Henkel: Klebstoffsparte wächst weiter
Der aktuelle Geschäftsbericht des
Henkel Konzerns weist für die Sparte Adhesive Technologies (Klebstoffe) ein organisches Umsatzwachstum von 3,6 % auf 8,3 Mrd. EUR aus. Getragen wurde es sowohl von Preis- als auch von Volumensteigerungen. Das EBIT wird mit 1,2 Mrd. EUR (+20,0 %) angegeben.
Zahlen für das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau werden nicht genannt. Hier wird lediglich von "einer guten Umsatzsteigerung" berichtet, mit überproportionalen Steigerungsraten im Geschäft mit der Bauindustrie. Regional sei man besonders stark in Osteuropa und Afrika/Nahost gewachsen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFindeisen: "Der Nadelvlies mit Aha-Effekt"
Findeisen will nichts weniger, als das Produkt Nadelvlies "neu erfinden". Die Objektspezialisten präsentieren dazu eine Weiterentwicklung ihres Produktbaukastens Finett Vision. Neue Farben, neue Dessinierungen, raffinierte Garn-Einstreuungen sowie ein hoher Individualisierungsgrad im Hinblick auf Kundenwünsche sollen der "grauen Maus" Nadelvlies ein neues Image verleihen und neue Einsatzbereiche erobern. Zudem geht das Unternehmen seinen Weg der nachhaltigen Produkte mit der Neuheit Finett Solid Green konsequent weiter.
Für die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex hat sich die Redaktion in der Findeisen-Zentrale ein Bild von der neuen Kollektion gemacht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesignbelagsanbieter Etc. Setup mit neuem Führungsduo
Michael Edmunds (48) ist neuer Geschäftsführender Gesellschafter der Etc. Setup GmbH. Im zur Seite steht Oliver Schwan (44) als Direktor Marketing und Vertrieb.
Etc. Setup mit Sitz in Essen ist Teil eines Handelsunternehmens, das unterschiedliche Produkte vor allem aus Asien vertreibt. Zum Sortiment gehören auch Designbeläge unter der Marke Bodenboss. Als Hauptabnehmer hierfür werden Einzelhandelsfilialisten und Wohnungsbaugesellschaften genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik: Dachmarke bündelt Marken-Vielfalt
Ein neuer Geschäftsführer, eine gestärkte Dachmarke und eine Investition in Höhe von 10 Mio. EUR - bei
Bostik tut sich einiges. Das Unternehmen, das durch Akquisitionen eine Vielzahl von Marken führt, wird voraussichtlich im April die komplett überarbeitete Dachmarke Bostik vorstellen.
Wie die Pläne genau aussehen, erläutern Roland Albers, Vice President Central-Eastern-Nordic Europe, Olaf Memmen, Vertriebs- und Marketingdirektor für Zentraleuropa, Ulrich Springer, Leiter Vertrieb Bau, und Marketingleiter Markus Hildner in der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSüdbund: "Unsere Mitglieder können sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren"
Unter den Kooperationen unserer Branche ist der
Südbund eine Ausnahmeerscheinung, denn die Genossenschaft hat sowohl Mitglieder als auch Kunden, die von den Leistungen profitieren, aber auf Mitspracherechte verzichten. Unabhängig vom Status werden alle von einem rund 40-köpfigen Team kompetenter Mitarbeiter betreut. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Zentralregulierung bis zum Suchmaschinenmarketing. So will der Südbund seinen angeschlossenen Fachhändlern den Rücken frei halten, damit die sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Ein Portrait des Südbunds lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker steigt als Investor bei Rückenbeschichter Pikumag ein
Teppichbodenhersteller
Anker steigt als Investor bei
Pikumag Magnetbodenbeläge ein. Damit ist nach rund zehnjähriger Insolvenz die Zukunft des thüringischen Spezialherstellers von bitumenfreien Rückenbeschichtungen für textile Bodenbeläge vorerst gesichert. Aufgrund von langwierigen und komplexen juristischen Auseinandersetzungen über die Produktionsrechte konnte erst nach erfolgreicher Klärung zu Gunsten des Unternehmens im Jahr 2012 die Investorensuche gestartet werden. Der Firmenstandort in Kahla und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, teilte der Insolvenzverwalter weiter mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDas Fenster ist Raumausstatters Liebling
Das Privatkundengeschäft bleibt die tragende Säule im Raumausstatterhandwerk, berichtet der
Zentralverband Raum u. Ausstattung, der nach einer Konjunkturumfrage von stabilen Geschäften berichtet. Über 85 % der Betriebe erwarten danach in den nächsten 6 Monaten ein gleichbleibendes oder verbessertes Geschäft. Größter Umsatzbringer bleibt das Fenster, wenn man Dekoration (24%) und Sonnenschutz (16%) addiert. Der Bodenbelagsanteil wächst auf 28%, Polstern (22 %) und Wand (5%) bleiben stabil.
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