24.10.2011 - BTH Heimtex

Sonnenschutzmesse R+T mit Kooperationsbörse für Mittelständler

Um die Vernetzung kleinerer und mittlerer Unternehmen für einen effektiveren Auftritt im internationalen Geschäft zu fördern, bietet die Stuttgarter Sonnenschutzmesse R+T zum zweiten Mal ihre Kooperationsbörse b2fair an. Die webbasierte Plattform soll von den KMU dazu genutzt werden, Geschäftskontakte und persönliche Treffen schon im Vorfeld der Messe anzubahnen. Die Treffen finden dann auf der R+T zwischen dem 28. Februar und 3. März 2012 statt.

Hinter dem Projekt steht neben der Messe Stuttgart auch Handwerk International Baden-Württemberg. Der Geschäftsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart unterstützt Mittelständler bei ihrer Geschäftstätigkeit im Ausland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.10.2011 - ParkettMagazin

Französischer Hersteller Huot Parquets ist insolvent

Wie französische Medien berichten, ist der Parketthersteller Huot Parquets zahlungsunfähig und unter Zwangsverwaltung des Handelsgerichts von Troyes gestellt worden. Das 1840 gegründete Traditionsunternehmen hatte in den vergangenen Jahren unter sinkenden Umsätzen und der vor allem chinesischen Konkurrenz zu leiden, ab August 2011 wurden keine Gehälter mehr gezahlt. Seit dem 6. September läuft das Insolvenzverfahren, von den 82 Mitarbeitern haben 33 bereits die Kündigung erhalten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.10.2011 - BTH Heimtex

Die Fassaden werden bunter

Waren es bislang eher die Innenräume, in denen bunte Farben das jahrzehntelange vorherrschende Weiß verdrängten, ist inzwischen auch auf den Häuserfassaden eine Trendwende zu beobachten. Dort wird es nicht nur bunter, sondern auch dunkler. Kräftige Farben bis hin zu Schwarz sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Was das Auge erfreut, stellt die Farbenhersteller vor einige Probleme, denn vor allen Dingen dunkle Töne sind an der Fassade witterungsbedingt großen Belastungen ausgesetzt. Aber die Industrie hat reagiert. In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex ist zu lesen, wie inzwischen auch ausgefallene Farbwünsche der Malerkundschaft an der Fassade realisiert werden können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

21.10.2011 - ParkettMagazin

Messe Nürnberg: Holz-Handwerk 2012 ausgebucht

Die vom 21. bis 24. März 2012 zum 16. Mal in Nürnberg stattfindende Messe Holz-Handwerk ist ausgebucht. Die zweijährliche Veranstaltung rund um die handwerkliche Holzbe- und -verarbeitung ist europaweit ein wichtiger Branchentreff für Holzexperten. Sie wird veranstaltet vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der Nürnbergmesse. Mitträger sind der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.10.2011 - ParkettMagazin

USA: Strafzölle auf chinesisches Mehrschichtparkett festgelegt

Das US-Handelsministerium (DOC) hat die Raten für Strafzölle auf importiertes Mehrschichtparkett aus China endgültig festgelegt. Die Höhe der Antidumping- und Subventionsausgleichs-Zölle beträgt je nach Unternehmen zwischen 0 und 58,84 %. Die US-Behörde für den Außenhandel (ITC) wird nun bis Ende November beschließen, ob die vom DOC festgelegten Strafzölle in Kraft treten sollen.

Die Menge des aus China in die USA importierten Mehrschichtparketts ist in den vergangenen Jahren angewachsen. Wurden im Jahr 2007 noch 3,7 Mio. m2 eingeführt, waren es 2009 schon 6,6 Mio. m2.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

21.10.2011 - FussbodenTechnik

PCI-Geschäftsführer Köllreuter wechselt in den Aufsichtsrat

Zum 1. Januar 2012 wird Andreas Köllreuter aus der Geschäftsführung der PCI Augsburg in den Aufsichtsrat wechseln. Die operative Führung des Bauchemie-Herstellers teilen sich dann die bisherigen Geschäftsführer Dr. Josef Weichmann, Clemens Bierig und Manfred Grundmann.

Köllreuters Funktion als Leiter des europäischen Handelsgeschäfts mit Bauchemikalien bei der Konzernmutter BASF übernimmt Dirk Bremm. Bremm ist derzeit Verantwortlicher für BASF Coatings in Mexiko.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


20.10.2011 - BTH Heimtex

Dura, Findeisen, Vorwerk und Halbmond kooperieren auf der Domotex

Die deutschen Teppichbodenhersteller Dura, Findeisen, Halbmond und Vorwerk werden sich in einem gemeinsamen Rahmenkonzept auf der Domotex 2012 in Hannover präsentieren. Dort soll eine Plaza in unmittelbarer Nachbarschaft zur Contractworld in Halle 6 entstehen. Die vier Hersteller werden ihre Stände um diesen Platz herum gruppieren.

"Alle vier Teppichhersteller eint ihr hoher Anspruch an Qualität, Design und Innovation. Dieser Anspruch soll nicht nur auf den Ständen selbst, sondern auch durch eine gleichgerichtete Gestaltung des Messeumfeldes unterstrichen werden", heißt es in einer ersten Pressemitteilung der Initiative. Das gemeinsame Konzept ließe genug Raum für die jeweilige Identität der Unternehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.10.2011 - FussbodenTechnik

Knauf Gips: Gabriel leitet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bei Knauf Gips in Iphofen hat Andreas Gabriel die Leitung des Bereiches Presse- und Öffentlichkeit übernommen. Der Nachfolger von Christoph Volkmann kommt von der Fachzeitschrift Ausbau + Fassade. Dort war er seit 1998 Chefredakteur.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.10.2011 - BTH Heimtex

Boden contra Schall

Eine Etage höher toben die Kinder, Damenpumps klappern über den Laminatboden, im Großraumbüro telefoniern alle gleichzeitig - wem das zu laut ist, der kann einfach einen Teppichboden verlegen. Es wird damit sofort bedeutend ruhiger. Die Minderung von Tritt- und Raumschall gehört zu den großen Stärken textiler Bodenbeläge. Und das Potenzial scheint noch immer nicht ausgeschöpft.

Aber auch wer sich für Parkett oder Laminat entscheidet, wird von den Produzenten und der Zubehörindustrie gut bedient: Entweder ist die Schalldämmung Teil des Bodenbelags oder die Akustik wird durch den Einsatz von Dämmmatten so weit verbessert, dass auch nach der Verlegung von Hartbelägen kein Lärmstress entsteht.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex widmet sich ausführlich dem Thema Schalldämmung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.10.2011 - ParkettMagazin

Schichtstoffhersteller rechnen mit 3 Prozent Wachstum

Nach zwei Jahren sinkender Umsätze sind die europäischen Hersteller dekorativer Schichtstoffe wieder auf Wachstumskurs. Auf seiner Jahrestagung prognostizierte der Branchenverband ICDLI ein Plus von 3 % für das Gesamtjahr 2011. Jedoch verlaufe die Entwicklung uneinheitlich. Während die Nachfrage beispielsweise in Deutschland und den Benelux-Staaten deutlich zunahm, gestaltet sich die Situation u.a. auf der iberischen Halbinsel weitaus schwieriger.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden