21.02.2013 - Haustex

Hukla Matratzen: Neuausrichtung erfolgreich begonnen

Hukla Matratzen hat ein bewegtes Jahr hinter sich: 2012 wurde auf der Möbelmesse bekannt, dass die Steinhoff-Gruppe den Bereich Polstermöbel verkaufen wird. Was mit den Matratzen werden würde, war damals noch unbekannt. Manch einer hörte für die Sparte schon das Sterbeglöckchen läuten. Aber auf der Imm Cologne 2013 stellte sich heraus: Das Unternehmen lebt.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen Geschäftsführer Frank Mildner und Produktmanager Gerhard Essig über turbulente Monate und eine hoffnungsvolle Zukunft.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.02.2013 - BTH Heimtex

Böhm Stoffe: Übernahme durch Landegger vollzogen

Wie angekündigt, hat der österreichische Bodenbelagsgroßhändler Landegger den Stoffverlag Böhm übernommen. Die neue Böhm & Landegger GmbH wird als eigenständiges Unternehmen von Alexandra Miok geführt. Der Firmensitz wurde zu Landegger nach Pottendorf verlegt. Das Lager bleibt in Klosterneuburg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.02.2013 - ParkettMagazin

JP Coatings trennt sich von Möbellacken

JP Coatings, ein Tochterunternehmen von Uzin Utz, verkauft seine Marke Jordan Lacke an die Plantag Gruppe aus Detmold. Der neue Eigentümer rundet damit seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Möbellacke ab.

Die Marke Pallmann mit Oberflächenvergütungen für Bodenbeläge ist von der Transaktion nicht betroffen und wird weiterhin von JP Coatings vertrieben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.02.2013 - BTH Heimtex

Sonnenschutz-Hersteller Bautex in vorläufiger Insolvenz

Das Amtsgericht Cuxhaven hat am 25. Januar 2013 ein vorläufiges Insolvenzverfahren über die Firma Bautex eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bei dem Hersteller von Sonnenschutzsystemen wurde der Bremer Rechtsanwalt Berend Böhme bestellt. Dieser sieht in der Nordsee-Zeitung "belastbare Ansätze für eine nachhaltige Perspektive". Die Gehälter seien bis Mitte März gesichert, bestehende Aufträge würden abgearbeitet. Für weitere Details sei es gegenwärtig aber noch zu früh.

An gleicher Stelle begründete der Geschäftsführende Gesellschafter Rolf Stöver die Insolvenz mit den Folgen der Finanzkrise: "Seit 2008 gibt es starke Einbrüche bei gewerblichen Neubauten, damit ist auch die Nachfrage nach unseren Produkten gesunken." Außerdem seien Lamellenvorhänge, das wichtigste Produkt des 1966 gegründeten Unternehmens, in öffentlichen Gebäuden zunehmend weniger gefragt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.02.2013 - FussbodenTechnik

Lafarge wächst dank Schwellenländern

Der Baustoffkonzern Lafarge hat im Geschäftsjahr 2012 von Preiserhöhungen, Kostensenkungen und einer starken Nachfrage in den Schwellenländern profitiert. Dort machen die Franzosen fast 60 % ihres Umsatzes. Konzernweit stiegen die Erlöse bei einem rückläufigen Zementabsatz um 3,5 % auf 15,82 Mrd. EUR. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 7 % auf 3,45 Mrd. EUR. Bereinigt um Sonderausgaben legte der Gewinn um 70 % auf 772 Mio. EUR zu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.02.2013 - Carpet XL

Dodenhof: Kai Dodenhof verlässt Geschäftsführung

Nach übereinstimmenden Medienberichten scheidet Kai Dodenhof Ende März aus der Geschäftsführung des Firmengruppe Dodenhof aus. Er bleibt aber Gesellschafter des Möbelhändlers mit Standorten in Posthausen bei Bremen und Kaltenkirchen bei Hamburg.

Alleiniger Verantwortlicher ist ab April Ralph Dodenhof.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.02.2013 - Haustex

Ambiente kann bei Besuchern und Ausstellern zulegen

Die internationale Konsumgütermesse Ambiente schließt mit einem positiven Ergebnis: 4.688 Aussteller (2012: 4.530) zeigten fünf Tage lang Neuheiten, Trends und Innovationen auf dem Messegelände in Frankfurt am Main. Und mit mehr als 140.000 Besuchern wurde auch diese Marke aus dem Vorjahr (138.058) deutlich verbessert. Der Schlussbericht hebt dabei hervor, dass erstmals mehr als die Hälfte des Fachpublikums aus dem Ausland in die Bankenmetropole gekommen sei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.02.2013 - ParkettMagazin

ZOW: Verkleinerte Messe

Auf der Zuliefermesse Ost-Westfalen (ZOW) vom 18. bis 21. Februar in Bad Salzuflen bleibt nach Angaben der regionalen Tageszeitung Neue Westfälische in diesem Jahr ein Teil der Hallenflächen frei. Die Beschlag- und Werkstoffanbieter ziehe es stattdessen im Mai auf die Interzum nach Köln. Dennoch erwarte Messeveranstalter Clarion Events wieder mehr als 10.000 Fachbesucher und annähernd 500 Aussteller.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.02.2013 - BTH Heimtex

Armstrong verfehlt Vorjahresumsatz

Der US-Konzern Armstrong bilanziert für das Geschäftsjahr 2012 Umsätze in Höhe von 2,6 Mrd. USD (1,9 Mrd. EUR) und bleibt damit 3,7 % unter dem Wert des Vorjahres. Immerhin: Das EBITDA kletterte um 7,0 % auf 400,0 Mio. USD, der operative Gewinn fiel mit 271,2 Mio. USD sogar 13,1 % höher aus.

Die Sparte elastischer Bodenbeläge hat 2012 die Vorjahresumsätze deutlich verfehlt: -6,3 % auf 939,4 Mio. USD. Das operative Ergebnis wurde jedoch mehr als verdreifacht und lag nach 15,7 Mio. USD jetzt bei 56,9 Mio. USD.

Nur negative Vorzeichen hingegen bei den Holzböden. Die Umsätze gingen auf 460,6 Mio. USD (-4,7 %) zurück, der operative Gewinn fiel auf 37,7 Mio. USD (-14,1 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.02.2013 - FussbodenTechnik

Bauwirtschaft mit Nachwuchssorgen

Der positive Ausbildungstrend in der Bauwirtschaft hat sich vorerst nicht fortgesetzt. Für 2012/2013 seien knapp 12.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, teilt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) mit. Das sind 1,7 % weniger als im Vorjahr. "Auf mangelnde Ausbildungsbereitschaft ist dies nicht zurückzuführen. Ganz im Gegenteil: Die Zahl der Ausbildungsbetriebe ist auf 15.500 gestiegen. Damit bildet jeder fünfte Betrieb im Baugewerbe aus", so HDB Vizepräsident Andreas Schmieg.

Der Verband begründet die Entwicklung mit der rückläufigen Zahl an Schulabgängern, aber auch mit mangelnder Attraktivität der Bauberufe. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, denn schon heute scheiden jährlich 13.000 gewerbliche Arbeitnehmer altersbedingt aus der Baubranche aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden