Niederländer übernehmen Maltzahn
Der Nottulner Teppichboden-Hersteller
Maltzahn hat wieder eine Zukunft. Nach Berichten der Lokalpresse wurde das Unternehmen zum 1. September von der niederländischen Visscher-Caravelle-Gruppe übernommen.
Der neue Eigentümer ist in erster Linie als Hersteller von Auto-Bodenmatten bekannt und hat angekündigt, im nächsten Jahr bei Maltzahn eine neue Chromojet-Anlage zu installieren. Ein Großteil der zuletzt 60 Arbeitsplätze soll erhalten bleiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aus Gründorf wird ter Hürne
Aufgrund sich abzeichnender Veränderungen in der Marktsituation gibt Parkett- und Laminathersteller
ter Hürne zum Jahresende seine Mehrmarkenpolitik auf. Gründorf, seit 1996 als Großhandelsmarke etabliert, wird daher im Markenkonzept ter Hürne aufgehen, das zukünftig auch den dreistufigen Vertriebsweg bedient.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKundenzufriedenheit: DIY-Onlineshops schlagen Baumärkte
Im aktuellen Kundenbarometer Deutschland, das die Zufriedenheit der Verbraucher misst, schneiden die Bau- und Heimwerkermärkte mit einem Wert von 2,45 nur unterdurchschnittlich ab. Bemerkenswert ist, dass die Baumarkt-Onlineshops mit 2,21 eine deutlich bessere Bewertung erhalten. Sie wurden erstmals erfasst und werden in der Regel von den gleichen Anbietern betrieben, rangieren in puncto Kundenzufriedenheit aber immerhin im Mittelfeld.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer: Joos leitet neu formierten Aufsichtsrat
Nachdem im Zuge der Neustrukturierung der
Pfleiderer AG verschiedene Mitglieder des Aufsichtsrates ihre Mandate niedergelegt hatten, ist das Kontrollgremium des Holzwerkstoffherstellers nun wieder komplett. Florian Kawohl, Managing Director bei der Investmentfirma Strategic Value Partner, besetzt die letzte freie Position. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller
Pergo ist Harald Joachim Joos.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThemen-Sepzial Econyl
Nachhaltigkeit beginnt beim Teppichboden nicht erst mit der fertigen Ware, sondern schon bei den Vorprodukten. Faserhersteller
Aquafil bietet mit Econyl ein Garn an, das seit Anfang des Jahres zu 100 % aus recycelten Polyamid 6-Wertstoffen produziert wird. Die Italiener eröffnen den Produzenten textiler Bodenbeläge damit neu Möglichkeiten für die Fertigung umweltgerechter Produkte. Und wenn es um den Einsatz nachhaltiger Teppichböden geht, haben Raumausstatter und Objekteure nun überzeugende Argumente für die Beratung ihrer Kunden zur Hand.
Für die aktuelle Ausgabe hat BTH Heimtex mit den Verantwortlichen von Aquafil über das neue Garn gesprochen. Außerdem werden die Produkte vorgestellt, die aus der nachhaltigen Faser Econyl hergestellt werden und dabei funktional, strapazierfähig und nicht zuletzt auch schön anzuschauen sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Rettenmeier: Finanzplan für Restrukturierung steht
Die
Rettenmeier Holding hat Kreditverhandlungen mit ihren Banken abgeschlossen. Damit steht der Umsetzung des mit der Unternehmensberatung Ernst & Young ausgearbeiteten Restrukturierungsplans nichts mehr im Wege.
Anfang des Jahres war der Holzkonzern in Liquiditätsprobleme geraten. Künftig will man sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und sich im Zuge dessen auch von einigen Geschäftsbereichen trennen. Durch die jetzt getroffenen Vereinbarungen sei die Finanzierung für den gesamten Zeitraum der Neuausrichtung bis Mitte 2015 gesichert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
US-Tapetenmarkt: Trendumkehr erwartet
2005 bis 2010 waren in den USA keine guten Jahre für die Tapete. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie der Freedonia Group sanken die Umsätze in jedem Jahr durchschnittlich um 7,7 %. Das Marktvolumen schmolz von 503 auf 337 Mio. USD (234 Mio. EUR). Doch für die Jahre bis 2015 haben die Marktforscher eine deutliche Umkehr des Negativtrends ausgemacht.
Neue Produkte, individuelle Designs und die vereinfachte Verarbeitung weckten beim amerikanischen Verbraucher wieder Lust auf die Tapete, nachdem dieser seit über einer Dekade zunehmend Wandfarben den Vorzug bei der Ausgestaltung der heimischen vier Wände gegeben hatte. Die Folge: Bis 2015 könnten die Umsätze wieder auf 480 Mio. USD steigen. Das entspräche einem Plus von 7,3 % pro Jahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mega und Großhändler Rafa kooperieren
Die Mega Gruppe erhöht ihre Schlagkraft. Sie hat mit der
Rafa eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, die am 1. Januar 2012 in Kraft treten wird, teilte die Hamburger Genossenschaft mit. Diese Partnerschaft mit dem Fachgroßhändler für den Raum Köln/Bonn/Leverkusen sei auf Dauer angelegt. Sie werde durch eine Kapitalbeteiligung der
Mega an dem familiengeführten Traditionsunternehmen gestärkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden