Kopenhagener Möbelmesse erst 2009
Die Kopenhagener Möbelmesse "
Code" wird nicht wie geplant vom 15. bis 18. Mai 2008 stattfinden. Nachdem die Veranstalter auf die rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen der vergangenen Jahre bereits mit einem neuen Konzept und dem neuen Namen reagiert hatten, wurde die erste Auflage der "Code" jetzt verschoben. Für den Mai 2009 soll ein neuer Termin bekanntgegeben werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWitex Flooring Products: Gesellschafterwechsel ohne Konsequenzen
Die noch nicht offiziell vollzogene Übernahme von Bear Stearns durch JP Morgan Chase hat nach Ansicht von
Dr. Börge Schümann keinen Einfluss auf die Aktivitäten der
Witex Flooring Products. Wie der Geschäftsführer des ostwestfälischen Laminatbodenherstellers betont, handelt es sich hierbei, wenn es zu diesem Abschluss kommt, ausnahmslos um einen Gesellschafterwechsel. Ein derartiger Vorgang werde die Aktivitäten des Unternehmens nicht beeinflussen, da sich JP Morgan für diesen Fall bereits vertraglich verpflichtet habe, alle ausstehenden Verbindlichkeiten von Bear Stearns und seiner Tochtergesellschaften zu garantieren. "Ich gehe daher davon aus, dass die Witex ihren derzeit erfolgreichen Weg in die Zukunft weiter fortsetzen wird", ist Schümann zuversichtlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer: Veränderungen im Vorstand
Der Aufsichtsrat der
Pfleiderer AG hat die Vorstandsbestellung von
Dr. Robert Hopperdietzel vorzeitig um 5 Jahre verlängert. Zudem wird er zukünftig als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender agieren. Dr. Hopperdietzel verantwortet weiterhin die Bereiche Technik, Operations/Werke und die Region Osteuropa. Wie der Holzwerkstoffhersteller außerdem mitteilte, hat sich
Michael Ernst, im Vorstand für die Ressorts Personal, Recht, IT und Organisation zuständig, aus persönlichen Gründen dazu entschieden, das Unternehmen mit Auslaufen seiner Vorstandsbestellung Ende Januar 2009 zu verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Schintz jetzt auch für Vertrieb Handel verantwortlich
Ivo Schintz, bisher bei Bodenbelagshersteller
Tarkett als General Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande verantwortlich, übernimmt zusätzlich die Vertriebsleitung Handel Deutschland und Schweiz. Er folgt dort auf Patrick Bouisset, der sich von Tarkett im gegenseitigen Einvernehmen verabschiedet hat. Ivo Schintz leitet das bestehende Vertriebsteam, bestehend aus Andreas Rieke (DIY/Discounter), Christoph Friedel (Fachhandel), Roland Brechtel (Großhandel) und Holger Hennicke (Holz).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Poco Domäne Holding beendet Möbelix-Integration
Ab dem 1. April werden alle ehemaligen Möbelix-Filialen in Deutschland von der
Poco Domäne Holding betrieben. Damit ist die im vergangenen Oktober vereinbarte Fusion der Poco-, Möbelix- und Domäne-Standorte unter dem Dach der neu gegründeten Gesellschaft vollzogen. Mittlerweile sind die Umbauten in 10 ehemaligen Möbelix-Niederlassungen abgeschlossen, die übrigen sollen bis Mitte des Jahres folgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach wächst nur im Ausland
Der Netto-Konzernumsatz der
Hornbach Holding AG wuchs nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2007/08 um 2,9 % auf 2,6 Mrd. EUR. Der Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt AG, der europaweit 125 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, verbuchte einen Umsatzanstieg von netto 3,2 % (flächenbereinigt - 0,2 %) auf 2,5 Mrd. EUR. Dank der Wachstumsdynamik im Ausland (+ 11,6 %, flächenbereinigt + 6,0 %) konnte der Umsatzrückgang im Inland (- 1,5 %, flächenbereinigt - 3,6 %) wettgemacht werden. Der Auslandsanteil erhöhte sich von 36 % auf 39 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMetro möchte sich von Kaufhof trennen
Auf der Bilanzpressekonferenz hat der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Dr. Eckhard Cordes, verklausuliert bekannt gegeben, dass man sich von der Tochtergesellschaft
Kaufhof trennen möchte. Das Warenhausgeschäft gehöre nicht zum strategischen Bestandteil des Portfolios. "Galeria Kaufhof ist ein erfolgreiches jedoch aus Konzernsicht kein strategisches Geschäft", sagte Cordes. "Wir werden diese komfortable Position nutzen und in aller Ruhe unsere Möglichkeiten prüfen." Die Kaufhof-Warenhäuser setzten 2007 ein Volumen von 3,6 Mrd. EUR um und lagen damit etwa 1,5 % unter dem Niveau des Vorjahres. Bereinigt um die Effekte der Mehrwertsteuererhöhung lag der Bruttoumsatz leicht über dem Vorjahreswert. Durch die konsequente Umsetzung der Trading-up-Strategie stieg das EBIT um 31,3 % auf 107 Mio. EUR. Das entspricht im dritten Jahr in Folge einem hohen zweistelligen Wachstum.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden