Laminatbranche stabilisiert sich im Jahr 2024

Nachdem es im Jahr 2023 einen Rückgang von 13,3 % gab, hat sich der Laminatabsatz im Jahr 2024 wieder stabilisiert. Der
Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) teilte mit, dass die Verkaufszahlen mit 313 Mio. m
2 nur 1,4 % unter denen des Vorjahres lagen. In den meisten Regionen zogen die Absätze der im Verband organisierten Hersteller an. In Westeuropa, das 51 % des gesamten Gesamtvolumens ausmacht, wurde ein Absatzrückgang von 2,7 % im Vergleich zu 2023 verzeichnet. Auf den drei größten Märkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien gab es Absatzrückgänge von 2,4 %, 7,3 % und 8,8 %. Positiv entwickelten sich die Türkei mit +16,8 %, Italien mit +11,3 % und die Niederlande mit +3,2 %. Auch andere Regionen verzeichneten eine positive Entwicklung, darunter Asien (+10,5 %), Nordamerika (+8,8 %) und Lateinamerika (+8,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZimmer + Rohde: Leichtes Plus in 2023
Einen leichten Umsatzzuwachs von 1,6 % auf 27,8 Mio. EUR verzeichnete
Zimmer + Rohde im Geschäftsjahr 2023. Dass das Ergebnis nach Steuern dennoch ins Minus rutschte (-1,3 Mio. EUR) erklärt der Textilverlag mit Aufwendungen aus einer Verlustübernahme und Einmaleffekten aus der Übernahme der Tochtergesellschaft Ado Goldkante. 2022 hatte es noch einen Überschuss von 176.233 EUR gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Müller für Aufsichtsrat nominiert
Dr. Hans-Joachim Müller ist für den Aufsichtsrat von
Akzo Nobel nominiert worden. Die Ernennung wird den Aktionären auf der Jahreshauptversammlung am 25. April 2025 zur Genehmigung vorgelegt, teilte der niederländische Farbenkonzern mit. Müller ist derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrates von TIB Chemicals und Mitglied des Aufsichtsrates bei Lanxess.
Drei Aufsichtsratsmitglieder werden nach Ablauf ihrer Amtszeit bei Akzo Nobel ausscheiden: Patrick Thomas, seit 2017 Mitglied des Prüfungsausschusses, Dick Sluimers, seit 2015 Vorsitzender des Vergütungsausschusses, sowie Byron Grote, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses und seit 2014 Mitglied des Gremiums.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Belgien fordert 1 Mrd. EUR Steuernachzahlung
Die belgische Zeitung De Tijd berichtet von einer Milliardenforderung der belgischen Steuerbehörden gegen den US-Bodenbelagskonzern
Mohawk. Dabei gehe es um die Bewertung eines internen Darlehns für die Tochtergesellschaft IVC, die zu einer Nachveranlagung für die Geschäftsjahre 2017 bis 2021 geführt habe. In dem Betrag von 1 Mrd. EUR seien auch Geldstrafen enthalten, aber noch keine Verzugszinsen. Seitens des Unternehmens wurde Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOrth wird in Mega integriert
Der Kölner Bodenbelagsgroßhandel
Orth, der seit 2006 zu 100 % zur
Mega-Gruppe gehört, wird nun in die Mega integriert. Wie der handwerkseigene Großhändler mit Sitz in Hamburg mitteilte, ist der Standort in Essen bereits im Dezember 2024 in die ehemalige Zentrale der
MEG Rhein-Ruhr in Essen umgezogen. Die Niederlassung in Aachen wurde ebenfalls zum Jahreswechsel zur Mega Aachen. Die vertrieblichen Aktivitäten von Orth in Köln übernimmt zum 31. März 2025 Großhändler
Rafa.
Mit rund 50 Standorten hat die Mega-Gruppe in Nordrhein-Westfalen eine breite regionale Präsenz. Dazu gehören außer den Niederlassungen der Mega und der MEG Rhein-Ruhr auch 13 Filialen von
Sonnen Herzog sowie vier von Rafa, mit denen die Mega seit vielen Jahren im Rahmen einer Kooperationspartnerschaft erfolgreich verbunden ist.
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Murexin: Alexander Magg verantwortet Marketing

Alexander Magg hat am 1. Februar 2025 die Position als Marketing Manager der deutschen Ländergesellschaft des Verlegewerkstoffherstellers
Murexin im hessischen Mühlheim am Main übernommen. Der 55-Jährige ist in der Bodenbranche vor allem bekannt als langjähriger Marketingleiter der
Uzin Utz-Gruppe und der
PCI-Gruppe. Ab Oktober 2019 war er mehr als drei Jahre lang bei
Kiesel Bauchemie tätig, zuletzt als Geschäftsleiter Fußbodentechnik. Nach seinem Ausscheiden bei Kiesel Ende 2022 arbeitete er als Geschäftsführer der Agentur Lehnen Markenreich in Neu-Ulm und später als Leiter der Unternehmens- und Markenkommunikation bei Griffwerk, einem Spezialisten für Tür- und Fenstergriffe sowie Türen aus Blaustein. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche bringt Magg umfassende Kenntnisse für seine neue Position bei Murexin mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIMM Cologne: Planung mit neuem Konzept beginnt
Die IMM Cologne will sich 2026 mit einem überarbeiteten B2B-Konzept als internationale Fachmesse für den verbraucherorientierten Einrichtungsmarkt präsentieren. Ein Beteiligungspreis von 100 EUR pro Quadratmeter soll eine kalkulierbare Teilnahme ermöglichen. Die Hallenplanung beginnt im April 2025, interessierte Aussteller können sich bereits registrieren. Das gab die
Koelnmesse jetzt bekannt.
Die IMM Cologne konzentriert sich demnach auf Geschäftskunden und richtet sich an Fachbesucher aus der Einrichtungsbranche. Neben dem stationären Möbelhandel gewinnen digitale Vertriebskanäle, insbesondere der E-Commerce, an Bedeutung. Das Messeangebot umfasst verschiedene Marktsegmente wie konventionelle Möbel, SB- und Mitnahmemöbel, Junges Wohnen, Discount-Modelle und den Online-Handel.
Ab 2026 soll die neu ausgerichtete Messe wieder jedes Jahr im Januar stattfinden. Ihre Premiere mit neuem Konzept feiert sie vom 20. bis 23. Januar in den Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGroßhändler Headlam rutscht ins Minus
Der britische Bodenbelagsgroßhändler
Headlam Group vermeldet für 2024 ein Umsatzminus von 9,7 % auf 593,1 Mio. GBP (706,2 Mio. EUR). Der Rückgang fiel bei den europäischen Tochtergesellschaften in Frankreich und den Niederlanden (67,4 Mio. GBP, -14,9 %) höher aus als auf dem heimischen Markt (525,7 Mio. GBP, -8,9 %). Die Kombination aus gesunkenen Umsätzen und gestiegenen Kosten hat zu einem Verlust vor Steuern in Höhe von 34,3 Mio. GBP geführt; 2023 wurde noch ein Gewinn von 11,0 Mio. GBP ausgewiesen.
Auch in den ersten beiden Monaten 2025 hielt der negative Umsatztrend noch an, er hat sich mit -6 % aber verlangsamt.
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