Designbelagsanbieter Etc. Setup mit neuem Führungsduo
Michael Edmunds (48) ist neuer Geschäftsführender Gesellschafter der Etc. Setup GmbH. Im zur Seite steht Oliver Schwan (44) als Direktor Marketing und Vertrieb.
Etc. Setup mit Sitz in Essen ist Teil eines Handelsunternehmens, das unterschiedliche Produkte vor allem aus Asien vertreibt. Zum Sortiment gehören auch Designbeläge unter der Marke Bodenboss. Als Hauptabnehmer hierfür werden Einzelhandelsfilialisten und Wohnungsbaugesellschaften genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik: Dachmarke bündelt Marken-Vielfalt
Ein neuer Geschäftsführer, eine gestärkte Dachmarke und eine Investition in Höhe von 10 Mio. EUR - bei
Bostik tut sich einiges. Das Unternehmen, das durch Akquisitionen eine Vielzahl von Marken führt, wird voraussichtlich im April die komplett überarbeitete Dachmarke Bostik vorstellen.
Wie die Pläne genau aussehen, erläutern Roland Albers, Vice President Central-Eastern-Nordic Europe, Olaf Memmen, Vertriebs- und Marketingdirektor für Zentraleuropa, Ulrich Springer, Leiter Vertrieb Bau, und Marketingleiter Markus Hildner in der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSüdbund: "Unsere Mitglieder können sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren"
Unter den Kooperationen unserer Branche ist der
Südbund eine Ausnahmeerscheinung, denn die Genossenschaft hat sowohl Mitglieder als auch Kunden, die von den Leistungen profitieren, aber auf Mitspracherechte verzichten. Unabhängig vom Status werden alle von einem rund 40-köpfigen Team kompetenter Mitarbeiter betreut. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Zentralregulierung bis zum Suchmaschinenmarketing. So will der Südbund seinen angeschlossenen Fachhändlern den Rücken frei halten, damit die sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Ein Portrait des Südbunds lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker steigt als Investor bei Rückenbeschichter Pikumag ein
Teppichbodenhersteller
Anker steigt als Investor bei
Pikumag Magnetbodenbeläge ein. Damit ist nach rund zehnjähriger Insolvenz die Zukunft des thüringischen Spezialherstellers von bitumenfreien Rückenbeschichtungen für textile Bodenbeläge vorerst gesichert. Aufgrund von langwierigen und komplexen juristischen Auseinandersetzungen über die Produktionsrechte konnte erst nach erfolgreicher Klärung zu Gunsten des Unternehmens im Jahr 2012 die Investorensuche gestartet werden. Der Firmenstandort in Kahla und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, teilte der Insolvenzverwalter weiter mit.
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Das Fenster ist Raumausstatters Liebling
Das Privatkundengeschäft bleibt die tragende Säule im Raumausstatterhandwerk, berichtet der
Zentralverband Raum u. Ausstattung, der nach einer Konjunkturumfrage von stabilen Geschäften berichtet. Über 85 % der Betriebe erwarten danach in den nächsten 6 Monaten ein gleichbleibendes oder verbessertes Geschäft. Größter Umsatzbringer bleibt das Fenster, wenn man Dekoration (24%) und Sonnenschutz (16%) addiert. Der Bodenbelagsanteil wächst auf 28%, Polstern (22 %) und Wand (5%) bleiben stabil.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel Bedding: Deutlich weniger Gewinn
Die Bedding-Sparte der belgischen
Recticel-Gruppe verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 deutlich schlechtere Zahlen als im Vorjahr. So sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 33,3 % auf 7,3 Mio. EUR. Auch der Umsatz von Recticel Bedding (u.a. Schlaraffia, Swissflex und Superba) ging zurück. Er sank um 5,3 % auf 276,5 Mio. EUR. Hiervon war der Bereich der Marken-Matratzen (- 6,2 %) stärker betroffen als der Nichtmarken-Sektor (- 4,4 %). Nach Angaben des Unternehmens sei der Absatz besonders stark in Österreich zurückgegangen, auch Polen verzeichnete Verluste. Der Markt in Deutschland und den Benelux-Ländern blieb stabil. In der Schweiz und in Skandinavien verzeichnete das Unternehmen ein Absatz-Plus.
Auch der Gesamtkonzern verzeichnete im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang um 4,3 %. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 betrug der Umsatz der Recticel-Gruppe insgesamt 1,32 Mrd. EUR. Gleichzeitig stieg der Gewinn nach Steuern leicht auf 17,6 Mio. EUR (2011: 17,4).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArchitekten wollen verstärkt auf Holz, Laminat und Linoleum setzen
Eine Befragung von Bauinfo Consult unter 180 deutschen Architekten hat ergeben, dass sie in Projekten der kommenden drei bis vier Jahren bei der Wahl des Bodenbelags häufiger als bisher auf Parkett, Laminat und Linoleum zurückgreifen wollen. 39 % der Architekten werden im privaten Wohnungsbau verstärkt auf Parkett setzen, 33 % auf Laminat. Lediglich 23 % der Planer geht davon aus, dass sie verstärkt Teppichboden verbauen werden. Ein ganz anderes Bild ergibt sich im Objektbereich wie beispielsweise dem Bürosegment. Dort plant jeder dritte der Befragten mehr Linoleum ein, jeder fünfte Teppichboden. Dem entgegen fristen Laminat und Parkett mit 11 bzw. 2 % im Objekt eher ein Schattendasein.
Am stärksten allerdings werden die Architekten in beiden Bereichen auf Fliesen und Keramik setzen. 43 bzw. 38 % geben an, diese Bodenbeläge zukünftig häufiger zu verplanen.
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