Kennzeichnungspflicht bei Bodenbelägen sorgt für Diskussionen
Erst gab es erhebliche Unsicherheit in der Branche über die Notwendigkeit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) von textilen, elastischen und Laminatböden in Deutschland. Jetzt hat sogar die EU Kommission gegen diese zusätzliche Kennzeichnungspflicht hierzulande geklagt. Und in der Industrie herrscht inzwischen erheblicher Unmut über Zulassungs- und Überwachungsverfahren deutscher Behörden.
In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik wird das Thema daher umfassend aufgegriffen: rechtliche Rahmenbedingungen, Stimmen von Betroffenen und Experten sowie als Ergänzung zum Designbelags-Spezial eine Tabelle mit den Angaben der Anbieter, ob ihre Produkte über die abZ verfügen.
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Weniger Besucher auf der Tendence
Die Frankfurter Konsumgütermesse
Tendence hat in diesem Jahr weniger Interessenten angelockt als 2010. An den fünf Veranstaltungstagen wurden 52.000 Besucher gezählt, ein Jahr zuvor waren es knapp 57.000. "Durch einen Schwerpunkt auf den europäischen Markt und auf definierte Marktsegmente konnten wir wie angekündigt weniger, dafür jedoch orderstärkere Besucher begrüßen", erklärte dazu
Detlef Braun, Geschäftsführer der
Messe Frankfurt.
Die nächste Tendence findet vom 24. bis 28. August 2012 statt.
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Baumärkte: Schlechtes Wetter bremst Wachstum
Ein verregnetes zweites Quartal hat die Umsatzsteigerungen von Deutschlands Bau- und Heimwerkermärkten schwächer ausfallen lassen als erwartet. Hatte die Branche im ersten Quartal noch 3,3 % mehr umgesetzt als im Vorjahr, waren es zwischen April und Juni nur noch +1,1 %. Kumuliert ergibt sich für das erste Halbjahr 2011 ein Umsatzplus von 2,0 % auf 9,5 Mrd. EUR. Auf bereinigter Fläche waren es sogar nur +1,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim Deutschland: Hoher Preisdruck schmälert die Marge
Die
Holcim Deutschland Gruppe profitierte im ersten Halbjahr 2011 von der anhaltend guten Baunachfrage und günstiger Witterung. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sowohl die Absatzmengen als auch die Umsätze des Zementherstellers. Produkte im Wert von 177,7 Mio. EUR (+15,8 %) konnten verkauft werden.
Allerdings wirkten sich steigende Kosten und der Preisdruck, vor allem bei Zement und Transportbeton, negativ auf das Betriebsergebnis aus. Das lag mit -10,2 Mio. EUR noch einmal unter dem Halbjahreswert des Vorjahres (-7,7 Mio. EUR).
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Sto hebt Jahresprognose an
Der Konzernumsatz der
Sto AG ist im ersten Halbjahr 2011 auf 504,4 Mio. EUR gewachsen (+16,7 %). Der Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen konnte dadurch die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Handelswaren und Personal mehr als ausgleichen und verbesserte den operativen Gewinn (EBIT) von 23,6 Mio. auf 36,9 Mio. EUR.
Da diese Zahlen über den bisherigen Erwartungen liegen, wurde die Prognose für das Gesamtjahr nach oben korrigiert. Sto rechnet jetzt mit Umsätzen bis zu 1.040 Mio. EUR, bislang war man von 1.015 Mio. EUR ausgegangen.
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Uzin Utz: Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2011
In einem Zwischenbericht für 2011 hat die
Uzin Utz-Gruppe einen Umsatzzuwachs von 12,6 % auf rund 98,1 Mio. EUR gemeldet. Nach Ablauf des ersten Halbjahres liegt das Ergebnis vor Steuern bei 5,5 Mio. EUR.
Besonders in Deutschland, der Schweiz und den USA wurden höhere Umsätze erzielt und Marktanteile ausgebaut, im Heimatmarkt kletterten die Verkaufserlöse des Verlegewerkstoffherstellers von 40 Mio. auf 44,7 Mio. EUR. Der Auslandsumsatz stieg auf 53,4 Mio. EUR (Vj.: 47,2 Mio. EUR), der Exportanteil erhöhte sich damit um 0,3 auf 54,4 %. Die Mitarbeiterzahl wuchs ebenfalls, um 25 auf 900 - 510 davon in Deutschland.
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PCT Performance Chemicals: "Estrich verdient einen höheren Stellenwert"
Kurze Trockenzeit, einfache Verarbeitbarkeit und hohe Frühfestigkeit - diesen Grundsätzen hat sich die
PCT Performance Chemicals bei der Entwicklung und Herstellung bauchemischer Produkte verpflichtet und sich auf Zementsysteme spezialisiert. So forscht und produziert das Unternehmen im Auftrag von Großunternehmen der Beton- und Zementindustrie in den Bereichen Zementherstellung, Trockenmörtel, Transportbeton und Fließestrich. Hinzu kommen bauchemische Erzeugnisse wie Putze, Fliesenkleber oder Grundierungen. Ein weiteres Standbein hat sich PCT mit Retanole geschaffen: Die Vermarktung des Estrichbeschleunigungsmittels übernimmt der eigene Vertrieb.
Die Redaktion sprach für die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik mit PCT-Geschäftsführer Heinz Leistner und Ralf Waiblinger, Leiter Produktentwicklung bei PCT Performance Chemicals.
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Dunlopillo stellt sich neu auf
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung verlegt Matratzenhersteller
Dunlopillo die Geschäftsbereiche Logistik, Fabrikation, Entwicklung und Verwaltung von Hanau nach Alzenau. Im Spätsommer 2012 soll der Umzug mit 125 der derzeit 165 Mitarbeiter abgeschlossen sein. Steigende Mieten, die räumliche Situation am derzeitigen Standort und nicht zuletzt die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise machten diesen Schritt erforderlich, heißt es.
Mit den Konsolidierungsmaßnahmen geht auch die Verlagerung von maximal 40 Arbeitsplätzen ins polnische Krajenka einher. Nachdem 2009 bereits Teile der Textilverarbeitung nach Polen verlagert wurden, siedelt das Unternehmen den Geschäftsbereich 2012 fast vollständig am dortigen modernen Fertigungsstandort an. Für die betroffenen Mitarbeiter verhandeln Geschäftsführung und Betriebsrat umgehend einen Sozialplan.
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