ZVPF: Berufsförderung durch Bildungsoffensive
Die Lehrlingszahlen im Bodenlegenden Handwerk sind rückläufig: Nach Angaben von Heinz Brehm, Bundeslehrlingswart im
Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, werden derzeit 638 Parkett- (-3,5 %) und 464 Bodenleger (-3,1 %) ausgebildet. Der ZVPF hat daher auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung eine Bildungsoffensive gestartet und die Gründung einer Servicegesellschaft beschlossen, die in der Industrie Fördergelder für die Ausbildungsinitiative "Zukunft Bodenhandwerk" einwerben soll. Außerdem wurde unter dem Vorsitz von Jörg Schülein (
Innung Mittel- und Oberfranken) eine Bundesfachgruppe Bildung ins Leben gerufen.
Weiterer Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war Bestätigung der Gründung eines Sachverständigenbeirats. Dessen Sprecher ist Dr. Norbert Arnold, Leiter Technischer Produktservice bei
Uzin Utz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumarkt Lowe's: Umsätze sinken leicht im ersten Quartal
Der weltweit zweitgrößte Baumarkt, die amerikanische Kette
Lowe's, muss im 1. Quartal 2013/2014 (3. Mai) flächenbereinigt eine leichte Umsatzeinbuße von 0,7 % auf 13,1 Mrd. USD (10 Mrd. EUR) hinnehmen. Den Gewinn nach Steuern können die Amerikaner hingegen auf 540 Mio. USD um 2,5 % steigern.
Sorge bereiten muss Lowes aber, dass US-Konkurrent
Home Depot, die weltweite Nr. 1, im ersten Quartal immerhin 7,4 % mehr umgesetzt hat und damit seinen Vorsprung deutlich ausbauen konnte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinzelhandelsverbände im Norden fusionieren
Ab dem 1. Juli 2013 gibt es für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nur noch einen Einzelhandelsverband: Der Einzelhandelsverband Nord (EHV Nord) vertritt dann die Interessen von 31.000 Unternehmen, die mit 255.000 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von 35 Mrd. EUR erwirtschaften. Mit der Fusion werde rechtlich das vollzogen, was in den vergangenen Jahren ohnehin schon in vielen Bereichen praktiziert wurde, heißt es in einer Erklärung an die Presse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEsprit Home: "Die Kunden haben Sympathie für und Vertrauen in die Marke"
Der Modekonzern Esprit hat mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Ein Transformationsprogramm soll die Wende bringen. Es sieht unter anderem die Wiedererstarkung der Marke vor. Von den Maßnahmen betroffen sind auch die Lizenzprodukte, die unter dem Label Esprit Home vertrieben werden. Von Parkett und Teppichfliesen wird man sich beispielsweise trennen. Für Tapeten, Haus- und Heimtextilien oder abgepasste Teppiche sieht Maria Pambori, bei Esprit Leiterin für weltweite Lizenzen und Produkte, hingegen gute Zukunftspersepktiven.
Das Interview lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPersonalwechsel bei Praktiker
An der Spitze der Baumarkt Max Bahr Praktiker Einkaufs GmbH steht ab 17. Juni Thorsten Janneck. Der 42-Jährige verfügt über langjährige Managementerfahrung, unter anderem in den Bereichen Einkauf und Import.
Zum 31. Mai aus der
Praktiker-Gruppe ausscheiden wird Henning Hasper. Er war bisher Mitglied der Geschäftsführung und seit 2011 in verschiedenen Leitungsfunktionen des Baumarktkonzerns tätig.
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Heinrich König vertreibt Produkte über Clou im Farbengroßhandel
Die
Alfred Clouth Lackfabrik aus Offenbach - kurz Clou - und das Unternehmen
Heinrich König aus Niederdorfelden sind eine Vertriebskooperation für das Tischler- und Schreiner-Handwerk eingegangen. Künftig werden die auf die eigenen Beizen farblich abgestimmten König-Produkte zur Oberflächen-Instandsetzung vom Clou-Vertrieb über den Farben-, Schreinereibedarfs- und Eisenwaren-Großhandel vermarktet.
König gilt mit seinem Sortiment als Spezialist für die Instandsetzung und Werterhaltung von Oberflächen bei unter anderem Parkett, Laminat und Möbeln. Die Alfred Clouth Lackfabrik bietet als Produzent von Holzbeizen, -lacken und -lasuren ein umfangreiches Sortiment zur Holzveredelung an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalsan: Lotz leitet D/A/CH-Vertrieb
Anfang Mai hat Axel Lotz beim französischen Teppichboden-Hersteller
Balsan die Vertriebsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der 48-Jährige war zuletzt Gebietsleiter bei
Girloon und soll mit seiner Vertriebserfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten für seinen neuen Arbeitgeber vor allem das Objektgeschäft stärken. Das Handelsgeschäft liegt weiterhin in der Verantwortung von André Peckstadt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Spachtelmassen + Grundierungen
Die Grundlage für einen schönen Boden legen Grundierungen und Spachtelmassen. Sie sorgen dafür, dass der Untergrund vor der Verklebung ausreichend eben, saugfähig oder abgesperrt ist. Die Hersteller treiben die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte stetig voran, verzichten auf Lösemittel oder optimieren die Verkaufseigenschaften.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt auf knapp 30 Seiten, was heute Stand der Technik ist.
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