Uzin Utz: Kapitalerhöhung erfolgreich
Die Maßnahme der
Uzin Utz AG, eine Kapitalerhöhung mit einem Bezugsrecht für bestehende Aktionäre durchzuführen, war so erfolgreich, dass die Nachfrage das Angebot übertraf. Der Verlegewerkstoffhersteller wird die geplanten 776.048 neuen Aktien zu einem Bezugspreis von 20 EUR ausgeben. Damit beläuft sich der Bruttoemissionserlös auf rund 15,5 Mio. EUR. Das Grundkapital erhöht sich von 12,8 Mio. auf 15,1 Mio. EUR.
Die Ulmer hatten vorab angekündigt, die Mittel für den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten und für das internationale Geschäft einsetzen zu wollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Reflexa-Werke: Legnini stellvertretender Geschäftsführer
Ingo Legnini rückt in die Geschäftsleitung der
Reflexa-Werke in Rettenbach auf. Der gebürtige Reutlinger, seit 2009 Bereichsleiter Vertrieb des Sonnenschutz-Herstellers, wird ab sofort als stellvertretender Geschäftsführer das operative Geschäft verantworten. Hans Peter Albrecht, Inhaber und Geschäftsführer von Reflexa, übernimmt eine erweiterte Funktion im Beirat und ist beratend für das Unternehmen tätig.
Der 43-jährige Legnini ist seit 1993 in der Branche tätig und sammelte Erfahrungen bei Antriebs- und Steuerungsspezialist Somfy.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Knauf Insulation: Feuer unterbricht Dämmstoffproduktion
Aus bisher ungeklärter Ursache ist am 20. Juli zwischen 4.30 und 5 Uhr ein Brand in der Steinwolle-Dämmstoffproduktion von
Knauf Insulation in St. Egidien ausgebrochen. Dank des sofortigen Einsatzes der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren war das Feuer gegen 7.15 Uhr gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.
Die Instandsetzung der betroffenen Produktionsanlagen wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Knauf Insulation geht nur von geringen Lieferschwierigkeiten in den kommenden Wochen aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sika übernimmt Technokolla
Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller
Sika übernimmt das italienische Unternehmen Technokolla. Die in Norditalien ansässige Firma hat eine führende Position bei Fliesenverlegesystemen und erzielte 2010 einen Umsatz von 32,26 Mio. EUR. Mit der Neuerwerbung erlangen die Schweizer einen Zugang zum gut ausgebauten Verkaufs- und Vertriebsnetz von Technokolla in Italien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutschland produziert mehr Bodenbeläge
Die Produktion von Bodenbelägen hat in Deutschland im ersten Quartal 2011 zugenommen. Wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, betrug im Vergleich zum Vorjahr das Plus 7 % in der Menge und 9 % im Wert.
In den ersten drei Monaten des Jahres wurden rund 101 Mio. m2 Parkett, Laminat, textile, elastische und keramische Bodenbeläge im Wert von zusammen 679 Mio. EUR hergestellt. Größte Gewinner waren elastische und keramische Bodenbeläge mit knapp zweistelligem Mengenwachstum.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
CC-Dr. Schutz: Dr. Karl Schutz verstorben
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Seniorchef von
CC-Dr. Schutz, Dr. Karl Schutz, am 2. Juli im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Diplom-Volkswirt war zunächst als Journalist und Geschäftsführer des Wirtschaftringes tätig, bevor er 1968 die Chema-Chemie übernahm und daraus sein Reinigungsmittelunternehmen aufbaute. Nach über 40 Jahren in der Branche übergab er in den 1990er Jahren die Führung des Unternehmens an seine Söhne Dr. Karl-Michael und Lothar Schutz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKoelnmesse: Geschäftsführung ab Oktober komplett
Zusammen mit CEO
Gerald Böse und CFO
Herbert Marner bildet Katharina C. Hamma zukünftig das neue Führungstrio der
Koelnmesse. Der Aufsichtsrat hat sich für die derzeitige Prokuristin der
Messe München als Chief Operating Officer (COO) entschieden. Die offizielle Bestellung durch die Gesellschafterversammlung erfolgt zeitnah.
Ab dem 1. Oktober 2011 wird die 45-Jährige dann das operative Geschäft verantworten. Bei der Messe München leitete Hamma zuletzt den Geschäftsbereich Investitionsgütermessen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Junckers-Gruppe mit guten Zahlen 2010
Die dänische Junckers-Gruppe erwirtschaftete 2010 ein EBITDA von 19 Mio. DDK (2,5 Mio. EUR), das sind rund 5 % mehr als 2009. Der Gesamtumsatz des Parkettherstellers lag bei 463 Mio. DDK, im Vergleich zu 441 Mio. DDK in Vorjahr.
Carsten Chabert, CEO bei Junckers Industrier, zeigte sich ob der guten Zahlen zuversichtlich: "Wir sind in Hinblick auf die allgemeine Marktsituation mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und haben Grund zu der Annahme, dass wir 2011 noch erfolgreicher sein können."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden