Holcim steigert Gewinn deutlich
Nach einem Einbruch im Vorjahr hat der Schweizer Zementkonzern
Holcim 2012 wieder zugelegt. Der Konzerngewinn kletterte um 50,4 % auf 1,03 Mrd. CHF (846,16 Mio. EUR). Grund dafür ist die große Nachfrage nach Zement in Nordamerika und in den Schwellenländern. Der Zementabsatz stieg um 2,5 % auf 148 Mio. t. Weniger erfolgreich waren die Segmente Zuschlagstoffe (- 7,7 %), Transportbeton (- 3,1 %) und Asphalt (- 11,8 %).
Das EBITDA stieg nur leicht um 0,7 % auf 3,98 Mrd. CHF, der Umsatz wuchs auf 21,54 Mrd. CHF (+3,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDekostoffe nur knapp unter Vorjahr
Mit einem blauen Auge sind die Hersteller von Dekostoffen und Gardinen aus dem Jahr 2012 gekommen. Insgesamt lagen die Umsätze nur 0,6 % unter denen des Vorjahres. Im Inland konnten die Verkaufsmengen zwar um stolze 15,9 % gesteigert werden, so der
Heimtex-Verband. Aber die Durchschnittspreise sanken um 2,3 %. Die Umsätze im Ausland gingen spürbar um 5,4 % zurück.
Rückläufig auch die Exportumsätze (-3,1 %) bei Möbelstoffen. Weil die Geschäfte im Inland nur geringfügig besser liefen (-2,3 %) steht unter dem Strich ein Umsatzrückgang von 2,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tarkett: Slavoljub Martinovic verantwortet Osteuropa
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat Slavoljub Martinovic als President Tarkett Eastern Europe die Verantwortung für das Osteuropa-Geschäft übertragen. Zudem besetzt das französische Unternehmen die neu geschaffene Position des Executive Vice President für die Regionen Lateinamerika und Asien/Pazifik mit Hubert Salmon. Der 47-jährige Franzose ist auch Mitglied im Executive Management Committee (Vorstand) und berichtet direkt an Tarkett-CEO Michel Giannuzzi. Zuvor war Salmon in leitenden Positionen bei Rexel tätig, einem Anbieter von Elektronikkomponenten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumärkte verbessern Ertragslage
Der US-amerikanische Baumarktprimus
Home Depot hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem satten Umsatzplus von 6,2 % auf 74,8 Mrd. USD (56,6 Mrd. EUR) abgeschlossen. Der Jahresüberschuss fiel der Zuwachs mit +16,8 % auf 4,5 Mrd. USD sogar noch deutlicher aus.
Da kann die Nr. 2 auf dem Markt nicht mithalten.
Lowe's bewegt sich mit Umsätzen von 50,5 Mrd. USD (+0,6 %) auf Vorjahresniveau. Beim Jahresüberschuss gelang immerhin eine Verbesserung um 11,1 % auf 2,0 Mrd. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff etabliert sich im Holzhandel
Mit der zunehmenden Einbeziehung des Holzhandels ist die
Eurobaustoff auf dem richtigen Weg. Das Einkaufsvolumen der Kooperationszentrale erreichte 2012 in den wesentlichen Sortimenten des Holzhandels 460 Mio. EUR; eine Steigerung um 50 % seit der Neuausrichtung, so das Unternehmen. Dazu beigetragen haben die neuen Arbeitsgruppen für dekorative Holzwerkstoffe, Boden, Bauelemente und Garten sowie für den konstruktiven Holzbau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaximale Berichterstattung von Domotex, BAU und Heimtextil
Im Januar war die Redaktion von BTH Heimtex auf den vier großen Branchenmessen unterwegs. Die
Domotex in Hannover und die
BAU in München haben gezeigt, was im Trend liegt bei Bodenbelägen aller Art, Zubehör, Verlegewerkstoffen und abgepassten Teppichen. Auf der Frankfurter
Heimtextil und der
Kölner Möbelmesse konnten wir erleben, wohin 2013 die Reise bei Tapeten, Sonnenschutz, Deko- und Möbelstoffen geht.
Nach knapp zwei Wochen voller interessanter Gespräche an den Messeständen war klar: Die Branche steht gut da; sie profitiert vor allem von der Binnenkonjunktur. Und wem konjunkturell der Wind ins Gesicht bläst, der zeigt sich kreativ und wagt zuweilen auch einen Umweg zum wirtschaftlichen Erfolg.
Nachlesen können Sie das alles in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex auf rekordverdächtigen 250 Seiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden