Munksjö: Stabil bei Dekorpapier
Die Geschäftseinheit Decor Papers des schwedischen Papierkonzerns
Munksjö hat 2012 mit 3,2 Mrd. SEK (372,3 Mio. EUR) das Umsatzvolumen des Vorjahres halten können. Dabei verringerte sich die Verkaufsmenge von 168.000 auf 166.500 t für unter anderem die Laminatboden-, Tapeten- und Möbelindustrie. Das bereinigte EBTIDA blieb mit 264 Mio. SEK konstant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrotz Winterdelle: Bauwirtschaft erwartet weiterhin Umsatzplus
Nachdem das erste Quartal 2013 in der Bauwirtschaft von witterungsbedingten Bremsspuren geprägt war, erwartet der
Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) nach eigenen Angaben im zweiten Quartal steigende Umsätze. Stützend wirkten die guten Auftragsbestände, mit denen die Bauwirtschaft in das Jahr 2013 gestartet sei. Das für das Gesamtjahr 2013 prognostizierte Umsatzplus von 2 % könne nach wie vor erreicht werden.
Wie der Verband weiter mitteilte,waren die Umsätze im Februar dieses Jahres trotz der anhaltend winterlichen Witterung 3 % höher als im Vorjahresmonat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPraktiker mit Umsatzrückgang und hohen Verlusten
Der Konzernumsatz der
Praktiker AG ist im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahr um 10,4 % auf 570,1 Mio. EUR gesunken. Gleichzeitig erhöhte sich der saisonübliche operative Verlust beim EBITDA von 59,1 Mio. auf 91,7 Mio. EUR.
In Deutschland gab es für den Baumarktbetreiber ein Umsatzminus von 9,9 % auf 457,7 Mio. EUR, das EBITDA verschlechterte sich von -44,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2012 auf jetzt -72,8 Mio. EUR.
Beeinflusst wurden diese Zahlen laut Unternehmensangaben durch die weiter fortschreitende Umstellung deutscher Praktiker-Märkte auf die Marke Max Bahr sowie einen lang anhaltenden Winter, der den Start in die Frühjahrssaison weitgehend blockierte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Silfox Gruppe: Neuer Eigentümer
Nach rund dreijähriger Restrukturierung hat die
Silfox Gruppe jetzt auch einen neuen Eigentümer. Mit der Übernahme sämtlicher Anteile durch die Investmentgesellschaft Corvis Mittelstandsbeteiligungen erwartet der Hersteller von Verkaufsförderungsmitteln finanzielle Stabilität und den Ausbau seiner Marktposition als Gesamtanbieter aller Medien und Instrumente für den Point of Sale.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface im 1. Quartal auf Vorjahresniveau, auch in Deutschland
Mit Umsätzen in Höhe von 210,4 Mio. USD (ca. 161,8 Mio. EUR) hat Teppichfliesenspezialist
Interface das erste Quartal 2013 in etwa auf Vorjahresniveau (210,0 Mio. USD) abgeschlossen. Auf dem heimischen Markt gab es Zuwächse in der Größenordnung von 9 %. Durch rückläufige Absatzzahlen im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa wurden diese Zugewinne allerdings egalisiert. In Deutschland hat ein starker März dafür gesorgt, dass zumindest der Umsatz aus dem ersten Quartal 2012 wieder erreicht werden konnte.
Erfreulich: Interface bewegt sich wieder in der Gewinnzone. Einem Verlust von 5,9 Mio. USD im Vorjahr steht nun ein Quartalsüberschuss von 7,0 Mio. USD gegenüber.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union: Neuzugänge bei Einkauf und Marketing
Mit Stephanie Kracke und Marco Fröhlich stellt die
Decor-Union zwei neue Mitarbeiter vor. Kracke ist bei der Kooperation seit März als Einkäuferin für den Bereich Gardinen und Stoffe, Sichtschutz-Beschattung sowie Bettwaren und Matratzen zuständig. Die gelernte Raumausstatterin hat über 20 Jahre Berufserfahrung. Sie war mehr als ein Jahrzehnt bei Decor-Union Mitglied Heineking beschäftigt und vier Jahre Abteilungsleiterin im Jab Shop Goslar.
Seit Anfang April ist Marco Fröhlich als Ressortleiter für die Marketing-Abteilung der Decor-Union verantwortlich. Fröhlich bringt 15 Jahre Marketingerfahrung als Inhaber einer Werbeagentur in Hannover mit. Neben einem BWL-Studium hat er auch einige Semester an der Fachoberschule Gestaltung in Celle belegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden