Henkel: Klebstoffsparte legt zu
Das Klebstoffgeschäft des
Henkel-Konzerns ist in den ersten sechs Monaten 2010 um 16,1 % gewachsen und erzielte 3,5 Mrd. EUR Umsatz. Im Vergleich zu den Industrieklebstoffen (+21,8 %) entwickelte sich das Segment Klebstoffe für Handwerker und Konsumenten mit Zuwächsen von 1,9 % auf 893 Mio. EUR schwächer. Das EBIT lag in diesem Unternehmensbereich mit 72 Mio. EUR sogar 11,8 % unter dem Wert von 2009.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarl Prinz investiert 1 Mio. EUR in Lager- und Logistikzentrum
Bis zum Jahresende erhält das Lager- und Logistikzentrum des Profilherstellers
Carl Prinz einen Erweiterungsbau, der die bisherige Lagerkapazität mehr als verdoppeln wird. Rund 1 Mio. EUR investiert das Familienunternehmen in die Baumaßnahme. Die Erweiterung ist notwendig, da Prinz in den zurückliegenden Monaten nicht nur den Dämmunterlagenhersteller
Protectfloor übernommen, sondern auch das Kernsortiment mit über 400 neuen Artikeln deutlich erweitert hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreicher geben 200 Mio. EUR für Gebäudebeschattung aus
Der Trend zu energieeffizientem Bauen sorgt auch in Österreich dafür, dass die Investitionen in Sonnenschutz kontinuierlich steigen. Nach einer Erhebung des Wiener Marktforschungsinsitutes Kreutzer Fischer & Partner wurden 2009 in der Alpenrepublik knapp 200 Mio. EUR für Beschattungssysteme ausgegeben. Im ersten Halbjahr 2010 lägen die Umsätze bereits gut 4 % über dem Vorjahr.
Noch entfallen 30 % der Umsätze auf Rollläden, heißt es bei den Analysten. Aber der Anteil von Außenjalousien - aktuell bei 25 % - steige stetig. Die übrigen 45 % entfallen auf Fenster- bzw. Gelenkarmmarkisen, Sonnensegel sowie auf innenliegenden Sonnenschutz.
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Dyckerhoff nur knapp im Plus
Während des ersten Halbjahres 2010 verzeichnet der
Dyckerhoff-Konzern in allen Regionen Umsatzrückgänge: Insgesamt bedeuten 621 Mio. EUR ein Minus von 4,7 %. Für das Gesamtjahr rechnet der Hersteller von Zement und Transportbeton dennoch damit, das Vorjahresniveau zu erreichen.
Die Verluste beim Gewinn fielen ungleich größer aus. Das Ergebnis vor Steuern sank von 59 auf nur noch 1 Mio. EUR.
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Historisches Umsatzhoch bei A.S. Création
Tapetenhersteller
A.S. Création (Gummersbach) hat im ersten Halbjahr 2010 den höchsten Umsatz in seiner Geschichte erzielt. Er stieg kumuliert über die ersten sechs Monate gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2 % auf 91,9 Mio. EUR. Das operative Ergebnis kletterte im selben Zeitraum um satte 19,9 % auf rund 8 Mio. EUR.
Allerdings verlangsamte sich die Umsatzentwicklung. Während das Unternehmen im ersten Quartal ein Umsatzplus von 6 % im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielte, verzeichnete es im zweiten Quartal einen Rückgang um 2,5 %. Dies sei vor allem auf den Monat April zurückzuführen, in dem der Konzernumsatz um 8,5 % hinter dem vom April 2009 zurück blieb, heißt es im Geschäftsbericht. Im Mai und Juni belebte sich die Geschäftstätigkeit dann wieder spürbar, konnte aber die Verluste vom April nicht ausgleichen.
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Kaufhof auf Vorjahresniveau
Die Warenhauskette
Kaufhof konnte im ersten Halbjahr 2010 nicht von den Turbulenzen um den Konkurrenten
Karstadt profitieren. Flächenbereinigt lagen die Umsätze in Höhe von 1,6 Mrd. EUR auf Vorjahresniveau. Immerhin konnte das EBIT von -46 auf -34 Mio. EUR verbessert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika wächst weltweit
Die Zeichen stehen beim Schweizer Bauchemiehersteller
Sika auf Wachstum. Das erste Geschäftshalbjahr brachte ein Umsatzplus von 5,6 % auf 2,1 Mrd. CHF (derzeit 1,5 Mrd. EUR) und eine Steigerung beim Gewinn nach Steuern in Höhe 63,4 % auf 150,5 Mio. CHF.
Vor allem in den Schwellenmärkten konnte der Konzern zulegen, die größte Wachstumsrate verzeichnete China mit 40 %. In den traditionellen Industrieländern fiel das Plus geringer aus: Nordamerika (+5,6 %), Europa Nord (+2,2 %), Europa Süd (+1,3 %).
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