07.03.2013 - ParkettMagazin

EU-Holzhandelsverordnung: GD Holz sieht die Branche gut vorbereitet

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) begrüßt das Inkrafttreten der EU-Holzhandelsverordnung. Seit 3. März sind damit alle Holzprodukte, die auf dem europäischen Binnenmarkt angeboten werden, einer Sorgfaltspflicht unterworfen, und zwar von Seiten derjenigen, die die Ware erstmalig in den Verkehr bringen.

Wie der GD Holz betont, hat sich der Fachbereich Außenhandel, in dem mehr als 130 Importeure vertreten sind, bereits im Vorfeld sehr intensiv mit den Regelungen der Verordnung befasst, so dass die beteiligten Unternehmen die Sorgfaltspflicht umfänglich anwenden können. Für alle Importeure, die Mitglied im GD Holz sind, gilt bereits seit 2008 die Verpflichtung, nur legal eingeschlagenes Holz und Holzprodukte einzuführen.

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07.03.2013 - BTH Heimtex

Decor-Union und Wotex setzten Kooperation fort

Der Wotex Einkaufsverband und die Decor-Union haben ihre seit 2007 bestehende Kooperation langfristig verlängert. Beide Verbände bleiben auch zukünftig rechtlich selbstständig, kooperieren aber bei Einkauf und Kollektionierung, Werbung und Marketing.

"Zusammen stellen wir heute im Einkaufsvolumen die mit Abstand stärkste Kooperation im Heimtexbereich dar", betonten die beiden Geschäftsführer Regina Hebbeln-Röttjer (Decor-Union) und Karl-Heinz Deckmann (Wotex). Die insgesamt rund 400 Mitglieder haben Zugriff auf über 700 gelistete Industriepartner in allen Produktbereichen.

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07.03.2013 - ParkettMagazin

Metabo: Jens Graner übernimmt Sales Services

Ab Juni verantwortet Jens Graner bei Metabo die Bereiche Services und Zielgruppenmanagement. Zu seinen Aufgaben gehört der Austausch mit weltweit unterschiedlichen Zielgruppen, um Anforderungen der professionellen Anwender in allen Stadien der Produktentstehung einfließen zu lassen und Angebote noch individueller auf Metallhandwerk und Industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung zuzuschneiden. Graner war 12 Jahre bei TTS Tooltechnic Systems Deutschland tätig und zuletzt Vertriebsleiter für die Festool Group in Deutschland und Österreich.

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07.03.2013 - BTH Heimtex

Sikkens: Profimarke setzt auf Qualität, Nachhaltigkeit und Beratung

Umweltfreundliche Farben und Lacke erfreuen sich steigender Nachfrage. Die Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel reagiert darauf mit einer Fülle neuer Produkte für innen und außen, darunter zunehmend wasserlösliche Beschichtungen. Sie bieten höchste Qualität und sind gleichzeitig leicht zu verarbeiten. Um die Vorteile der jeweiligen Materialien klar herausstellen zu können, gibt Sikkens dem Maler zahlreiche Beratungsinstrumente an die Hand - die ideale Basis für die Pflege bestehender und die Gewinnung neuer Kunden.

Wie Sikkens den Maler unterstützt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

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07.03.2013 - ParkettMagazin

Interprint: Umsatzwachstum von 10 Prozent

Interprint hat im Jahr 2012 trotz stagnierender Märkte in West- und Südeuropa ein Umsatzwachstum von 10 % auf 260 Mio. EUR erzielt. Das zur Wrede Industrieholding gehörende Unternehmen produzierte insgesamt mehr als 800 Mio. m2 bedruckte Spezialpapiere für die Laminatboden- und Möbelindustrie.

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07.03.2013 - FussbodenTechnik

Falquon denkt Bodenbeläge neu

Mit interessanten Nischenprodukten feierte Falquon auf der Domotex sein Debüt. Im brandenburgischen Pritzwalk produziert das Unternehmen auf verschiedenen Trägermaterialien elektronenstrahlgehärtete Oberflächen. Zu den raffinierten Fußbodenlösungen zählen der mineralische Bodenbelag Magnus, die Laminatbodenkollektion Colorita und die Bodenpaneele Foto-2-floor. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie heben sich von Standard-Bodenbelägen durch neue Ideen ab.

Die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt Falquon und seine Produkte vor.

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06.03.2013 - ParkettMagazin

Siempelkamp: Gruppenumsatz 2012 mit Allzeit-Hoch

Mit 594 Mio. EUR Auftragseingang und ein Gruppenumsatz von 795 Mio. EUR meldet Siempelkamp für 2012 Rekordwerte. Der Maschinenhersteller nennt einen aktuellen Auftragsbestand von 930 Mio. EUR.

Im Geschäftsfeld Holzwerkstoffverarbeitung wurden 2012 acht Anlagen inklusive der kontinuierlichen Presse Conti-Roll geordert, darunter vier MDF-Anlagen für die türkischen Betreiber Kastamonu Entegre und AGT sowie PG Bison in Südafrika und Aosheng in China. Eine erste LVL-Pressenstraße für Buchenfurniere gab Pollmeier nach zwei Jahren Erprobung in Auftrag. Zwei Spanplattenanlagen gingen an Jianfeng, China, und Uvadrev, Russland.

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06.03.2013 - FussbodenTechnik

Henkel: Klebstoffsparte wächst weiter

Der aktuelle Geschäftsbericht des Henkel Konzerns weist für die Sparte Adhesive Technologies (Klebstoffe) ein organisches Umsatzwachstum von 3,6 % auf 8,3 Mrd. EUR aus. Getragen wurde es sowohl von Preis- als auch von Volumensteigerungen. Das EBIT wird mit 1,2 Mrd. EUR (+20,0 %) angegeben.

Zahlen für das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau werden nicht genannt. Hier wird lediglich von "einer guten Umsatzsteigerung" berichtet, mit überproportionalen Steigerungsraten im Geschäft mit der Bauindustrie. Regional sei man besonders stark in Osteuropa und Afrika/Nahost gewachsen.

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06.03.2013 - BTH Heimtex

Findeisen: "Der Nadelvlies mit Aha-Effekt"

Findeisen will nichts weniger, als das Produkt Nadelvlies "neu erfinden". Die Objektspezialisten präsentieren dazu eine Weiterentwicklung ihres Produktbaukastens Finett Vision. Neue Farben, neue Dessinierungen, raffinierte Garn-Einstreuungen sowie ein hoher Individualisierungsgrad im Hinblick auf Kundenwünsche sollen der "grauen Maus" Nadelvlies ein neues Image verleihen und neue Einsatzbereiche erobern. Zudem geht das Unternehmen seinen Weg der nachhaltigen Produkte mit der Neuheit Finett Solid Green konsequent weiter.

Für die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex hat sich die Redaktion in der Findeisen-Zentrale ein Bild von der neuen Kollektion gemacht.

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06.03.2013 - FussbodenTechnik

Armstrong: Jens Höschler ist neuer Key Account Manager Retail

Jens Höschler (49) hat die Position des Key Account Managers Retail bei Armstrong übernommen. Gemeinsam mit Christoph Stegemann betreut er die Kunden aus dem Bereich Laden- und Messebau. Der Kaufmann und Raumausstatter verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Bodenbelägen. In dieser Zeit war er bei Forbo, Enia Carpets und bei Gerflor Mipolam tätig.

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