26.01.2023 - Parkett Magazin

Parador baut Logistikzentrum in Coesfeld für 30.000 Paletten

Parador baut Logistikzentrum in Coesfeld für 30.000 Paletten
Parador hat am 25. Januar 2023 den ersten Spatenstich für sein neues Logistikzentrum am Stammsitz in Coesfeld gesetzt. Auf 60.000 m2 Fläche zwischen B474 und Millenkamp entsteht ein 30.000 m2 großer Neubau mit einer Kapazität für bis zu 30.000 Paletten. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Mit dem Projekt will Parador den Standort Coesfeld stärken und zugleich in Effizienz und Nachhaltigkeit investieren. Die Außenlager in der Umgebung können aufgegeben werden, und 33 % der bisherigen Transporte werden eingespart. Die Fassade des Gebäudes wird begrünt, auf der Dachfläche soll eine PV-Anlage installiert werden.

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25.01.2023 - Carpet Home

Otto Golze: Will folgt Maier als Verkaufsleiter

Otto Golze: Will folgt Maier als Verkaufsleiter
Zu Jahresbeginn 2023 hat Riccardo Will (Foto) bei Otto Golze den Einkauf für abgepasste Teppiche und die Position des Verkaufsleiters übernommen. Er folgt auf Jochen Maier, der sich beruflich verändert hat.

Will verfügt über langjährige Branchenerfahrung; er war zuletzt für die Firmengruppe Schlau/Hammer als Einkäufer tätig.

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25.01.2023 - Haustex

Wohnform Werkstätten haben Betrieb eingestellt

Die Wohnform Werkstätten haben nach 70 Jahren die Produktion und den Geschäftsbetrieb eingestellt. "Aufgrund sich immer weiter zuspitzender Kostenbelastung in allen Bereichen und der Tatsache, dass es immer schwieriger wird benötigtes Material überhaupt zu beschaffen, haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir unsere Firma nicht mit gutem Gewissen und wie geplant an unsere nächste Generation weitergeben können", heißt es aus dem Unternehmen. Zum Sortiment der Wohnform Werkstätten, die ihren Sitz seit 1952 in Groß-Bieberau hatten, zählten neben gepolsterten Bettrahmen und Wasserbetten auch Schlafsofas und Liegen.

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25.01.2023 - FussbodenTechnik

Döllken Profiles: Neue Geschäftsführerin Martina Baden löst Doppelspitze ab

Döllken Profiles: Neue Geschäftsführerin Martina Baden löst Doppelspitze ab
Martina Baden (Foto) leitet seit 15. Januar 2023 die Geschäfte des Sockelleistenherstellers Döllken Profiles sowie die Business Unit "Profiles" des Mutterkonzerns Surteco. Sie kann mehr als elf Jahre Erfahrung in der Transformation und der strategischen Neuausrichtung im Anlagenbau und Automobilbereich bei Thyssenkrupp vorweisen. Die 35-Jährige löst die bisherige Doppelspitze, bestehend aus Hartwig Schwab und Wolfgang Breuning, ab. Schwab wechselt innerhalb des Mutterkonzerns in eine neue, verantwortungsvolle Position, teilt das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Bönen mit.

Zum Jahresbeginn 2023 trat im Rahmen der Neuausrichtung der Strategie des Surteco-Gesamtkonzerns eine neue Organisation in Kraft, in der die Geschäfte von Döllken Profiles und der Tochterunternehmen zukünftig in der Business Unit "Profiles" vereint werden.

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25.01.2023 - Haustex

Emma setzt Wachstumskurs fort

Emma - The Sleep Company beendete das Jahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 873 Mio. EUR und einem Umsatzwachstum von 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Wie das Unternehmen berichtet, übertraf es damit sein eigenes Umsatzziel von 800 Mio. EUR und wirtschaftete das fünfte Jahr in Folge profitabel.

Emma ist heute in mehr als 30 Märkten weltweit aktiv. Das Wachstum der D2C-Schlafmarke wurde 2022 vor allem durch die globale Expansion beschleunigt. Im Rahmen der weltweiten Wachstumsstrategie wurde auch mit dem Aufbau eines eigenen Teams für den polnischen und dänischen Markt begonnen. Mit Blick auf die Zukunft will das Frankfurter Unternehmen seinen Marktanteil weiter ausbauen und sein Angebot in bestehenden Märkten diversifizieren. Emma wird im Februar 2023 das erste eigene stationäre Geschäft in Europa in der Mall of the Netherlands in der Nähe von Den Haag eröffnen.

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25.01.2023 - BTH Heimtex

Forbo-Gruppe: "Ergebnis-Einbußen lassen sich gut bewältigen"

Die Forbo-Gruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022 leicht steigern, muss aber EBIT- und Ergebniseinbußen hinnehmen. Das teilte die Geschäftsleitung in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Der Hersteller von Bodenbelägen und Bauklebstoffen erzielte 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (rund 1,29 Mrd. EUR), was einem Umsatzwachstum von 8 % in Lokalwährungen und 3 % in Konzernwährung entspricht.

Bei EBIT und Konzernergebnis rechnet die Unternehmensleitung für 2022 allerdings mit deutlichen Einbußen: Das zu erwartende EBIT betrage 131 Mio. CHF - inklusive Einmalbelastungen von 20 Mio. CHF -, im Geschäftsjahr 2021 waren es noch 179 Mio. CHF. Das Konzernergebnis sinke von 141,2 Mio. auf 101 Mio. CHF. Zurückzuführen sei dies auf die stark gestiegene Kostenbasis, eine verzögerte Reaktion auf die rückläufige Nachfrage ab Spätsommer 2022 sowie Einmalbelastungen im zweiten Halbjahr 2022. "Mit der in die Wege geleiteten fokussierten Umsetzung von strategischen Projekten und Initiativen sowie der Vereinfachung von Strukturen wird Forbo die anstehenden Herausforderungen gut bewältigen", heißt es in der Mitteilung der Gruppe.

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25.01.2023 - BTH Heimtex

Domotex Asia nun im Juli 2023

Die Domotex Asia/China Floor 2023 wird im Messekalender um zwei Monate nach hinten verschoben. Statt wie bislang geplant vom 29. bis 31. Mai, soll die Veranstaltung nun vom 26. bis 28. Juli stattfinden. Zum neuen Termin kehrt die chinesische Bodenbelagsmesse auch wieder nach Shanghai zurück.

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24.01.2023 - Haustex

Ambiente, Christmas- und Creativeworld sind ausgebucht

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, die vom 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmals parallel in Frankfurt am Main stattfinden, sind ausgebucht: 4.561 Aussteller aus mehr als 160 Nationen belegen auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Messegelände.

"Die Konsumgütermessen sind wahrhaft die globale Drehscheibe mit einem neuen Rekordanteil an internationalen Ausstellern von 86 %. Auch die belegten Bruttoquadratmeter sind ein neuer Spitzenwert, noch nie war das Frankfurter Messegelände quadratmetertechnisch so stark ausgebucht an einem Termin", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Dass die neue Halle 5 und die Halle 12 erstmalig gleichzeitig am Netz seien, biete maximale Hallenkapazitäten.

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23.01.2023 - Haustex

VME schließt 2022 mit Umsatzplus ab

Der Einrichtungspartnerring VME konnte 2023 einen zentralregulierten Umsatz von 1,76 Mrd. EUR realisieren. Das entspricht einer Steigerung von 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

"Dieses außerordentliche Ergebnis ist sicherlich eher einer umsatzstarken ersten Jahreshälfte geschuldet, aber auch in der zweiten Jahreshälfte konnten sich unsere Mitglieder in einer politisch und wirtschaftlich schwierigen Lage gemäß den Umständen noch gut behaupten", so Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. "In diesem Jahr packen wir wieder an, um die Kunden mit interessanten Sortimenten zu inspirieren, auf die Häuser unserer Mitgliedsunternehmen aufmerksam zu machen und zu guter Letzt deren Frequenzen zu steigern."

2023 will die Möbelverbundgruppe sich auf umfassende Digitalisierungsprojekte konzentrieren. Darüber hinaus will der VME den Fokus auf zielgruppenorientierte Marken wie Interliving und Trendhopper, innovative Konzepte und 360-Kommunikation zur Unterstützung der rund 200 Mitgliedsunternehmen legen.

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23.01.2023 - Haustex

Jysk-Mutterkonzern kündigt neue Geschäftsstruktur an

Die Lars Larsen Group, zu der auch die Einrichtungskette Jysk (früher Dänisches Bettenlager) gehört, meldet nicht nur eine Umsatzsteigerung von 12 % auf 44 Mrd. DKK (5,9 Mrd. EUR) im vergangenen Geschäftsjahr. Der dänische Konzern kündigt zudem an, 2023 eine neue Geschäftsstruktur zu etablieren, um mehr Synergieeffekte innerhalb der Gruppe zu schaffen. Künftig werden die Aktivitäten und Unternehmen der Gruppe in die Geschäftsbereiche Lars Larsen Group Retail beziehungsweise Lars Larsen Group Investments unterteilt.

Die Lars Larsen Group Retail (LLGR) soll ab dem 1. September 2023 von fünf Personen entwickelt und geleitet werden: dem Präsidenten und CEO von Jysk, Jan Bøgh, drei Vizepräsidenten und einem Business Development Officer. Alle gemeinsam bringen es auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Jysk-Einzelhandel.

Insgesamt soll der neue Geschäftsbereich aus den Tochtergesellschaften Jysk, Ilva und Third.space, Bolia.com, Sofacompany, Senge Specialisten und Sengetid bestehen. Das neue Managementteam wird dafür verantwortlich sein, die Einzelhandelsunternehmen unter Berücksichtigung ihrer Unterschiede weiterzuentwickeln, mehr funktionsübergreifende Synergien zu schaffen und an weiteren Akquisitionen von Einzelhandelsunternehmen zu arbeiten.

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