Lafarge wächst dank Schwellenländern
Der Baustoffkonzern
Lafarge hat im Geschäftsjahr 2012 von Preiserhöhungen, Kostensenkungen und einer starken Nachfrage in den Schwellenländern profitiert. Dort machen die Franzosen fast 60 % ihres Umsatzes. Konzernweit stiegen die Erlöse bei einem rückläufigen Zementabsatz um 3,5 % auf 15,82 Mrd. EUR. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 7 % auf 3,45 Mrd. EUR. Bereinigt um Sonderausgaben legte der Gewinn um 70 % auf 772 Mio. EUR zu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDodenhof: Kai Dodenhof verlässt Geschäftsführung
Nach übereinstimmenden Medienberichten scheidet Kai Dodenhof Ende März aus der Geschäftsführung des Firmengruppe Dodenhof aus. Er bleibt aber Gesellschafter des Möbelhändlers mit Standorten in Posthausen bei Bremen und Kaltenkirchen bei Hamburg.
Alleiniger Verantwortlicher ist ab April Ralph Dodenhof.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmbiente kann bei Besuchern und Ausstellern zulegen
Die internationale Konsumgütermesse
Ambiente schließt mit einem positiven Ergebnis: 4.688 Aussteller (2012: 4.530) zeigten fünf Tage lang Neuheiten, Trends und Innovationen auf dem Messegelände in Frankfurt am Main. Und mit mehr als 140.000 Besuchern wurde auch diese Marke aus dem Vorjahr (138.058) deutlich verbessert. Der Schlussbericht hebt dabei hervor, dass erstmals mehr als die Hälfte des Fachpublikums aus dem Ausland in die Bankenmetropole gekommen sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong verfehlt Vorjahresumsatz
Der US-Konzern
Armstrong bilanziert für das Geschäftsjahr 2012 Umsätze in Höhe von 2,6 Mrd. USD (1,9 Mrd. EUR) und bleibt damit 3,7 % unter dem Wert des Vorjahres. Immerhin: Das EBITDA kletterte um 7,0 % auf 400,0 Mio. USD, der operative Gewinn fiel mit 271,2 Mio. USD sogar 13,1 % höher aus.
Die Sparte elastischer Bodenbeläge hat 2012 die Vorjahresumsätze deutlich verfehlt: -6,3 % auf 939,4 Mio. USD. Das operative Ergebnis wurde jedoch mehr als verdreifacht und lag nach 15,7 Mio. USD jetzt bei 56,9 Mio. USD.
Nur negative Vorzeichen hingegen bei den Holzböden. Die Umsätze gingen auf 460,6 Mio. USD (-4,7 %) zurück, der operative Gewinn fiel auf 37,7 Mio. USD (-14,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwirtschaft mit Nachwuchssorgen
Der positive Ausbildungstrend in der Bauwirtschaft hat sich vorerst nicht fortgesetzt. Für 2012/2013 seien knapp 12.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, teilt der
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) mit. Das sind 1,7 % weniger als im Vorjahr. "Auf mangelnde Ausbildungsbereitschaft ist dies nicht zurückzuführen. Ganz im Gegenteil: Die Zahl der Ausbildungsbetriebe ist auf 15.500 gestiegen. Damit bildet jeder fünfte Betrieb im Baugewerbe aus", so HDB Vizepräsident Andreas Schmieg.
Der Verband begründet die Entwicklung mit der rückläufigen Zahl an Schulabgängern, aber auch mit mangelnder Attraktivität der Bauberufe. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, denn schon heute scheiden jährlich 13.000 gewerbliche Arbeitnehmer altersbedingt aus der Baubranche aus.
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Nur deutsche Architekten haben volle Auftragsbücher
Arch Vision befragt regelmäßig Architekten in sieben europäischen Ländern nach der wirtschaftlichen Entwicklung. Für das vierte Quartal 2012 meldet nur Deutschland besser gefüllte Auftragsbücher als im Vorquartal. Dies werde sich bis 2015 fortsetzen.
In Großbritannien nehmen die Auftragseingänge zumindest nicht mehr ab, während die Kollegen in Frankreich Spanien, Italien und auch den Niederlanden weiter unter den Folgen der Finanzkrise leiden und mit Einbußen zu kämpfen haben. Entsprechend schlecht entwickelt sich auch die Baubranche in diesen Ländern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEkornes hält 2012 den Umsatz
Im vergangenen Jahr konnte das norwegische Möbelunternehmen
Ekornes (u.a. Stressless-Sessel, Svane Schlafsysteme) seinen Umsatz mit umgerechnet 373,2 Mio. EUR stabil halten, 2011 waren es 372,5 Mio. EUR. Der Gewinn nach Steuern sank allerdings auf 34,6 Mio. EUR (37,0 Mio. EUR).
Das Matratzensegment (
Ekornes Fetsund) erzielte 2012 einen Umsatz von 34,1 Mio. EUR (33,8 Mio. EUR). Beim Umsatz nach Regionen kommt Zentral-Europa (ohne Skandinavien, Britische Inseln, Südeuropa) auf einen Umsatz von 104,5 Mio. EUR (100,8 Mio. EUR).
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