Osmo: Neue Hobelanlage für 1,5 Mio. EUR
Parketthersteller
Osmo investiert derzeit 1,5 Mio. EUR in eine neue Hobelanlage. Am 19. März soll der Probebetrieb aufgenommen werden.
Die neue Powermat 2500 B aus dem Hause
Weinig bietet mehr Leistung und Flexibilität als die bisherige Anlage. Sie hat einen Vorschub von maximal 120 m/Min. Damit können unter anderem Hobeldielen und schlanke Massenprodukte gefertigt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaas Group: Firmengründer Xaver Haas tritt zurück
Die
Haas Group, Mutterkonzern des Parkettherstellers
Hocoholz und des Sonnenschutzanbieters
Wo & Wo Sonnenlichtdesign, richtet sich neu aus und vollzieht 2013 den Generationswechsel. Firmengründer Xaver Haas reicht nach über 40 Jahren den Staffelstab an seine drei Kinder weiter und will sich zukünftig verstärkt der Verbandsarbeit widmen.
Zugleich wird die Unternehmensgruppe intern neu strukturiert und erhält eine zweigliedrige Spartenaufteilung. Die Holzbauaktivitäten übernimmt Xaver Alexander Haas als gelernter Zimmermann und Holzbauingenieur. Die Verantwortung für alle Bauprodukte trägt Dr. Tanja Haas-Lensing, die in Wirtschaftswissenschaften promoviert hat. Die zentralen Verwaltungsfunktionen wie Finanzen, Personal, Einkauf, Logistik, IT und Marketing fallen weiterhin in das Ressort von Katharina Haas, die ebenfalls studierte Betriebswirtin ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSaint-Gobain will sparen
Der Baustoffkonzern
Saint-Gobain verschärft nach einem Gewinneinbruch um 40 % auf 766 Mio. EUR seinen Sparkurs. Dafür sollen die Kosten um 1,1 Mrd. EUR gesenkt werden: 520 Mio. EUR bereits in 2012, weitere 580 Mio. EUR in 2013. Der Umsatz 2012 stieg leicht um 2,6 % auf 43,2 Mrd. EUR.
Für das zweite Halbjahr 2013 rechnen die Franzosen mit einer Erholung des operativen Gewinns.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZOW: Knapp 12.000 Fachbesucher
Nach vorläufiger Auswertung kamen ca. 11.800 Fachbesucher zur diesjährigen
Zulieferermesse Ost-Westfalen (ZOW), rund 3.000 weniger als 2011. Davon waren etwa ein Drittel aus dem Ausland.
An den vier Messetagen präsentierten sich 402 Aussteller aus 27 Nationen im Messezentrum Bad Salzuflen, darunter 60 Erstaussteller. Rund 24.000 m
2 Bruttofläche waren in den Messehallen 20, 21 und 22 belegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tarkett: Umsatz und Gewinn steigen deutlich
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat 2012 seinen Umsatz um 11 % auf 2,3 Mrd. EUR steigern können. Auch das EBITDA vor Sonderfaktoren erhöhte der französische Konzern deutlich um 36 % auf 260 Mio. EUR. Der Nettogewinn wuchs von 25 auf 85 Mio. EUR. Sowohl EBITDA als auch Nettoerlös waren von 2011 auf 2012 noch deutlich zurückgegangen.
Das Umsatzplus resultiert aus organischem Wachstum (4,6 %) - insbesondere in Schwellenländern Osteuropas, Südamerikas und Asiens - Zukäufen (3,6 %) sowie Wechselkursschwankungen (2,8 %). Auf dem chinesischem Markt verdoppelten die Franzosen ihren Umsatz sogar.
In Europa hingegen gingen die Verkaufserlöse leicht zurück (-1 %). Die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland und Großbritannien konnte Rückgänge in Frankreich und Südeuropa nicht ganz ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Gewinne mit textilen Belägen gestiegen
Mohawk, weltweit die Nr. 1 bei textilen Belägen, verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 in diesem Segment einen leichten Umsatzrückgang von 0,5 % auf 2,9 Mrd. USD (2,1 Mrd. EUR). Deutlich verbessert hat sich im gleichen Zeitraum der operative Gewinn. Er kletterte auf 121,0 Mio. USD (+43,9 %).
Der Gesamtkonzern, zu dem auch die belgische
Unilin Gruppe und mit Dal-Tile ein Produzent keramischer Fliesen gehören, konnte sowohl höhere Umsätze (+2,6 % auf 5,8 Mrd. USD) als auch einen gestiegenen operativen Gewinn (+20,3 % auf 379,5 Mio. USD) erreichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAufwärtstrend bei Unilin
Unilin, belgischer Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen, hat im vergangenen Geschäftsjahr die Umsätze leicht um 0,4 % auf 1,4 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) verbessert. Unter anderem sei das auf den gestiegen Laminatabsatz in Nordamerika zurückzuführen, heißt es von der Konzernmutter
Mohawk. Der operative Gewinn ging 2012 allerdings auf 126,4 Mio. USD zurück (-0,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden