22.06.2007 - Haustex

"Schlaf Gut! 2007": Buchungsstand vom Vorjahr bereits übertroffen

Die Zwischenbilanz in der Vorbereitung zur "Schlaf Gut! 2007" fällt positiv aus: Veranstalter Rainer Dohn konnte schon Anfang Juni feststellen, dass der Buchungsstand vom Vorjahr übertroffen ist. Neue Aussteller und die Vergrößerung der Präsentationsfläche bei vielen Ausstellern aus dem letzten Jahr führen dazu, dass die mehr als doppelt so große Halle in diesem Jahr ausgebucht sein wird. Die Verbrauchermesse rund um Schlafkultur, Schlafberatung, Schlafmedizin und Schlaftherapie findet vom 9. bis 11. November im M,O,C, München statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.06.2007 - BTH Heimtex

Vorstandswechsel bei der Inku - Smolka statt Pistauer

Bei der Aufsichtsratssitzung der österreichischen Inku am 20. Juni wurde in Anwesenheit der Hauptaktionäre "einvernehmlich" das Vorstandsmandat von Dr. Michael Pistauer gelöst. Er war Mitte 2005 im Zuge der durchzuführenden Sanierung zunächst als Berater geholt und 2006 zum Vorstand bestellt worden. Die Nominierung eines neues Vorstands soll im Laufe des dritten Quartals erfolgen. Bis dahin wird Aufsichtsratsvorsitzender Michael Smolka die Großhandelsgruppe interimsweise leiten. Dies teilte die Inku in einer Ad hoc-Meldung mit. Aus gut informierten Kreisen verlautet zudem, dass Gründersohn Smolka, der mit seinen Schwestern ein großes Aktienpaket hält, auch die Anteile von Hauptaktionär Michael Sares zurückgekauft haben soll und damit wieder über die Mehrheit verfügt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.06.2007 - Haustex

Otto-Gruppe 2006 mit neuem Umsatzrekord

Die Otto Group (Hamburg) verzeichnete im Geschäftsjahr 2006/2007 ein Umsatzwachstum von 4,7 % auf die Rekordmarke von 15,3 Mrd. EUR. Noch besser entwickelte sich die Ertragssituation: Der Gewinn vor Steuern lag mit +10,6 % gegenüber dem Vorjahr ebenfalls auf Rekordhöhe und erreichte 507 Mio. EUR. Maßgeblicher Wachstumsmotor für das Kerngeschäft der Otto Group bleibt der E-Commerce. Die Online-Nachfrage stieg im gesamten Business-to-Consumer-Bereich um 33 % auf 4 Mrd. EUR. 2,8 Mrd. EUR Euro entfielen dabei auf die Online-Nachfrage in Deutschland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.06.2007 - BTH Heimtex

Messe Frankfurt: "4 all Seasons" ab 2008

Unter dem Titel "4 all Seasons" fasst die Messe Frankfurt zukünftig die Messen "Collectione Preview Spring + Summer", "Tendence Autumn + Winter", "The Design Annual" und "Taste it!" zusammen. Dem Besucher soll so im jährlichen Rhythmus ein Konsumgüter-Event präsentiert werden, das alle Marktsegmente abbildet, die Vertriebsformen vom Fach- und Einzelhandel bis zum Volumengeschäft vereint und das Angebot an Design- und Mainstream-Produkten für alle vier Jahreszeiten umfasst. Erstmals finden die Messen vom 4. bis 8. Juli 2008 parallel statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.06.2007 - FussbodenTechnik

Anker: Werker übernimmt Marketing und Produktmanagement

Bodenbelagshersteller Anker Teppichboden hat seine Führungsaufgaben neu geordnet: Karlheinz Werker übernimmt zum 1. Juli 2007 die Gesamtverantwortung für Marketing und Produktmanagement. Er tritt die Nachfolge von Yves Bonne an. Bonne wird sich künftig ausschließlich auf den weiteren Auf- und Ausbau der wachsenden Märkte Export/Airline sowie auf das Industriegeschäft konzentrieren. Für die ehemalige Aufgabe von Karlheinz Werker, die Vertriebsleitung/Innendienst, zeichnet dann Ingo Roeb verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.06.2007 - BTH Heimtex

Jordan eröffnet neue Niederlassung in Würzburg

Großhändler Jordan (Kassel) eröffnet am 29. Juni seine neue Niederlassung in Würzburg. Nach der Übernahme des Bereiches Holzwerkstoffe/Platten der Firma Glas Keil im April, wurden die Umbaumaßnahmen jetzt abgeschlossen. 3.000 qm Lagerfläche bieten Platz für das Holzwerkstoff-, Fussboden- und Innenausbausortiment. Die Anschrift lautet: Innere Aumühlstraße 20, 97076 Würzburg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.06.2007 - ParkettMagazin

Tilo mit Exportanteil von 75 %

Parketthersteller Tilo konnte durch die Umstrukturierung des Auslandsgeschäfts den Exportanteil seiner Produktion auf jetzt 75 % erhöhen. Der größte Teil geht nach wie vor nach Deutschland und in die Schweiz. Aber vor allem in Osteuropa verzeichneten die Österreicher 2006 deutliche Zuwächse von bis zu 30 %, die in diesem Jahr noch gesteigert werden sollen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.06.2007 - Haustex

Smartfiber übernimmt Seacell-Produktionsanlagen

Die Smartfiber AG in Rudolstadt hat die Seacell-Produktionsanlagen der Zimmer AG, ebenfalls in Rudolstadt, übernommen. Damit einher geht die Einstellung der Produktion der Seacell-Funktionsfaser. Ab 1. Juli beginnt dort stattdessen die Produktion der Smartcell-Funktionsfasern. Die Kapazitäten in Rudolstadt ermöglichen die Produktion von rund 500 Tonnen. Laut Smartfiber-Vorstandsvorsitzendem Michael Kohne liegen bereits Aufträge über mehr als 150 Tonnen und Anfragen für weitere 150 Tonnen vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.06.2007 - BTH Heimtex

Akzo Nobel bestätigt Kontaktaufnahme mit ICI

Akzo Nobel bestätigt, an den Vorstand von Imperial Chemical Industries PLC (ICI) herangetreten zu sein, um Gespräche über ein mögliches Kaufangebot für ICI einzuleiten. Die Annäherung sei jedoch abgelehnt worden. Akzo Nobel ist der Ansicht, "dass ICI eine äußerst reizvolle Ergänzung für das auf Coatings und Chemikalien konzentrierte Geschäft wäre, nachdem Anfang dieses Jahres der Verkauf von Organon BioSciences N.V. bekannt gegeben wurde". Nach Mitteilung des niederländischen Konzerns sei ungewiss, ob dem Vorstand von ICI ein weiterer Vorschlag unterbreitet bzw. ob ein Angebot oder eine Transaktion erfolgen werde.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.06.2007 - ParkettMagazin

Weitzer Parkett mit Rekord-Geschäftsjahr

Der österreichische Parketthersteller Weitzer Parkett hat das Geschäftsjahr 2006/2007 mit einem Rekordumsatz von 68 Mio. EUR abgeschlossen - eine Steigerung von fast 20% im Vergleich zum Vorjahr. Ursächlich für diesen Erfolg ist das gestiegene Exportgeschäft mit einem Anteil von mehr als 50%. Für das laufende Geschäftsjahr peilt die Geschäftsführerin Angelika Wesonig-Weitzer ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine nochmalige Erhöhung des Exportanteils an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden