EU-Holzhandelsverordnung: GD Holz sieht die Branche gut vorbereitet
Der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) begrüßt das Inkrafttreten der EU-Holzhandelsverordnung. Seit 3. März sind damit alle Holzprodukte, die auf dem europäischen Binnenmarkt angeboten werden, einer Sorgfaltspflicht unterworfen, und zwar von Seiten derjenigen, die die Ware erstmalig in den Verkehr bringen.
Wie der GD Holz betont, hat sich der Fachbereich Außenhandel, in dem mehr als 130 Importeure vertreten sind, bereits im Vorfeld sehr intensiv mit den Regelungen der Verordnung befasst, so dass die beteiligten Unternehmen die Sorgfaltspflicht umfänglich anwenden können. Für alle Importeure, die Mitglied im GD Holz sind, gilt bereits seit 2008 die Verpflichtung, nur legal eingeschlagenes Holz und Holzprodukte einzuführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union und Wotex setzten Kooperation fort
Der
Wotex Einkaufsverband und die
Decor-Union haben ihre seit 2007 bestehende Kooperation langfristig verlängert. Beide Verbände bleiben auch zukünftig rechtlich selbstständig, kooperieren aber bei Einkauf und Kollektionierung, Werbung und Marketing.
"Zusammen stellen wir heute im Einkaufsvolumen die mit Abstand stärkste Kooperation im Heimtexbereich dar", betonten die beiden Geschäftsführer Regina Hebbeln-Röttjer (Decor-Union) und Karl-Heinz Deckmann (Wotex). Die insgesamt rund 400 Mitglieder haben Zugriff auf über 700 gelistete Industriepartner in allen Produktbereichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMetabo: Jens Graner übernimmt Sales Services
Ab Juni verantwortet Jens Graner bei Metabo die Bereiche Services und Zielgruppenmanagement. Zu seinen Aufgaben gehört der Austausch mit weltweit unterschiedlichen Zielgruppen, um Anforderungen der professionellen Anwender in allen Stadien der Produktentstehung einfließen zu lassen und Angebote noch individueller auf Metallhandwerk und Industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung zuzuschneiden. Graner war 12 Jahre bei TTS Tooltechnic Systems Deutschland tätig und zuletzt Vertriebsleiter für die
Festool Group in Deutschland und Österreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSikkens: Profimarke setzt auf Qualität, Nachhaltigkeit und Beratung
Umweltfreundliche Farben und Lacke erfreuen sich steigender Nachfrage. Die Profi-Marke Sikkens von
Akzo Nobel reagiert darauf mit einer Fülle neuer Produkte für innen und außen, darunter zunehmend wasserlösliche Beschichtungen. Sie bieten höchste Qualität und sind gleichzeitig leicht zu verarbeiten. Um die Vorteile der jeweiligen Materialien klar herausstellen zu können, gibt Sikkens dem Maler zahlreiche Beratungsinstrumente an die Hand - die ideale Basis für die Pflege bestehender und die Gewinnung neuer Kunden.
Wie Sikkens den Maler unterstützt, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint: Umsatzwachstum von 10 Prozent
Interprint hat im Jahr 2012 trotz stagnierender Märkte in West- und Südeuropa ein Umsatzwachstum von 10 % auf 260 Mio. EUR erzielt. Das zur Wrede Industrieholding gehörende Unternehmen produzierte insgesamt mehr als 800 Mio. m
2 bedruckte Spezialpapiere für die Laminatboden- und Möbelindustrie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFalquon denkt Bodenbeläge neu
Mit interessanten Nischenprodukten feierte
Falquon auf der
Domotex sein Debüt. Im brandenburgischen Pritzwalk produziert das Unternehmen auf verschiedenen Trägermaterialien elektronenstrahlgehärtete Oberflächen. Zu den raffinierten Fußbodenlösungen zählen der mineralische Bodenbelag Magnus, die Laminatbodenkollektion Colorita und die Bodenpaneele Foto-2-floor. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie heben sich von Standard-Bodenbelägen durch neue Ideen ab.
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt Falquon und seine Produkte vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Siempelkamp: Gruppenumsatz 2012 mit Allzeit-Hoch
Mit 594 Mio. EUR Auftragseingang und ein Gruppenumsatz von 795 Mio. EUR meldet
Siempelkamp für 2012 Rekordwerte. Der Maschinenhersteller nennt einen aktuellen Auftragsbestand von 930 Mio. EUR.
Im Geschäftsfeld Holzwerkstoffverarbeitung wurden 2012 acht Anlagen inklusive der kontinuierlichen Presse Conti-Roll geordert, darunter vier MDF-Anlagen für die türkischen Betreiber
Kastamonu Entegre und AGT sowie PG Bison in Südafrika und Aosheng in China. Eine erste LVL-Pressenstraße für Buchenfurniere gab
Pollmeier nach zwei Jahren Erprobung in Auftrag. Zwei Spanplattenanlagen gingen an Jianfeng, China, und Uvadrev, Russland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Klebstoffsparte wächst weiter
Der aktuelle Geschäftsbericht des
Henkel Konzerns weist für die Sparte Adhesive Technologies (Klebstoffe) ein organisches Umsatzwachstum von 3,6 % auf 8,3 Mrd. EUR aus. Getragen wurde es sowohl von Preis- als auch von Volumensteigerungen. Das EBIT wird mit 1,2 Mrd. EUR (+20,0 %) angegeben.
Zahlen für das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau werden nicht genannt. Hier wird lediglich von "einer guten Umsatzsteigerung" berichtet, mit überproportionalen Steigerungsraten im Geschäft mit der Bauindustrie. Regional sei man besonders stark in Osteuropa und Afrika/Nahost gewachsen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFindeisen: "Der Nadelvlies mit Aha-Effekt"
Findeisen will nichts weniger, als das Produkt Nadelvlies "neu erfinden". Die Objektspezialisten präsentieren dazu eine Weiterentwicklung ihres Produktbaukastens Finett Vision. Neue Farben, neue Dessinierungen, raffinierte Garn-Einstreuungen sowie ein hoher Individualisierungsgrad im Hinblick auf Kundenwünsche sollen der "grauen Maus" Nadelvlies ein neues Image verleihen und neue Einsatzbereiche erobern. Zudem geht das Unternehmen seinen Weg der nachhaltigen Produkte mit der Neuheit Finett Solid Green konsequent weiter.
Für die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex hat sich die Redaktion in der Findeisen-Zentrale ein Bild von der neuen Kollektion gemacht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden