US-Baumärkte: Home Depot und Lowe's driften weiter auseinander
Keine Besserung beim US-Baumarktriesen
Lowe's. Die weltweite Nr. 2 konnte ihre Umsätze nach neun Monaten lediglich um 0,6 % auf 38,6 Mrd. USD (28,1 Mrd. EUR) steigern; bereinigt liegt man sogar 1,0 % unter dem Vorjahreswert. Noch schlechter sieht es beim Ertrag aus. Mit 1,5 Mrd. USD verfehlte das Unternehmen die Marke aus 2010 um 12,1 %.
Ganz anders die Nr. 1: Bei
Home Depot klingelten nach drei Quartalen 54,4 Mrd. USD (+2,9 %) in der Kasse. Und der operative Gewinn lag mit 5,3 Mrd. USD sogar 11,0 % über dem Wert zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKartellamt leitet Verfahren gegen A.S. Création ein
Ein Jahr, nachdem das Bundeskartellamt fünf führende deutsche Tapetenhersteller ins Visier genommen hatte, zieht es jetzt erste Konsequenzen aus seinen Untersuchungsergebnissen. Die Behörde leitete ein kartellrechtliches Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die
A.S. Création Tapeten AG ein, gab das Gummersbacher Unternehmen bekannt. Das Bundeskartellamt erhebe in seiner förmlichen Mitteilung verschiedene Vorwürfe. Es lege A.S. Création sowie einzelnen Verantwortlichen des Unternehmens kartellrechtswidriges Verhalten zur Last. Die Vorwürfe bezögen sich im Wesentlichen auf Vorgänge aus dem Zeitraum 2005 bis 2010, teilweise aber auch darüber hinaus. Wie der Vorstand ankündigte, wird er diese nun im Einzelnen prüfen und dazu Stellung nehmen. Eine Grundlage für eine verlässliche Einschätzung des weiteren Verfahrensverlaufs sieht er derzeit nicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF: Zentrale Dispersions & Pigments geht nach Hongkong
Der Geschäftsbereich Dispersions & Pigments der
BASF wird ab dem 1. Januar 2012 von Hongkong aus geleitet. Der Chemiekonzern begründet die Verlagerung von Ludwigshafen und Basel nach Asien mit der gestiegenen Bedeutung des dortigen Marktes, der mittlerweile der größte für diesen Unternehmenszweig geworden sei. "Wir wollen unseren Blickwinkel auf unsere Kundenbranchen verändern", erklärte Dr. Markus Kramer, President Dispersions & Pigments. Die regionalen Geschäfts- und Produktionseinheiten in Europa und Asien seien von dem Schritt nicht betroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lenzing: Höhere Preise sorgen für mehr Umsatz
Auch nach drei Quartalen hält der Höhenflug bei dem österreichischen Faserhersteller
Lenzing an. Per Ende September 2011 gelang vor allem aufgrund gestiegener Absatzmengen (+3,5 %) und höherer Durchschnittspreise (+13,6 %) ein Umsaztplus von 23,9 % auf 1,3 Mrd. EUR. Das EBITDA betrug 362,9 Mio. EUR (+55,3 %) und das EBIT verbesserte sich sogar um 71,6 % auf 289,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff I: Vorjahresvolumen bereits Ende Oktober überschritten
Durch die starke Nachfrage ihrer Fachhändler hatte die
Eurobaustoff bereits in der 43. Kalenderwoche das Einkaufsvolumen des Vorjahres von 4,23 Mrd. EUR überschritten. Per Ende Oktober lag die Kooperation mit 16,9 % Plus bei 4,26 Mrd. EUR. "Alles, was jetzt noch in den letzen neun Wochen dazukommt, ist das Sahnehäubchen 2011", freute man sich in der Zentrale. Der Großteil des Umsatzwachstums sei aus dem Bestand realisiert worden. "Nur ein Drittel stammt von neuen Gesellschaftern bzw. neuen Lieferanten", verdeutlichte Ulrich Wolf, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff II: Forum-Besucherzahl deutlich gesteigert
Nur wenige Tage nach dem Branchentag Holz fand an gleicher Stelle das
Eurobaustoff Forum 2011 statt. Über 8.000 Besucher wurden am 6. und 7. November in den Hallen der
Kölnmesse gezählt, wo 460 Aussteller ihre Leistungsstärke demonstrierten. Die Kooperation mit Sitz in Bad Nauheim hatte die Veranstaltung 2010 initiiert und sieht das Konzept bestätigt, nachdem dieses Jahr die Besucherzahl um 2.000 gesteigert werden konnte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEsprit und Home Collection beenden Zusammenarbeit
Der Lizenzvertrag zwischen Esprit Europe und Home Collection, einem Unternehmen der
Steinhoff Gruppe mit Sitz in Westerstede, wird zum 30.06.2012 beendet. Als Esprit-Lizenzpartner bietet Home Collection bislang das Möbelprogramm der Esprit Home-Kollektion an. Die "Esprit home furniture"-Produkte werden noch bis Mitte 2012 über die bestehenden Vertriebspartner im Möbelfachhandel angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden