bernhard Sommer wird seinen Posten als Geschäftsführer von Somfy Deutschland und Gesamtverantwortlicher für die D/A/CH-Region zum 1. September 2013 aufgeben. Der 49-Jährige wechselt dann von dem Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore zu einem Unternehmen der Sicherheitstechnik. Nach seinem Ausscheiden und bis zur endgültigen Regelung der Nachfolge wird die Geschäftsführung der
Somfy GmbH von Frank Schädlich wahrgenommen, Vorstand Europa, Mittlerer Osten und Afrika.
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Homag: Auftragseingang im 1. Quartal 2013 gesteigert
Die
Homag Group, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat ihren Auftragseingang im 1. Quartal 2013 um knapp 7 % auf 182,3 Mio. EUR gesteigert. Ende März war der gesamte Auftragsbestand mit 230,9 Mio. EUR der höchste seit 2008. Ein zusätzliches Plus wird von der gerade zu Ende gegangenen
Ligna-Messe erwartet.
Dass im 1. Quartal 2013 trotzdem ein Umsatzrückgang von 187,7 Mio. EUR auf 176,7 Mio. EUR zu Buche steht, liegt laut Vorstand an einem Großprojekt im Vorjahr und verschobenen Auslieferungsterminen. Insgesamt bleibt das Unternehmen für 2013 bei seinem Umsatzziel von 800 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVersandhändler Otto macht 50 Prozent mehr Gewinn
Die Umsätze der
Otto Group sind im Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) zwar nur leicht auf 11,8 Mrd. EUR (+1,6 %) gestiegen. Aber der Versandhandels-Konzern hat die Ertragslage spürbar verbessert und schließt mit einem EBIT von 388 Mio. EUR (+49,8 %) ab. Verantwortlich dafür sei der Gewinnsprung im Segment Multichannel-Einzelhandel von 59 auf 209 Mio. EUR, so das Hamburger Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEsprit Home ohne Parkett und Teppichfliesen
Mit dem Auslaufen der aktuellen Vertragsperioden trennt sich Esprit von seinen Lizenzbereichen Bad- und Küchenmöbel, Parkett (
Parador), Teppichfliesen (
Vorwerk) und Bettwaren. Das teilte der Modekonzern mit. Er wolle sich bei Esprit Home stärker auf den Markenkern und damit textilnahe Lizenzen mit engem Bezug zu Mode und Lifestyle wie Tapeten (
A.S. Création), Bad- und Badetextilien, Teppiche (
Wecon Home) sowie Wohnstoffe und -accessoires (
Stoeckel & Grimmler) konzentrieren. Diese optimierte Lizenz-Strategie sei Teil der Rückbesinnung des Konzerns auf seine Ursprünge. Wie Esprit betonte, wurde das gesamte Portfolio auf den Prüfstand gestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCollomix: Jörg Kiefer neuer Geschäftsführer
Bei Rühr- und Mischgerätehersteller
Collomix hat Jörg Kiefer die Position des kaufmännischen Geschäftsführers übernommen. Er folgt auf Eric Wilhelm und teilt sich mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Essing die Unternehmensleitung.
Während seiner beruflichen Entwicklung war der Wirtschaftsingenieur Jörg Kiefer in mehreren Großunternehmen für das Beschaffungs- und Vertriebscontrolling verantwortlich. Nicht zuletzt durch seine vorhergehende Position als Vertriebsleiter bei
Caparol verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in wichtigen nationalen und internationalen Collomix-Stammmärkten.
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