Coulisse gründet Tochtergesellschaft in Miami
Coulisse hat eine neue Tochtergesellschaft im US-amerikanischen Miami gegründet. Das Unternehmen ging am 1. Juli an den Start und firmiert unter Coulisse Inc.
Der niederländische Hersteller und Lieferant von Sonnenschutzprodukten will mit der Neugründung die schnell wachsenden Märkte in Nord- und Südamerika bedienen und weiter ausbauen. "Wir befinden uns am Standort Miami näher an unseren Partnern in diesem Gebiet und können unseren Service weiter optimieren", erklärt Jerome Gackel, der als Direktor der neuen Tochterfirma die dortige Wachstumsstrategie mitgestalten wird. Der gebürtige Franzose verfügt über jahrelange Erfahrung in leitender Position von verschiedenen internationalen Unternehmen in der Branche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Domotex: Gute Resonanz auf Wood Flooring Summit
2012 richtet die
Domotex Hannover besonderes Augenmerk auf Parkett und Laminatböden. Die Resonanz auf die Sonderschau Wood Flooring Summit sei hervorragend, teilt jetzt die
Deutsche Messe mit. So haben sich etwa mit
Parador und den
Meisterwerken zwei wichtige Hersteller zur Teilnahme entschlossen, die im letzten Jahr nicht auf der weltweit wichtigsten Bodenbelagsmesse vertreten waren. Mit
Balterio,
Barlinek,
Berry Floor,
Egger,
Faus,
Hamberger,
Kronotex,
Margaritelli,
Tarkett und
Unilin werden weitere Branchengrößen mit Ständen in den Hannoveraner Messehallen Präsenz zeigen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGfK: Wachstum im europäischen Einzelhandel
GfK Geo Marketing hat eine Prognose zur Entwicklung des Einzelhandels in den europäischen Ländern veröffentlicht. Auf fast allen Märkten stehen die Zeichen für 2011 auf Wachstum. Spitzenreiter sind Schweden mit +10,63 % und die Türkei mit +9,57 %. Deutschland rangiert mit +2,01 % im Mittelfeld.
Sorgenkinder sind nach Einschätzung der Marktforscher jene Staaten, die infolge der Finanzkrise derzeit besonders unter Druck stehen. Italien liegt mit 0,82 % wenigstens noch im Plus. In Irland (-1,01 %), Spanien (-1,64 %), Portugal (-3,01 %) und vor allem Griechenland (-6,60 %) dürften die rigiden Sparmaßnahmen der Regierungen allerdings voll auf die Einzelhandelsumsätze durchschlagen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tarkett übernimmt Parquets Marty
Wie französische Medien melden, wird die Tarkett-Gruppe
Parquets Marty übernehmen. Der französische Parketthersteller Marty hatte sich im Mai für zahlungsunfähig erklärt, die drohende Liquidation konnte aber mit dem Hinweis auf einen möglichen Käufer abgewendet werden. Mit der Tarkett-Gruppe ist dieser nun gefunden.
Sud Ouest berichtet, dass im Zuge der Unternehmenssanierung 89 Marty-Angestellte entlassen werden müssen, Tarkett aber ein Investitionsprogramm über 5 Mio. EUR für die nächsten drei Jahre plane.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kiesel Bauchemie: Neues Zentrallager in Österreich
Kiesel Bauchemie setzt mit dem Einzug in das neue Zentrallager in Enns bei Linz sein Wachstum in Österreich fort. Durch eine Kooperation mit dem Logistikunternehmen Quehenberger Logistics ist für den Verlegewerkstoffhersteller ein flächendeckendes Distributionsnetz entstanden. Das gesamte Sortiment mit Grundierungen, Spachtelmassen, Abdichtungen, Klebstoffen und Fugenmassen ist bei Quehenberger eingelagert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ikea: Deutschland-Chefin wechselt in die Konzernleitung
Führungswechsel bei
Ikea Deutschland: Zum 1. September wird Peter Betzel neuer Geschäftsführer bei dem schwedischen Möbelriesen. Der 50-Jährige leitet derzeit den spanischen Ableger des Konzerns.
Betzel folgt auf Petra Hesser. Sie stand seit 2006 an der Spitze von Ikea Deutschland und wechselt jetzt in die Konzernleitung nach Leiden in den Niederlanden. Hesser wird dort internationale Human Resources Managerin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baywa: Baustoff-Management verstärkt
Die Führung im Segment Baustoffe der
Baywa wird unterhalb der Spartenleitung personell verstärkt. Ab sofort ist Max Huber (51) nicht nur Stellvertreter von Spartenleiter Werner Carl, sondern auch für die Bereiche Logistik, Standorte und Projekte zuständig. Robert Zellmeier (47) übernimmt die Leitung Vertrieb. Und Thomas Batz (43) verantwortet auf zentraler Managementebene den Einkauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR und Copa ehren Eberhard Lotz
Für sein besonderes persönliches Engagement innerhalb der Branche haben
FHR Fachhandelsring und die
Copa Eberhard Lotz geehrt. Der
Objectflor-Gründer stehe seit Jahrzehnten als Sinnbild für die freie Marktwirtschaft mit dem Ziel des Kaufmanns, Gewinne zu erwirtschaften. Dies sei die Basis, um weiter in die Zukunft investieren zu können und auch sozialen Belangen nachzukommen.
FHR-Geschäftsführerin Sabine Wiegand überreichte Lotz, der inzwischen im Management bei Objectflor-Mutter Halstead aktiv ist, die Dankesurkunde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden