Sakret: Werkseröffnung in Estland
Als Symbol der positiven Entwicklung bei der Expansion der Marke Sakret sieht
Peter Aping, Geschäftsführer der
Sakret Trockenbaustoffe Europe, die jüngste Werkseröffnung in Estland. Für die Etablierung der Marke in Ost- und Nordeuropa sei u.a. der lettische Lizenznehmer Sia Sakret verantwortlich. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 150.000 Tonnen ist das neue Werk in Paide die bislang größte Investition in Produktionsanlagen, die ein lettisches Unternehmen im Nachbarstaat getätigt hat. Daher wurde das neue Werk gemeinsam von den Premierministern Estlands und Litauens, Andrus Ansip und Aigars Kalvitis eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge: Neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung
Am 25. September hat die schwedische Ideenschmiede
Välinge mit den Bauarbeiten einer rund 17.000 m
2 großen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Viken begonnen. An diesem Standort werden nach Informationen des Unternehmens 30 Mio. EUR investiert. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird bis zum Herbst 2008 gerechnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDanhauser übernimmt Baustoffhandel Hochmuth
Danhauser Baustoffe aus Amberg hat mit Wirkung vom 1. Oktober 2007 alle Geschäftsanteile des Regensburger Baustoffhandels Hochmuth erworben. In den nunmehr sechs Baustoff-Fachhandlungen und weiteren sechs
Hagebau-Märkten beschäftigt die Danhauser-Gruppe im nord-ostbayerischen Raum 500 Mitarbeiter. Mit der Akquisition des alteingesessenen Baustoff-Fachhändlers mit 25 Mitarbeitern weitet Danhauser seinen Wirkungskreis deutlich nach Süden aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Freudenberg Bausysteme an Investmentgesellschaften verkauft
Die
Freudenberg & Co. KG und ein Erwerber-Konsortium bestehend aus den beiden Finanzinvestoren capiton und L-Eigenkapitalagentur haben einen Vertrag über den Verkauf der Geschäftsgruppe
Freudenberg Bausysteme unterzeichnet. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Mit dem Übergang auf das Konsortium sei die Zukunft der Freudenberg Bausysteme auch weiterhin sichergestellt, teilt das Unternehmen mit. Die Geschäftsgruppe Bausysteme hat im Jahr 2006 mit 919 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 160 Mio. EUR erzielt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBona Kemi: Veränderungen im US-Management
Die schwedische
Bonakemi AB, Hersteller von Parkettölen und -lacken sowie Schleifmaschinen, hat nach vielen Veränderung in Europa nun auch die nordamerikanische Tochter im Blick: Die Position des Präsidenten und CEO bei Bonakemi USA wurde gestrichen, der bisherige Firmenchef Ron Peden ist deswegen nicht mehr im Unternehmen. Seine Aufgaben hat
Dr. Kerstin Lindell, Präsident und CEO der Muttergesellschaft in Schweden, selbst übernommen. An sie berichtet in Nordamerika ein fünfköpfiges Management-Team.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden