Saint-Gobain will sparen
Der Baustoffkonzern
Saint-Gobain verschärft nach einem Gewinneinbruch um 40 % auf 766 Mio. EUR seinen Sparkurs. Dafür sollen die Kosten um 1,1 Mrd. EUR gesenkt werden: 520 Mio. EUR bereits in 2012, weitere 580 Mio. EUR in 2013. Der Umsatz 2012 stieg leicht um 2,6 % auf 43,2 Mrd. EUR.
Für das zweite Halbjahr 2013 rechnen die Franzosen mit einer Erholung des operativen Gewinns.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZOW: Knapp 12.000 Fachbesucher
Nach vorläufiger Auswertung kamen ca. 11.800 Fachbesucher zur diesjährigen
Zulieferermesse Ost-Westfalen (ZOW), rund 3.000 weniger als 2011. Davon waren etwa ein Drittel aus dem Ausland.
An den vier Messetagen präsentierten sich 402 Aussteller aus 27 Nationen im Messezentrum Bad Salzuflen, darunter 60 Erstaussteller. Rund 24.000 m
2 Bruttofläche waren in den Messehallen 20, 21 und 22 belegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Umsatz und Gewinn steigen deutlich
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat 2012 seinen Umsatz um 11 % auf 2,3 Mrd. EUR steigern können. Auch das EBITDA vor Sonderfaktoren erhöhte der französische Konzern deutlich um 36 % auf 260 Mio. EUR. Der Nettogewinn wuchs von 25 auf 85 Mio. EUR. Sowohl EBITDA als auch Nettoerlös waren von 2011 auf 2012 noch deutlich zurückgegangen.
Das Umsatzplus resultiert aus organischem Wachstum (4,6 %) - insbesondere in Schwellenländern Osteuropas, Südamerikas und Asiens - Zukäufen (3,6 %) sowie Wechselkursschwankungen (2,8 %). Auf dem chinesischem Markt verdoppelten die Franzosen ihren Umsatz sogar.
In Europa hingegen gingen die Verkaufserlöse leicht zurück (-1 %). Die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland und Großbritannien konnte Rückgänge in Frankreich und Südeuropa nicht ganz ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Gewinne mit textilen Belägen gestiegen
Mohawk, weltweit die Nr. 1 bei textilen Belägen, verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 in diesem Segment einen leichten Umsatzrückgang von 0,5 % auf 2,9 Mrd. USD (2,1 Mrd. EUR). Deutlich verbessert hat sich im gleichen Zeitraum der operative Gewinn. Er kletterte auf 121,0 Mio. USD (+43,9 %).
Der Gesamtkonzern, zu dem auch die belgische
Unilin Gruppe und mit Dal-Tile ein Produzent keramischer Fliesen gehören, konnte sowohl höhere Umsätze (+2,6 % auf 5,8 Mrd. USD) als auch einen gestiegenen operativen Gewinn (+20,3 % auf 379,5 Mio. USD) erreichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAufwärtstrend bei Unilin
Unilin, belgischer Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen, hat im vergangenen Geschäftsjahr die Umsätze leicht um 0,4 % auf 1,4 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) verbessert. Unter anderem sei das auf den gestiegen Laminatabsatz in Nordamerika zurückzuführen, heißt es von der Konzernmutter
Mohawk. Der operative Gewinn ging 2012 allerdings auf 126,4 Mio. USD zurück (-0,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJP Coatings trennt sich von Möbellacken
JP Coatings, ein Tochterunternehmen von
Uzin Utz, verkauft seine Marke Jordan Lacke an die Plantag Gruppe aus Detmold. Der neue Eigentümer rundet damit seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Möbellacke ab.
Die Marke Pallmann mit Oberflächenvergütungen für Bodenbeläge ist von der Transaktion nicht betroffen und wird weiterhin von JP Coatings vertrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnenschutz-Hersteller Bautex in vorläufiger Insolvenz
Das Amtsgericht Cuxhaven hat am 25. Januar 2013 ein vorläufiges Insolvenzverfahren über die Firma
Bautex eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bei dem Hersteller von Sonnenschutzsystemen wurde der Bremer Rechtsanwalt Berend Böhme bestellt. Dieser sieht in der Nordsee-Zeitung "belastbare Ansätze für eine nachhaltige Perspektive". Die Gehälter seien bis Mitte März gesichert, bestehende Aufträge würden abgearbeitet. Für weitere Details sei es gegenwärtig aber noch zu früh.
An gleicher Stelle begründete der Geschäftsführende Gesellschafter Rolf Stöver die Insolvenz mit den Folgen der Finanzkrise: "Seit 2008 gibt es starke Einbrüche bei gewerblichen Neubauten, damit ist auch die Nachfrage nach unseren Produkten gesunken." Außerdem seien Lamellenvorhänge, das wichtigste Produkt des 1966 gegründeten Unternehmens, in öffentlichen Gebäuden zunehmend weniger gefragt.
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