06.03.2013 - BTH Heimtex

Designbelagsanbieter Etc. Setup mit neuem Führungsduo

Michael Edmunds (48) ist neuer Geschäftsführender Gesellschafter der Etc. Setup GmbH. Im zur Seite steht Oliver Schwan (44) als Direktor Marketing und Vertrieb.

Etc. Setup mit Sitz in Essen ist Teil eines Handelsunternehmens, das unterschiedliche Produkte vor allem aus Asien vertreibt. Zum Sortiment gehören auch Designbeläge unter der Marke Bodenboss. Als Hauptabnehmer hierfür werden Einzelhandelsfilialisten und Wohnungsbaugesellschaften genannt.

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05.03.2013 - ParkettMagazin

Europas Parkettimporteure sind Mitglied im ETTF

Der Verband europäischer Parkettimporteure (EFPI) wird assoziiertes Mitglied im Verband der europäischen Holzhändler (ETTF). Dadurch würden beide Organisationen gestärkt, so der EFPI-Vorsitzenden Nigel Gibbs und ETTF-Generalsekretär Andre de Boer.

Bislang hatte der EFPI mit seinen 6 Haupt- und 14 Gesamtmitgliedern eine Probemitgliedschaft. Das aktuelle Interesse beider Verbände gilt der neuen EU Holzverordnung, die Auflagen zur Abwehr illegaler Holzimporte enthält.

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04.03.2013 - FussbodenTechnik

Bostik: Dachmarke bündelt Marken-Vielfalt

Ein neuer Geschäftsführer, eine gestärkte Dachmarke und eine Investition in Höhe von 10 Mio. EUR - bei Bostik tut sich einiges. Das Unternehmen, das durch Akquisitionen eine Vielzahl von Marken führt, wird voraussichtlich im April die komplett überarbeitete Dachmarke Bostik vorstellen.

Wie die Pläne genau aussehen, erläutern Roland Albers, Vice President Central-Eastern-Nordic Europe, Olaf Memmen, Vertriebs- und Marketingdirektor für Zentraleuropa, Ulrich Springer, Leiter Vertrieb Bau, und Marketingleiter Markus Hildner in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

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04.03.2013 - ParkettMagazin

Neuer Vertriebsleiter bei Admonter

Horst Kögl heißt der neue Vertriebsleiter beim österreichischen Parkettproduzenten Stia/Admonter. Der Neuzugang kommt von Dana, Österreichs größtem Türenhersteller. Dort war er Vertriebsgeschäftsführer.

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04.03.2013 - BTH Heimtex

Südbund: "Unsere Mitglieder können sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren"

Unter den Kooperationen unserer Branche ist der Südbund eine Ausnahmeerscheinung, denn die Genossenschaft hat sowohl Mitglieder als auch Kunden, die von den Leistungen profitieren, aber auf Mitspracherechte verzichten. Unabhängig vom Status werden alle von einem rund 40-köpfigen Team kompetenter Mitarbeiter betreut. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Zentralregulierung bis zum Suchmaschinenmarketing. So will der Südbund seinen angeschlossenen Fachhändlern den Rücken frei halten, damit die sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Ein Portrait des Südbunds lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

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01.03.2013 - FussbodenTechnik

Anker steigt als Investor bei Rückenbeschichter Pikumag ein

Teppichbodenhersteller Anker steigt als Investor bei Pikumag Magnetbodenbeläge ein. Damit ist nach rund zehnjähriger Insolvenz die Zukunft des thüringischen Spezialherstellers von bitumenfreien Rückenbeschichtungen für textile Bodenbeläge vorerst gesichert. Aufgrund von langwierigen und komplexen juristischen Auseinandersetzungen über die Produktionsrechte konnte erst nach erfolgreicher Klärung zu Gunsten des Unternehmens im Jahr 2012 die Investorensuche gestartet werden. Der Firmenstandort in Kahla und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, teilte der Insolvenzverwalter weiter mit.


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01.03.2013 - BTH Heimtex

Das Fenster ist Raumausstatters Liebling

Das Privatkundengeschäft bleibt die tragende Säule im Raumausstatterhandwerk, berichtet der Zentralverband Raum u. Ausstattung, der nach einer Konjunkturumfrage von stabilen Geschäften berichtet. Über 85 % der Betriebe erwarten danach in den nächsten 6 Monaten ein gleichbleibendes oder verbessertes Geschäft. Größter Umsatzbringer bleibt das Fenster, wenn man Dekoration (24%) und Sonnenschutz (16%) addiert. Der Bodenbelagsanteil wächst auf 28%, Polstern (22 %) und Wand (5%) bleiben stabil.

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01.03.2013 - ParkettMagazin

Praktiker: Bundeskartellamt genehmigt Kooperation mit Hellweg

Einer Einkaufskooperation der Baumärkte Hellweg und Max Bahr/Praktiker steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt erteilte dazu die Freigabe. Die Handelsunternehmen können ab sofort bei der Warenbeschaffung eng zusammenarbeiten und über die gemeinsame Einkaufsgesellschaft DIYCO einkaufen. Beide Partner halten daran je 50 %. Auf dem deutschen Markt haben die Unternehmen gemeinsam ein Bruttoumsatzvolumen von rund 3,7 Mrd. EUR.


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01.03.2013 - Haustex

Recticel Bedding: Deutlich weniger Gewinn

Die Bedding-Sparte der belgischen Recticel-Gruppe verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 deutlich schlechtere Zahlen als im Vorjahr. So sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 33,3 % auf 7,3 Mio. EUR. Auch der Umsatz von Recticel Bedding (u.a. Schlaraffia, Swissflex und Superba) ging zurück. Er sank um 5,3 % auf 276,5 Mio. EUR. Hiervon war der Bereich der Marken-Matratzen (- 6,2 %) stärker betroffen als der Nichtmarken-Sektor (- 4,4 %). Nach Angaben des Unternehmens sei der Absatz besonders stark in Österreich zurückgegangen, auch Polen verzeichnete Verluste. Der Markt in Deutschland und den Benelux-Ländern blieb stabil. In der Schweiz und in Skandinavien verzeichnete das Unternehmen ein Absatz-Plus.

Auch der Gesamtkonzern verzeichnete im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang um 4,3 %. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 betrug der Umsatz der Recticel-Gruppe insgesamt 1,32 Mrd. EUR. Gleichzeitig stieg der Gewinn nach Steuern leicht auf 17,6 Mio. EUR (2011: 17,4).


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01.03.2013 - BTH Heimtex

Architekten wollen verstärkt auf Holz, Laminat und Linoleum setzen

Eine Befragung von Bauinfo Consult unter 180 deutschen Architekten hat ergeben, dass sie in Projekten der kommenden drei bis vier Jahren bei der Wahl des Bodenbelags häufiger als bisher auf Parkett, Laminat und Linoleum zurückgreifen wollen. 39 % der Architekten werden im privaten Wohnungsbau verstärkt auf Parkett setzen, 33 % auf Laminat. Lediglich 23 % der Planer geht davon aus, dass sie verstärkt Teppichboden verbauen werden. Ein ganz anderes Bild ergibt sich im Objektbereich wie beispielsweise dem Bürosegment. Dort plant jeder dritte der Befragten mehr Linoleum ein, jeder fünfte Teppichboden. Dem entgegen fristen Laminat und Parkett mit 11 bzw. 2 % im Objekt eher ein Schattendasein.

Am stärksten allerdings werden die Architekten in beiden Bereichen auf Fliesen und Keramik setzen. 43 bzw. 38 % geben an, diese Bodenbeläge zukünftig häufiger zu verplanen.


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